Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Gesichtscreme für den Winter

  1. #21
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,085
    Anzeige
    Zitat Zitat von Belladin Beitrag anzeigen
    Frau Dr.Adler hat zum Teil sehr eigenwillige Ansichten über Hautpflege:
    sie hält es für falsch, den Körper einzuoelen, da Öle Hautfette lösen, wäre Körperverletzung! Aber Sheabutter dann als Tagescreme, komisch. Zumal man im Winter eher drinnen ist und nicht ständig Kälteschutz braucht.
    Man soll die Haut eher Steinzeit-mäßig pflegen, also kaum und auch keine! Reinigungsprodukte fürs Gesicht nehmen. Aber, die Haut braucht täglich hohen LSF, sie empfiehlt eher chemischen. Diesen soll man abends mittels Wasser und Handtuch durch Abreiben wieder entfernen. Gleiches gilt für Make Up, keine Reinigungsmilch, nur Wasser und Handtuch! Falls Rückstände auf der Haut verbleiben, schaden sie nicht!!!

    Ehrlichch gesagt finde ich diese Ratschläge alle recht fraglich, zumal sie noch recht belehrend daher kommen. Macht Frau Dr. Adler das überhaupt selber so?
    Warum findest du das fraglich?

  2. #22
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,085
    Zitat Zitat von Belladin Beitrag anzeigen
    Nimmst du SC und MU abends auch nur mit Wasser ab?
    Wenn ich MU trage, dann entferne ich Mascara etc. mit Mizellenwasser. Das hängt ja sonst am Kissen und bröselt ins Auge. Also ich denke nicht, dass Frau Adler ihre Mascara drauf lässt und nur mit Wasser geht die ja schwer ab. Aber ich verwende ein richtiges Reinigungsmittel, also z.B. Waschschaum oder -gel nur sehr selten für das Gesicht.

    Den Sonnenschutz wasche ich nicht ab.

    Creme benutze ich nur ab und zu im Winter, wenn die Haut spannt. Dann nehme ich die Clinical von Paula.

    Ansonsten nehme ich nur ab und zu Wirkkosmetik: Retinol, Vitamin C und Säuren, da ich sehr fettige Haut habe.

  3. #23
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,106
    Ich finde es allerdings sehr fraglich.

    Für mich wäre Steinzeitpflege eher Nullpflege, was der Haut zeitweise auch ganz gut tun kann. Aber spätestens wenn man SC verwendet muss dieses oft klebende Zeug gründlich entfernt werden gleiches gilt für Make Up. Mit Wasser und Handtuch ist etwas grob, gleichzeitig nicht gründlich, zumindest nicht für fettiger unreine Haut. Klar, wenn man lange rubbelt, bekommt man das runter, aber mild ist was anderes. Warum dann keine Reinigungsmilch?, wäre für mich milder und gründlicher.

    Wie ich sehe, nimmst du ja doch Reinigungsmittel , zumindest Mizellenwasser,und auch AntiAge-Produkte. Das entspricht nicht den Angaben, die Frau Dr. Adler macht. Warum findest du ihre Tipps dann sinnvoll? Und welchen Vorteil hat es eine SC abends nicht abzuwaschen. Gerade chemische Filter zersetzen sich im Laufe des Tages, ich finde es sehr fraglich, die nicht abzuwaschen (?)
    Geändert von Belladin (29.01.19 um 09:45:38 Uhr)

  4. #24
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,085
    Zitat Zitat von Belladin Beitrag anzeigen
    Ich finde es allerdings sehr fraglich.

    Für mich wäre Steinzeitpflege eher Nullpflege, was der Haut zeitweise auch ganz gut tun kann. Aber spätestens wenn man SC verwendet muss dieses oft klebende Zeug gründlich entfernt werden gleiches gilt für Make Up. Mit Wasser und Handtuch ist etwas grob, gleichzeitig nicht gründlich, zumindest nicht für fettiger unreine Haut. Klar, wenn man lange rubbelt, bekommt man das runter, aber mild ist was anderes. Warum dann keine Reinigungsmilch?, wäre für mich milder und gründlicher.

    Wie ich sehe, nimmst du ja doch Reinigungsmittel und auch AntiAge-Produkte. Das entspricht nicht den Angaben, die Frau Dr. Adler macht. Warum findest du ihre Tipps dann sinnvoll?
    Hast du ihr Buch gelesen? Sie verwendet Reinigungsmittel und auch Wirkkosmetik. Für mich sind ihre Angaben einleuchtend und passen auch zu dem, was andere Hautärzte mir sagten und was ich jahrelang recherchiert habe. Insbesondere ihre Angaben bezüglich der Reinigungsmittel und des PH-Wertes der Haut. Dass Duftstoffe, (Azo-)Farbstoffe und so manche Konservierungsmittel für die Hautgesund nicht förderlich sind, steht außer Frage.

    Über die Entfernung von MakeUp kann man streiten. Ich mache es auch lieber runter, aus den o.g. Gründen. Ich rubbele nicht, sondern entferne sanft mit Mizellenwasser. Eine Nachreinigung brauche ich da nicht. Es macht für meine Haut keinen Unterschied, außer dass sie durch die Reinigung austrocknet. Danach muss ich jedes Mal cremen. Aber die Poren werden dadurch nicht mehr oder weniger verstopft. Die verstopfen aufgrund hormoneller Talgproduktion, die ich mit Kosmetika sowieso nicht beeinflussen kann. Ich kann dem höchstens präventiv etwas durch die Anwendung von Säuren entgegen wirken. Frau Adler rät nicht zwingend von Säuren ab, höchstens von deren übermäßiger Anwendung. Wobei das eben auch Hauttyp-abhängig ist. Hätte ich trockene, feinporige Haut, so würde ich keine dieser Mittel verwenden. Ich verwende die o.g. 3 Mittel sowie Azelainsäure nur, um Unreinheiten entgegen zu wirken. Säuren machen die Haut anfälliger für UVA-Schäden. Das ist ein Kritikpunkt, den Frau Adler aufgreift.

  5. #25
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,578
    Zitat Zitat von Belladin Beitrag anzeigen
    ...
    Man soll die Haut eher Steinzeit-mäßig pflegen, also kaum und auch keine! Reinigungsprodukte fürs Gesicht nehmen. ...

    Ehrlichch gesagt finde ich diese Ratschläge alle recht fraglich, zumal sie noch recht belehrend daher kommen. Macht Frau Dr. Adler das überhaupt selber so?
    Die Haut Steinzeit-mäßig pflegen?

    Ich verwende aber seit den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts dekorative Produkte der Neuzeit.
    Und die müssen abends runter und dafür werde ich garantiert nicht mit Wasser das rubbeln anfangen!
    Und Frotteewaschlappen gab es in der Steinzeit auch nicht wenngleich auch keine wasserfeste Mascara.

    Mit Mizellenwasser bin ich, zumindest im Winter, durch. Das nimmt meiner Haut jegliches Fett weg : Das überschüssige, den unnötigen Talg aber auch das nötige Hautfett (wie soll es das auch unterscheiden können).
    Und das Öle im Gesicht einer fettigen Haut helfen sollen, ist auch nichts neues. Gibt es schon ewig, zB von Clarins.

    Mich interessiert Frau Dr. Adler und ihr Buch. Ich schaue heute Abend mal, wo ich das Buch am besten auftreiben kann.

    Ob sie es selbst so macht? Fraglich.
    Iris Berben wirbt für L'oréal und ich hab mich schon immer gefragt, ob sie es regelmäßig geschickt bekommt, nachkauft oder doch auf was teureres zurückgreift.
    Never judge a book by its cover...

  6. #26
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,106
    In das Buch habe ich nur kurz reingeschaut, etwas quergelesen. Ihre Tipps liest man auch in Zeitschriften und recht ausführlich im Internet. Ich beziehe mich also darauf was da empfohlen wird. Und da wurde mehrfach erwähnt, nur Wasser zur Reinigung, selbst bei MU! Oder steht das anders im Buch, das wäre dann ja noch wiederspruechlicher(?)

    Ich denke einfach, Schminke/SC und Steinzeit schließlich sich aus. Entweder das eine oder das andere. Sonst finde ich Minimalprogramm und nicht 1000 Cremes und 20 Schichten im Gesicht ja durchaus auch gut und sinnvoll. Aber Reinigungsmittel fürs Gesicht weglassen, nur weil es die in der Steinzeit auch noch nicht gab? Soviel ich weiß, gab es da aber auch keine SC, oder anderes, was man Abends entfernen müsste.
    Unreine Haut kann sich durchaus verschlechtertern, wenn man abends nicht gründlich reinigt.
    Geändert von Belladin (29.01.19 um 10:27:33 Uhr)

  7. #27
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,085
    Sie meint, dass es der Haut grundsätzlich am besten geht, wenn man sie in Ruhe lässt. Von manchen Hautproblemen, die einer Behandlung bedürfen mal abgesehen. Im Buch ist das alles etwas differenzierter erläutert. Im Internet findet man eher die Kernaussagen.

    Ich verstehe schon, was du meinst. Damals gab es nichts, was man abwaschen hätte müssen und man brauchte das einfach nicht. Ich sehe es auch so, dass MakeUp besser entfernt werden sollte. Gerade Augenmakeup gelangt ja sonst in Auge und kann dieses reizen. Beim Sonnenschutz bin ich anderer Meinung, zumindest bei chemischem. Mineralischen würde ich auf jeden Fall abwaschen, weil der ja eine dicke Schicht auf der Haut bildet, die mich stören würde. Aber chemische Filter dringen in die Haut ein. Daran ändert die Reinigung ja auch nichts. Die kommt gar nicht so tief.

  8. #28
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,106
    Ich würde auch gerade chemische Filter abends unbedingt abwaschen. Es ist bekannt, dass die Filter nicht den ganzen Tag stabil sind, sie zersetzen sind gerade unter UV-Einfluss. Modernere Filter tun dies weniger, aber die Gefahr, dass ich dann chemische Abbauprodukte auf oder in der Haut habe, würde mich stören. Nachts braucht es keine UV-Filter, klar, aber ich denke, die Wirkung hat dann ohnehin nachgelassen.
    Es ist aber nicht genau bekannt, was diese Rückstände, bzw chemisch abgebauten Filter nun auf der Haut bewirken. Sie stehen aber im Verdacht Freie Radikale auszulösen, also womöglich kontraproduktiv sind. Da wäre eine gründliche Reinigung am Abend das kleinere Übel, zumal Fettreste und sonstige Hautsekrete und Umweltschutz noch zusätzlich mit reinspielen.

  9. #29
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    Kennt jemand diese Cerave mit LSF 25?
    Don´t be bitter - glitter!

  10. #30
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Zitat Zitat von PrinzessinS Beitrag anzeigen
    Kennt jemand diese Cerave mit LSF 25?
    Leider nur die ohne SPF. Aber die ist toll!

Ähnliche Themen

  1. Suche Gesichtscreme für den Winter
    Von leni72 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.13, 18:41:13
  2. Gesichtscreme
    Von KRSSunrise im Forum Alverde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.09, 14:48:19
  3. Ich finde einfach keine Winter-Gesichtscreme!
    Von Firefly im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.02, 14:34:36
  4. Winter-Gesichtscreme gesucht...
    Von allure im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.01, 15:44:00
  5. Gesichtscreme
    Von Jenny* im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.06.01, 20:16:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •