Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Anti-Aging und Ernährung

  1. #21
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Anzeige
    Ich mache seit 4 Wochen konsequent 16:8.
    Abgenommen habe ich allerdings kein Gramm, was daran liegt, dass ich innerhalb meines 8 stündigen Essensfensters so ziemlich exakt meinen Tagesbedarf an Kalorien zu mir nehme.
    Kein Kaloriendefizit = keine Gewichtsabnahme ... Intervallfasten hin oder her.

    Ich hoffe ja, dass ich demnächst wenigstens ein kleines Kaloriendefizit erreiche, denn so 5 kg können gerne noch runter.
    Dann isses aber auch gut. Insgesamt hab ich ja 48 kg runter und halte diese Abnahme seit 3 Jahren, allerdings sind da durchaus Schwankungen dabei.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  2. #22
    Registriert seit
    19.02.17
    Beiträge
    189
    Jetzt hatte ich diesen Thread eröffnet und konnte dann so lange gar nicht mehr hier reinschauen...
    Lieben Dank für all Eure Tipps und Beiträge!

    Das Buch von Bas Kast wurde mir auf Amazon schon mehrfach vorgeschlagen, aber ich habe es bisher immer als populärwissenschaftlich abgetan... (gerade auch aufgrund seiner anderen Bücher... das klingt alles so oberflächlich-reißerisch, dass ich ihn gar nicht mehr so recht ernst nehmen mag... Unter Umständen tue ich ihm damit aber absolut unrecht.) Hat eine von Euch denn schon das Buch gelesen? Ich bin hin und her gerissen, ihm vielleicht doch eine Chance zu geben...

    Die Stern-Ausgabe habe ich leider verpasst. Dafür habe ich kürzlich im Supermarkt bei den Zeitschriften ein dickeres Magazin mit dem Titel “Das komplette Handbuch der Superfoods” gefunden (auf dem Heft steht Januar - April 2019... keine Ahnung, ob es regelmäßig erscheint.. Ein Buch ist es nun nicht, sondern ein dickes Heft... und man sollte meinen, so viel ändert sich bei den Superfoods auch nicht, dass man es ständig aktualisieren müsste).
    Das hat nun auch nur bedingt mit dem Thema Anti Aging zu tun, aber es bringt eine schöne Übersicht mit sich, welche Vitamine und Mikronährstoffe man in welchen Lebensmitteln besonders hoch dosiert findet und worauf sich dies positiv auswirkt.
    Geändert von grace (15.04.19 um 03:12:10 Uhr)

  3. #23
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Zitat Zitat von grace Beitrag anzeigen
    Hat eine von Euch denn schon das Buch gelesen?
    Ich bin gerade dabei. Populär-wissenschaftlich - dazu kann ich nichts sagen. Er hat ja Studien, besonders wohl eine Meta-Studie zur Ernährung ausgewertet und in dem Buch "verbraten". Da er dabei auch für den Laien verständlich schreibt, mag ich das Buch sehr und finde die Erkenntnisse auch nachvollziehbar. Es ist eben nicht einfach iss dies und das und du bleibst jung, sondern auch du musst dabei jenes und vielleicht auch noch dies berücksichtigen.

    Ich würde das Buch empfehlen (und habe es auch schon verschenkt), aber wer wissenschaftlichen Background hat oder sehr tief im Thema Ernährung drin steckt, für den könnte es zu wenig sein.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #24
    Registriert seit
    19.02.17
    Beiträge
    189
    Danke! Ich werde nächste Woche mal schauen, ob ich es in einer Buchhandlung finde und es ein wenig durchblättern!

  5. #25
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Ich empfehle noch das Buch „Die Beauty Fitness Formel“ von Prof. Dr. Ingo Froböse.
    Finde das Buch deckt sich sehr gut mit dem, was ich auch als Ernährungscoach empfehlen würde. Geht da aber auch um Fitness und Achtsamkeit.

    Die Bücher von Kast habe ich überflogen, aber auch die fand ich recht gut, also was ich gesehen hatte, weil die alles über Ernährung gut zusammenfassen und für mich auch stimmig war, was er schreibt.

    Studien aus den Ernährungswissenschaften sind sehr schwer umzusetzen. Daher sind die Ergebnisse auch sehr schwer zu deuten bzw. wirklich zu belegen. Ich war auch echt desillusioniert, als uns der Professor Ritter (Ernährungswissenschaftler) beim Seminar über Superfoods usw. das schön deutlich an Beispielen präsentiert hat. Was nicht aber natürlich heißt, dass es nicht stimmt oder funktionieren kann.

  6. #26
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von starlight79 Beitrag anzeigen
    Ich empfehle noch das Buch „Die Beauty Fitness Formel“ von Prof. Dr. Ingo Froböse.
    Finde das Buch deckt sich sehr gut mit dem, was ich auch als Ernährungscoach empfehlen würde. Geht da aber auch um Fitness und Achtsamkeit.

    Die Bücher von Kast habe ich überflogen, aber auch die fand ich recht gut, also was ich gesehen hatte, weil die alles über Ernährung gut zusammenfassen und für mich auch stimmig war, was er schreibt.

    Studien aus den Ernährungswissenschaften sind sehr schwer umzusetzen. Daher sind die Ergebnisse auch sehr schwer zu deuten bzw. wirklich zu belegen. Ich war auch echt desillusioniert, als uns der Professor Ritter (Ernährungswissenschaftler) beim Seminar über Superfoods usw. das schön deutlich an Beispielen präsentiert hat. Was nicht aber natürlich heißt, dass es nicht stimmt oder funktionieren kann.
    Was genau meinst du damit?

  7. #27
    Registriert seit
    07.03.11
    Ort
    RLP
    Beiträge
    1,404
    Ich probiere es seit ein paar (2.5) Wochen auch mit 16:8

    Allerdings nicht sooooo konsequent. Anfangs habe ich es so verstanden, dass man "einfach nur" eine Pause von 16 Stunden hat.
    Dann aber habe ich etwas von "Frühstück oder Mittag- bzw. Abendessen ausfallen lassen" gelesen und Pausen von 4-5 Stunden zwischen den Mahlzeiten.
    (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das sind 10 Stden und 16 Stunden=26 Stden und haut ja mit dem Tag gar nicht hin. Da wurde es mir zu hoch
    nachzulesen hier: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundhe...fasten224.html ).

    Da war ich erstmal ein bisschen durch und dachte, das kann ich knicken.

    Jetzt probiere ich, die 16 Stunden durchzuhalten und zwischen dem Essen eine Pause von ein paar Stunden zu haben, sodaß ich wirklich hungrig bin.
    Manchmal habe ich Jeeper, aber erstaunlichweise geht das ziemlich gut so. Hätte ich auch nicht gedacht.
    Ja mei, wenn die Pausen nicht so lange sind oder so, dann mach ich mir auch keinen Kopf.

    Erstaunlicherweise passt mir eine Jeans wieder, die mir vor ein paar Monaten zu klein war *jipppieh*

    Ich habe keine Waage, schon seit Jahren nicht mehr; weil ich nicht einsehe, dass ich mich von so einem Ding "knechten" lasse und vor bestimmten Phasen im Monat dann mehr wiege, obwohl ich weniger gegessen habe.
    Das frustriert mich, da habe ich schon keine Lust mehr aufs Weitermachen.
    Deshalb muss ich immer an verschiedener Kleidung messen.
    Before you judge me, go sift through your own stash

  8. #28
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Was genau meinst du damit?
    Na dass so Studien meistens nicht wirklich belegbar sind.
    Wobei mich das nicht daran hindert trotzdem an die Wirkung zu glauben.
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  9. #29
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Klinische Studien nicht belegbar?

  10. #30
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Anzeige
    Nein natürlich nicht alle. Aber es ist in der Ernährungswissenschaft recht schwierig und aufwändig mit Studien. Vielleicht habe ich es falsch ausgedrückt.

    Hier wird es ganz gut erklärt im Text:
    https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/ernaehrungsstudien-100.html

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.02.19, 07:10:12
  2. Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 22.09.10, 14:12:58
  3. Best of Anti Aging
    Von Peppermintpatty im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.10, 10:03:16
  4. Anti-Aging Ernährung
    Von Tromsöchen im Forum Profi Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.04, 16:38:07
  5. Brauche Hilfe:Anti-Pickel plus Anti-Aging-geht das??
    Von forgetmenots im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.05.03, 13:22:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •