Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wie pflegt ihr Kaschmir?

  1. #1
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,746

    Standard Wie pflegt ihr Kaschmir?

    Anzeige
    Liebes Board, ich habe letztes Jahr mal in zwei tolle Pullover aus Kaschmir investiert. Leider pillen sie ziemlich (was nach meiner Internetrecherche anscheinend auch normal ist). Mit dem Kaschmirkamm komme ich nicht so wirklich gegenan (ich bekomme nicht alles weg und es dauert ewig) und den Fusselrasierer lasse ich nicht an die zarten Teilchen Was macht ihr, damit die Stücke dauerhaft gut aussehen? Ich habe jezt was von Kleiderbürsten gelesen, aber keine Ahnung, ob die gegen Fussel und Knötchen was bringen...
    Liebe Grüße, Nordstern

  2. #2
    Registriert seit
    28.11.10
    Beiträge
    312
    Welches Garn hast du denn?
    Einfach oder 2fädrig. Ist es reines Kaschmir, oder eine Kaschmirmischung?

    Bei Mischwolle oder nicht so gutem Kaschmir Garn hat man oft wenig Chance das Pillen in den Griff zu kriegen. Dadurch dass kurze Fasern verwendet werden fasern die Pullis oft ihr Leben lang. Bei einer Kaschmirmischung ist es da oft hilfreich mit dem Fusselentferner immer wieder zu entfernen, bis alle beigemischten Fasern entfernt sind.
    Bei reinem Kaschmir zupfe ich von Hand. Wenn die Knötchen weg sind pflanzen sie sich nicht so stark fort und der Faden wird nicht verletzt.

  3. #3
    Registriert seit
    21.01.13
    Beiträge
    529
    Ich benutze für alle Kleidungsstücke aus Kaschmir sowohl den Fusselrasierer als auch die Kleiderbürsten von Manufactum. Ansonsten werden sie kalt mit dem Wollprogramm in der Maschine gewaschen. Bei den meisten Kleidungsstücken lässt die Knötchenbildung mit der Zeit nach.

  4. #4
    Registriert seit
    05.12.05
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2,266
    Gute Kaschmir Qualität = lange Fasern und wenig oder kein Pilling
    schlechte Qualität = kurze Fasern und Pilling

    Ich habe auch Kaschmirpullis mit Pilling und gehe da mit dem Fusselrasierer bei. Klappt wundebar

  5. #5
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Bei meinen Kaschmir Pullis & Schals habe ich nur zwei die pillen, da gehe ich auch mit dem Fusselrasierer drüber.
    Liebe Grüße
    Phoenix

  6. #6
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,746
    Ok, dann traue ich mich vielleicht auch mal mit dem Fusselrasierer... Allerdings brauche ich da evtl. mal einen anderen - habe einen eher 'groben'. Der schafft gut was weg, hat mir aber in einen (nicht so edlen) Teil auch schon mal ein Löchlein hinterlassen. Es lag nicht 100-prozentig glatt und schwubbs... Habt ihr evtl. einen Tipp für einen guten?

  7. #7
    Registriert seit
    28.11.10
    Beiträge
    312
    https://www.conrad.at/de/fusselrasie...iABEgIQMPD_BwE

    Philips. Bei diesen ganz kleinen ist oft das gelochte Plättchen über den Klingen instabiler, dh. man erwischt ev. das Gewebe tiefer als man wollen würde.

  8. #8
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Habe auch einen Philips, aber wer bei Kaschmir ängstlich ist es gibt auch einen Kaschmir - Kamm zB. von Peter Hahn.
    Geändert von Phoenix (12.01.19 um 16:47:49 Uhr)
    Liebe Grüße
    Phoenix

  9. #9
    Registriert seit
    05.12.05
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2,266
    Ich habe immer den Günstigen von Rossmann. Gibt es von Zeit zu Zeit im Sortiment (momentan gerade wieder )

  10. #10
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,365
    Anzeige
    Zitat Zitat von lilimarleen Beitrag anzeigen
    https://www.conrad.at/de/fusselrasierer-philips-gc02630-1-st-flieder-1177296.html?ef_id=EAIaIQobChMItIvV4eHm3wIVy-eaCh1dXgmGEAQYBiABEgIQMPD_BwE:G:s&gclid=EAIaIQobCh MItIvV4eHm3wIVy-eaCh1dXgmGEAQYBiABEgIQMPD_BwE

    Philips. Bei diesen ganz kleinen ist oft das gelochte Plättchen über den Klingen instabiler, dh. man erwischt ev. das Gewebe tiefer als man wollen würde.

    Den habe so ähnlich auch, nur günstiger, gar nicht so lange her beim Amazon bestellt : https://www.amazon.de/Philips-GC026-Fusselrasierer-H%C3%B6heneinstellungen-batteriebetrieben/dp/B00E3862DE/ref=sr_1_1_sspa?ie=UTF8&qid=1547467086&sr=8-1-spons&keywords=Fusselrasierer+Philips&psc=1

    Ich habe aber nur noch 2 Pullover, eine Strickjacke und eine Mütze, alles in schwarz und wenn die alle mal getragen sind, kommen sie mit wenig Waschmittel (Perwoll rot) und zwei Teelöffel eines aussortierten Conditioners in die Waschmaschine ins Wolleprogramm auf extra kurz. Da pillt nix. Und ist alles ganz weich und duftig.

    Edit : Ist doch länger her. War im Januar 2018... Und türkis ist 3€ günstiger.
    Geändert von juttali (14.01.19 um 14:00:53 Uhr)
    Never judge a book by its cover...

Ähnliche Themen

  1. Kaschmir zum aufsprühen
    Von de cordoba im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.09.22, 19:52:16
  2. Kaschmir-Seidentücher von Albertotanza
    Von luna* im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.12.12, 16:42:33
  3. Kaschmir-Pulli waschen?
    Von Mayanmar im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.12.12, 19:17:25
  4. Pflege von Kaschmir
    Von franky im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.01.06, 12:44:41
  5. Kaschmir-Pullis
    Von Kora im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.06.05, 11:02:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •