Hallo zusammen,
hat vielleicht eine von Euch Buchtipps zum Thema "Anti-Aging und Ernährung"? Ich meine sowohl Literatur über Theorien, als auch Kochbücher.

Ich habe seit einiger Zeit das Kochbuch "Vegan for Youth" von Attila Hildmann. Es finden sich viele gute Rezepte, aber ich lebe eigentlich nicht vegan und stehe einer rein veganen Ernährung ehrlich gesagt auch skeptisch gegenüber... Das Buch hat eine recht umfangreiche Einleitung, in der auf verschiedene Theorien über den Zusammenhang von Ernährung und Altern eingegangen wird. Einiges davon klingt sehr interessant, so dass ich mich gerne weiter damit beschäftigen würde. Gleichzeitig wird dort aber eben auch die vegane Ernährung als das einzig Wahre angepriesen und ich würde mir gerne auch noch andere Standpunkte anhören. Ich bin kein übermäßiger Fleischesser, aber ich mag schon sehr gerne Milchprodukte, Fisch und Meeresfrüchte und kann mir auch nicht vorstellen, dass das alles wahnsinnig schlecht für die Ernährung sein soll. Sicherlich gibt es aber auch bei Fisch/Fleisch/Milchprodukten Dinge, die besser oder die schlechter sind. Ich hatte auch mal einen kurzen Blick in das Buch "Deep Nutrition"/"Zellnahrung" con Catherine Shanahan geworfen, das aber sehr amerikanisch zu sein scheint... Viele Ernährungsprobleme, die in den USA herrschen, sind hierzulande ja zum Glück (noch) nicht so ausgeprägt. Fleisch wird in dem Buch sehr hochgehalten. Im Rezeptteil findet sich sogar Bacon wieder, was für mein Empfinden ein Gegensatz zu der vorher gepredigten Ernährung mit natürlichen, nicht industriell verarbeiteten Lebensmittel ist. Was ich wiederum ganz interessant finde, ist, dass Shanahan über die Aufnahme von Kollagen durch den Verzehr von Knorpel (würde ich persönlich um nichts auf der Welt runterbekommen) und Fleisch am Knochen, bzw. die daraus gekochte Brühe schreibt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Empfehlungen zu Literatur hat oder Rezepte abseits von striktem Veganismus oder exzessivem Fleischkonsum!