Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Thema:Heiraten

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446

    Standard Thema:Heiraten

    Anzeige
    Hallo Beauties,

    aus gegebenem Anlaß möchte ich Euch ein paar Fragen stellen und bin seehr gespannt auf Eure Meinungen:

    Was haltet Ihr von Eheverträgen (im Falle von ähnlichen Vermögensverhältnissen)?

    Würdet Ihr den Namen Eures Mannes annehmen?

    Würdet Ihr Eure Konten zusammenlegen?

    Würde mich über Meinungen freuen, bin mir nämlich was diese Sachen angeht ziemlich unsicher...

    Liebe Grüße, Lotte

  2. #2
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Hallo Lotte,

    welcher Anlaß denn?

  3. #3
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Also gut, hier die Antworten einer glücklichen Ehefrau:

    1. kommt drauf an
    2. Ja (in meinem Fall)
    3. Nein

    Viele Grüße
    Ella

  4. #4
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Hallo Lotte,

    ich bin absolut gegen Heiratsverträge! Na ja, muß dazu sagen, daß ich auch nicht gerade vermögend bin. Ich wüßte nicht, wie das wäre, wenn ich wirklich reich wäre.

    Den Namen würde ich annehmen. Ich finde meinen Nachnamen zwar eigentlich schöner, aber da mein Freund seine Doktorarbeit schreibt und auch Publikationen macht / machen wird, steht da halt schon sein jetziger Name.

    Und unsere Konten legen wir schon demnächst zusammen. Ich finde das besser, denn so würde ich ihm ja auch Geld geben. Aber dazu gab es hier letztens schon mal eine Diskussion.

    Viele Grüße
    Piper

  5. #5
    Registriert seit
    21.09.00
    Beiträge
    513
    Hallo,

    hier meine Meinung:

    1. Ehevertrag: auf keinen Fall!!!!!

    Eheverträge = falls wir uns scheiden lassen...

    Ich würde NIEMALS einen Mann heiraten, bei dem ich schon vor der Hochzeit überlege, ob ich mich wieder scheiden lasse.

    2. Name des Mannes: Ja

    3. Konten zusammen: Nein

    Gruß
    Scarlett

  6. #6
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    @Scarlett: Und wieso dann keine gemeinsamen Konten? Irgendwie verstehe ich das nicht...

  7. #7
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    5,422
    1. Ehevertrag : kommt auf die Umstände an
    2. Name: jeder sollte seine Namen behalten
    3. Konten: auf jeden Fall getrennt

    LG
    Cassie

  8. #8
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    3,232
    Also bei mir steht zwar jetzt noch keine Heirat an, aber über solche Fragen habe ich mir erst letztens auch schon mal mit meinem Freund Gedanken gemacht.

    Ehevertrag würde mein Freund wollen und ich würde auch zustimmen, weil es da seinerseits schon Grund dafür gibt und weil ich das auch selbst ganz hilfreich finde, wenn doch was schief geht.
    Es hat zwar immer einen etwas negativen und nüchternen Beigeschmack, aber trotzdem.

    Den Namen meines Freundes würde ich nicht so gern annehmen, weil es meinen nicht so oft gibt und weil mein Familienname ansonsten auch aussterben würde. Außer wenn mein Bruder ncoh eine Familie gründet, aber das ist eher nicht so wahrscheinlich. Und ansonsten gibt es aus meiner Familie niemanden mehr, der den Namen weitertragen könnte.
    Das müßte man dann aber halt nochmal diskutieren.

    Konten zusammenlegen möchte ich eigentlich nicht, lasse mich da aber auch umstimmen.

    Liebe Grüße,
    Katja

  9. #9
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hallo,

    für mich Eheverträge nur Sinn, wenn sie auch Sinn machen...
    Ich finde es vom Gesetz her schon gut geregelt, was Du mit in die Ehe nimmst, kannst Du auch wieder alleine mitnehmen (mal grob ausgedrückt) oder das man unterhaltspflichtig ist (mag ja coll klingen den Partner davon freizusprechen, solange man selbst ein tolles Einkommen hat, aber wenn man dann mit 4 Kindern ohne Job sitzen gelassen wird, hat man den Unterhalt bitter nötig).
    Sinnvoll sind Verträge, wenn z.B. einer von Beiden eine Firma besitzt oder ähnliches, dann wird es halt kompliziert...
    Für mich interessant ist: Was möchtest Du mit einem Ehevertrag erreichen?

    Den Namen annehmen ist eine ganz persönliche Entscheidung, da kann dir keiner raten oder mit Vor- und Nachteilen kommen... ich habe den Namen angenommen, weil ich froh war meinen Allerweltsnamen loszubekommen

    Und zu Frage 3: ja, ich würde die Konten zusammenlegen.

    Wenn Du noch Fragen hast zum Thema Ehevertrag, nur zu, wir haben uns damals auch damit beschäftigt.

    Gruß Cordu

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Anzeige
    Hallo,

    was den gemeinsamen Namen betrifft, ging es mir so wie Piper. Als wir heirateten schrieb mein Mann gerade an seiner Doktorarbeit und erklärte mir, dass er seinen Namen unbedingt weiterführen muss, wegen der Publikationen, etc. Und da wir beide immer nur einen Namen wollten, einigten wir uns auf seinen (Allerwelts-) Namen. *sodasmussauchmalgesagtwerden* Und das obwohl mein Name ganz selten und bildhübsch ist Wenigstens räumt mein Liebster heute ein, dass wir vielleicht doch meinen Namen, naja ist ja auch egal.

    Eheverträge können sinnvoll sein, wenn z.B. einer der Partner ein beträchtliches Vermögen oder Firma, etc.hat. Das hat nichts damit zu tun, dass man bereits vorab eine Scheidung in Betracht zieht, sondern ist lediglich eine Frage des gesunden Menschenverstands.

    Ob man sich für oder gegen gemeinsame Konten entscheidet hängt auch davon ab, wie man seine Haushaltsführung gestaltet. Das ist individuell verschieden. Als wir heiraten war ich Alleinverdiener, folglich hatten wir auch nur ein Konto und das behielten wir auch so bei als mein Mann anfing zu arbeiten.

Ähnliche Themen

  1. Heiratsantrag & Heiraten
    Von frl-v-boedefeld im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 21.05.08, 11:06:24
  2. Heiraten....
    Von Tromsöchen im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.04, 19:17:38
  3. kirchlich heiraten
    Von Zoia im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.01.03, 10:40:07
  4. Heiraten in Las Vegas?!
    Von Janickelchen im Forum That's Life
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 15.10.02, 23:21:35
  5. Umfrägchen zum Thema Heiraten
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.08.02, 09:42:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •