Ich bin leider auch leidgeplagt in Sachen Pigmentflecken.

Vorallem während der Schwangerschaft habe ich viele Flecken auf dem Handrücken und an den Schläfen bekommen.
In den letzten 5 Jahren habe ich deshalb zig Mittel und Wege ausprobiert um sie wieder loszuwerden.

Hab sie sogar lasern lassen. Dadurch sind sie leider nicht weggegangen sondern waren nach einiger Zeit genauso stark wie vor dem Lasern. Nach 3 Lasersitzungen habe ich es gelassen weil mir der Spaß zu teuer und lästig wurde. Es bilden sich nach dem Lasern dunkle Krusten was ebenfalls nicht schön anzusehen ist und zudem muss man danach noch extremer auf Lichtschutz achten als sowieso schon.

Habe mich durch einige Produkte gekämpft. Was tatsächlich im Gesicht geholfen hat war der Dark Spot Eraser https://www.paulaschoice.com/resist-...otion/762.html
Der hat die großen Pigmentflecken an den Schläfen vollständig zum Verschwinden gebracht. Es hat allerdings Monate gedauert und zunächst hat man auch wochenlang keine Wirkung gesehen. Irgendwann wurden die Flecken aber heller und waren dann auch relativ schnell ganz weg.
Wenn man die Geduld und Ausdauer hat ist das eine gute Lösung.

Die Pigmentflecken auf den Händen sind hingegen von Paula völligst ungerührt geblieben. Wäre ja auch zu einfach gewesen.
Und ein Fleck auf dem Kieferknochen ist ebenfalls geblieben. Scheinbar ist Pigmentfleck nicht gleich Pigmentfleck

Deshalb probiere ich es da jetzt mit TCA. Der erste Versuch hat auf jeden Fall schon eine optische Aufhellung bewirkt. Bin momentan im zweiten Durchgang und hoffe das die Flecken danach kaum mehr auffallen. Ich würde dann noch einen dritten Durchlauf machen um sie endgültig zu eliminieren.
Im Strang "TCA Peeling" von Struppi wird ausführlicher darauf eingegangen. Die Lösung ist zwar radikal aber scheinbar auch wirksam.