Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Grillsauce

  1. #1
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807

    Standard Grillsauce

    Anzeige
    Hat schon jemand selber eine Grillsauce hergestellt? Mich stört, daß in den meisten Saucen extrem viel Zucker, Rohrohrzucker, Maisstärke enthalten ist
    Habt ihr Rezepte?
    Danke.

  2. #2
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,280
    Ja, ich koche in letzter Zeit vermehrt Barbecuesauce und lasse dann Kidneybohnen darin garziehen. Das Ganze werden dann vegane Bohnen in Barbecuesauce. Geht auf Tortillas oder als Beilage zu anderen Sachen oder Mitbringsel. Die Sauce geht aber eben auch als Grillsauce.

    Hier das Rezept. Es sind zwei exotische Zutaten dabei: flüssiger Rauch, der ist ganz wichtig und Kombu Alge, die ist optional, macht es aber runder.

    Genaue Mengen kann ich Dir nicht geben, das ist halt Geschmackssache. Zucker muss rein, aber bei mir ist das auch viel weniger als in den normalen Saucen.

    Knoblauch und Zwiebel kleinschneiden und in neutralem Pflanzenöl anschwitzen. Wenn die weich sind, etwas Kreuzkümmel mit anschwitzen (Paprika geht auch)
    Mit passierten Tomaten (halbe Dose) ablöschen. Dazu Sojasauce, Balsamicoessig (der normale nicht der alte) Paprika, Chiliflocken, Roh-Rohrzucker oder Panela, ca. fünf cm Kombu Alge, ein wenig Salz und geräuchertes Paprikapulver.
    Das Ganze mindestens eine Stunde bei kleiner Hitze zusammenkochen lassen, damit sich alles verbindet.
    Abschmecken und ggf, wieder etwas Wasser rein.
    Nachwürzen für die Balance, evtl. noch Tomatenmark oder eben ein paar der Zutaten von oben.
    Nochmal eine Stunde kochen
    Zum Schluss noch mal mit Flüssigrauch abschmecken.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  3. #3
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523
    Selbst mache ich keine, kaufe aber immer diese: (Rohzucker ist enthalten - aber sonst ganz ok)
    https://sanchon.de/produkte/mexican-salsa/

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Wo gibt es denn flüssigen Rauch? Und von Kombu Alge habe ich noch nie etwas gehört ( Asche über mein Haupt). Kidneybohnen aus der Dose oder Getrocknete?

    Gegen ein bisschen Zucker habe ich auch nichts, aber dass Zucker bei den meisten Saucen an zweiter Stelle steht ( Wasser an Erster)
    stört mich.
    Mein Mann hat letztens Saucen direkt beim Weberstore gekauft, aber die Ingredienzen sind nicht gesund und somit völlig überteuert.

    Nach flüssigem Rauch Google ich mal
    Geändert von PEARLI (01.08.21 um 14:37:00 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,752
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Nach flüssigem Rauch Google ich mal
    Brav! Hättest alternativ einen Thread mit der Frage eröffnen können .

    Ich habe mir den Hickory Liquid Smoke bei Amazon bestellt, habe ihn im Handel nicht gefunden und wollte mir nicht die Füße danach wund latschen.
    Kleiner Tipp: Vorsicht mit der Dosierung, der überlagert schnell alles andere.
    Choose your battles wisely

  6. #6
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,002
    Anzeige
    Ich hab mal diese "göttliche Grillsoße" für den Thermomix gemacht, die kam gut an, mir schmeckte die nicht göttlich.

    Ansonsten mache ich gerne American Dressing zum Grillen, also etwas dicker wie man es als Salatsoße machen würde. Ist jetzt auch nicht gesund, aber lecker.

    100 g Vollmilchjoghurt (ich nehme Griechischen)
    100 g Mayonnaise (Miracle Whip ist sehr sauer! Ich nehme normale Thomy Mayo)
    50 g Schmand
    50g Tomatenketchup
    Salz, Pfeffer, Petersilie (gehackt, ich nehme schonmalngetrocknete)
    Gut verrühren, wenn getrocknete Petersilie, dann länger durchziehen lassen.

    Zu den Fertigsoßen, Zucker ist halt billig und ein Geschmacksträger...

    Wenn es auch was zum dippen sein darf: der Datteldip für den Thermomix ist wirklich göttlich und der kommt auch mega gut an.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •