Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Herz- und Diabeteserkrankungen: Worauf achten beim kochen?

  1. #11
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Anzeige
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Kassi, darf ich mal fragen was das für Menschen sind, die Diabetes haben und trotzdem so ausnehmend beratungsresistent sind?
    Meine Arbeitskollegen sind so. Im Schnitt 10 Jahre älter als ich, also so gut Ende 40. Noch kein Diabetes, aber die Vorstufe. Alle haben Bluthochdruck. Alle haben Rückenschmerzen. Jedes Jahr fällt ein anderer wegen wochenlanger Reha aus. Aber ein Leben ohne Süßigkeiten und viel, viel, viel Hausmannskost (also Schnitzel, Currywurst, deftiges halt) halten sie für nicht lebenswert.

    Ich kommentiere das übrigens nicht.

  2. #12
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Kommt auch hier drauf an
    Ich würde mich hier an der mediterranen Küche orientieren und mit Olivenöl arbeiten. Evtl. im Ofen garen, mit Kräutern und Knofi
    Oder knackiger lassen und als Salat.
    Leider wird Gemüse so nicht gegessen Vielen Dank für deine Mühe <3

  3. #13
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,375
    echt Ofengemüse mögen die nicht, das war das einzige was mein Vater dann doch mochte, also mit bissl Olivenöl gerne auch so Würzöl, auf ein Backblech und solange backen bis es schön Farbe hat, geht mit so gut wie jeder Sorte dazu vielleicht noch Knoblauch und/oder Zwiebeln
    Eintöpfe sind dann auch gerne gegessen worden, auch gut Gemüse, vers.Rüben und paar Kartoffeln mit Hackfleich, oder so Geschnetzeltem, das geht total super im Slowcooker und geht ja mit verschieden Gewürzen gut zum Abwandeln und ein Klecks saure Sahne geht ja auch da zu ;-)
    oder als Auflauf, war mal hier als Tipp, Rosenkohl mit mageren Schinkenwürfeln, ein Ei mit bissl Milch und geräuchertem Paparika verrühren drüber dann rein ins Rohr und ganz zum Schluss noch bissl Käse, also mehr zur Deko, nicht so eine dicke Schicht, ist auch gerne genommen worden
    Geändert von Gonzo (04.02.19 um 12:51:49 Uhr)

  4. #14
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Die meisten Betroffenen sind doch beratungsresistent, sonst wäre es ja in den meisten Fällen (Diabetes Typ 2) erst gar nicht soweit gekommen. Zumindest ist es in den Fällen so, die ich kenne. Lieber etwas mehr Insulin spritzen und dafür noch ein Stück Torte essen... Und beim deftigen Essen schmeckt grundsätzlich nichts, was gesund ist. Ich kenne in meinem Umfeld keinen Diabetiker Typ 2 (und es sind einige), die gerne mediterrane Küche essen. Das ist alles ihhh und bääähhh, selbst wenn es dick mit Käse überbacken ist... Mein Mitleid hält sich da mittlerweile in Grenzen. Leider sind die Diabetes-Folgen nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für die Angehörigen langfristig eine Qual.
    Leider hast du recht

    In meinem Umfeld wird wenigstens auf Alkohol und Zucker verzichtet, doch deftig gegessen bis der Arzt kommt

  5. #15
    Registriert seit
    25.02.03
    Beiträge
    3,786
    Na ja... wenn es denn richtig Hausmannskost sein muss, ginge auch Sauerkraut, Kassler und Kartoffelschnee... das kriegt man auch in mager so gut hin, dass auch die Beratungsresistenten da nix einzuwenden haben.

  6. #16
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Zitat Zitat von melis Beitrag anzeigen
    Gemüse würde ich in wenig Wasser bissfest garen. Wenn man nicht zu viel Wasser nimmt und es nicht tot kocht , bleibt der Geschmack des Gemüses besser erhalten und dann reicht hinterher wirklich nur ein kleines Stück Butter und alles ist fein. Bei Diabetes sind übrigens grüne Bohnen eine gute Wahl, da sie den Blutzuckerspiegel kaum beeinflussen.
    Sonst eignen sich mageres Fleisch wie Filet, Geflügel, oder Fisch - gegrillt oder gebraten. Das kann man toll vorab mit Kräutern und auch Gewürzen marinieren. Aber auch Gulasch z.b. oder andere Schmorgerichte könntest Du servieren. Bunte Salate mit Essig-Öl Dressing, Kartoffeln als Beilage (kann man auch im Ofen als Rosmarinkartoffel machen z.B.) Reis und Nudeln sind eher schwierig.

    ..
    ...

    Es wird keiner bemerken, dass Du sie nicht umbringen wolltest
    Danke für deine Tips, vor allem f. den Tip mit den grünen Bohnen!

    "Es wird keiner bemerken, dass Du sie nicht umbringen wolltest " -> Woher weißt du das? also meine große Angst! Ein Albtraum jemandem könnte nach meinem Essen, eine Arterie platzen und/oder einen Zuckerschock erleiden

  7. #17
    Registriert seit
    25.02.03
    Beiträge
    3,786
    "Es wird keiner bemerken, dass Du sie nicht umbringen wolltest"-> Woher weißt du das?

    - Na, weil das so gar nicht gesund schmeckt, obwohl es das ist...deshalb! Und das war doch die Grundvoraussetzung...

    also meine große Angst! Ein Albtraum jemandem könnte nach meinem Essen, eine Arterie platzen und/oder einen Zuckerschock erleiden

    - Keine Bange, die leben ja alle noch Und so wie sich der Rest der Geschichte liest, gehen die wesentlich gedankenloser mit sich selbst um, als Du es vorhast!

  8. #18
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    Eigentlich haben die anderen schon alles gesagt.

    Auf Obst, Zucker, Weizenmehl und generell Kohlenhydrate verzichten. Man kann über Ernährung den Diabetes ganz gut in den Griff bekommen, da gehört aber eben auch Wille zu. Man sollte jedoch wissen, dass Diabetes ein großer Risikofaktor für sämtliche weitere Erkrankungen bzgl Herz-kreislauf ist. Schlaganfall, Herzinfarkt - nur um Mal zwei zu nennen. .

  9. #19
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Zitat Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
    echt Ofengemüse mögen die nicht, das war das einzige was mein Vater dann doch mochte, also mit bissl Olivenöl gerne auch so Würzöl, auf ein Backblech und solange backen bis es schön Farbe hat, geht mit so gut wie jeder Sorte dazu vielleicht noch Knoblauch und/oder Zwiebeln
    Eintöpfe sind dann auch gerne gegessen worden, auch gut Gemüse, vers.Rüben und paar Kartoffeln mit Hackfleich, oder so Geschnetzeltem, das geht total super im Slowcooker und geht ja mit verschieden Gewürzen gut zum Abwandeln und ein Klecks saure Sahne geht ja auch da zu ;-)
    oder als Auflauf, war mal hier als Tipp, Rosenkohl mit mageren Schinkenwürfeln, ein Ei mit bissl Milch und geräuchertem Paparika verrühren drüber dann rein ins Rohr und ganz zum Schluss noch bissl Käse, also mehr zur Deko, nicht so eine dicke Schicht, ist auch gerne genommen worden
    Danke!

    Du hast mich auf Gedanken gebracht. Ofengemüse wird gegessen, doch nicht mediterran und wenn z.B. Karotten neben dem Fleisch garen, werden die gerne gegessen

    Was man sehr mag sind Sahnesoßen. Das besteht ja nicht so aus Kohlenhydraten, doch dann denke ich, es ist ja fett und somit schlecht fürs Herz.

  10. #20
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Anzeige
    Zitat Zitat von Tainted_Beauty Beitrag anzeigen
    Eigentlich haben die anderen schon alles gesagt.

    Auf Obst, Zucker, Weizenmehl und generell Kohlenhydrate verzichten. Man kann über Ernährung den Diabetes ganz gut in den Griff bekommen, da gehört aber eben auch Wille zu. Man sollte jedoch wissen, dass Diabetes ein großer Risikofaktor für sämtliche weitere Erkrankungen bzgl Herz-kreislauf ist. Schlaganfall, Herzinfarkt - nur um Mal zwei zu nennen. .
    Danke auch dir

    Da ist das Kind schon in den Brunnen gefallen- es liegt Diabetes und es liegen Herzerkrankungen vor

    Ich bin gerne mit einem Esslöffel Mehl- geht wohl auch nicht bei Diabetes bzw fällt ein Löffel so sehr ins Gewicht?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.12.18, 21:40:29
  2. Worauf achten beim Lebensmittel kaufen?
    Von nicole. im Forum That's Life
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 07.07.11, 00:48:22
  3. Digitale Bilderrahmen - worauf beim Kauf achten?
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.08, 16:55:37
  4. Hilfe - worauf beim Fernseher-Kauf achten?
    Von allure im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.06, 21:19:02
  5. Worauf achten beim Kauf eines Bürostuhls?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.03.03, 16:50:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •