Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Eure Weihnachts-Desserts

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,212

    Standard Eure Weihnachts-Desserts

    Anzeige
    Ihr Lieben,

    in diesem Jahr bin ich in der sehr glücklichen Lage nur ein Dessert an Heiligabend beisteuern zu müssen.
    Leider nicht meine Kernkompetenz.

    Was macht Ihr denn so oder könnt mir etwas empfehlen? Ich muss es vorbereiten und transportieren, Eis sollte insofern keine Komponente sein.

    Danke für die Inspiration!
    Aura

  2. #2
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,002
    Ich hatte neulich so Bock auf Cakepops und daraus ein Dessert gebastelt, geht schnell und geht auch gut weihnachtlich, habe ich schon getestet.

    2 fertige Muffins (4er Pack Aldi, Lidl, heller Teig mit Schokostückchen)
    30 - 40 ml Baileys (alternativ geht auch 30 - 40 ml Sahne, alkoholfrei)
    gestr. Teelöffel Lebkuchengewürz (geht auch ohne, ist dann nicht so weihnachtlich)
    Kirschgrütze (Dr. Oetker, Kühlregal)
    100g Frischkäse
    100 ml Schlagsahne
    1 Pkg Sahnesteif
    Zucker nach belieben

    Die 2 Muffins mit dem Knethaken "zerbröseln", die 30 bis 40 ml Flüssigkeit und das Lebkuchengewürz hinzugeben, gut durchkneten, bis eine teigige Konsistenz entsteht.
    100 ml Schlagsahne mit Sahnesteif aufschlagen, 100 g Frischkäse hinzugeben, nach belieben Zucker, bis eine cremige Konsistenz entsteht. (Ich nehm so 40 g Puderzucker)

    Dann 6 kleine Gläschen mit dem Cakepopteig befüllen, eine Schicht Kirschgrütze und mit einer Schicht Frischkäsecreme abschließen. Ggf. mit einer Kirsche aus der Kirschgrütze dekorieren.

    Kam die 3-Mal, die ich es gemacht habe super an. Geht sicher auch ein einer großen Glasschale.
    Geändert von LinniMaus (14.12.22 um 12:49:05 Uhr)
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  3. #3
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,578
    Ich mache meistens ein Weihnachts (Spekulatius) Tiramisu, also anstatt der Löffelbisquits die Spekulatiuskekse, tränken mit Rum oder Amaretto oder halt Saft wenn Kinder dabei sind, dann oft eine fruchtige Schicht (kann o.g. Grütze sein, aber auch ein Apfelkompott oder Preiselbeeren, Kirschen in Glühwein usw usf), könnte man auch weg lassen, dann eine Creme, die alles sein kann : Quark, griechischer Joghurt, Skyr, Sahne, Mascarpone oder eine Mischung daraus (hier immer eifrei) gesüßt (Puderzucker, Honig, Ahornsirup, Agavendicksaft, alles möglich) und Spekulatiusgewürz rein oder auch nur Zimt, gerne auch noch mal der zum tränken verwendete Alkohol und obendrauf Kakaopulver und ich dekoriere noch mit Superstreusel mit Weihnachtsmotiven.
    Geht in einer Glasform, eine oder mehrere Schichten, aber auch in Gläsern.

    Ich mache dieses Jahr eine Weihnachtstorte mit Buttercreme, die den Nachtisch am 1. Feiertag ersetzt. Gekaufter, heller Wiener Boden (weil ich dachte ich hab am 23. keine Zeit einen zu machen; mal schauen), als Marmeladenschicht mein Glühweingelee und die Buttercreme wird einen Mandel-Zimtgeschmack und Beigeton bekommen.
    Deko : kleine runde Lebkuchen, die kleinen Lebkuchenmännchen und Superstreusel in Brauntönen, dazu Goldflimmer. Ich sehe sie schon vor mir...
    Never judge a book by its cover...

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,212
    Das klingt schon mal super, vielen Dank, Ihr zwei.

    Und diese Torte mit Goldflitter würde sehr gut zu meinem Weihnachts-Make-up passen!....

  5. #5
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,435
    Ich glaube das war auch Mal ein Tipp von hier, Bratapfel -Spekulatius Trifle, ich mache die weiße Creme mit Mascarpone


    https://www.spicebar.de/rezepte/brat...ius-trifle-432

  6. #6
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,578
    Anzeige
    Zitat Zitat von Aura Beitrag anzeigen
    ...

    Und diese Torte mit Goldflitter würde sehr gut zu meinem Weihnachts-Make-up passen!....
    Sie kommt bestimmt in meine Insta Stories, dann kannst Du vergleichen...
    Never judge a book by its cover...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.05.14, 08:13:44
  2. Was sind eure Weihnachts-Film-Highlights?
    Von Rogé im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 22.12.13, 13:12:39
  3. Kochbuch für Desserts
    Von Peppermintpatty im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.07.10, 21:15:10
  4. Lieblings - Desserts
    Von Sisi im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.04.02, 14:55:31
  5. Wie/Wo bewahrt ihr eure Weihnachts-Deko auf?
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.02, 10:06:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •