Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: ökologischen Fußabdruck berechnen

  1. #1
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347

    Standard ökologischen Fußabdruck berechnen

    Anzeige
    Guten Morgen,

    ich weiß, dass es solche Seiten gibt, wo man sich das für sich selbst ausrechnen kann. Aber ich finde gerade nichts.

    Grund ist, ich habe heute im TV gehört, dass z.b. ein Flug von Dtl. auf die Maledieven ca. 5 t CO2 pro Person produziert.
    Ungefähr genau so viel wie 30.000km mit einem Mitteklassewagen herumzufahren.

    Nein, ich habe nicht vor zum Vegetarier zu werden. Da ich aber so gut wie nicht heize, moderat Auto fahre und seit Jahren nicht geflogen bin, würde es mich mal interessieren, meine Gesamtbilanz ungefähr auszurechnen. Also für mich ganz persönlich.

    Ich hab eine gute Seite für Flugstrecken gefunden: atmosfair.de aber keine für den ganzen Rest.

    Kennt jemand von euch so eine Seite?

  2. #2
    Registriert seit
    10.05.06
    Beiträge
    505
    Hier hab ich zwei gefunden:

    https://www.ressourcen-rechner.de/

    https://www.fussabdruck.de/fussabdru...#/start/index/

    Es gab auch mal einen Rechner, der anzeigte wieviele Erden man bräuchte wenn alle so leben würden wie man selbst. Leider finde ich das nicht mehr, das war ganz interessant.

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Fußabdruck ist mir zu allgemein bzgl. Wohntemperatur z.B.


    Dieser Rechner ist relativ detailliert: https://www.wwf.ch/de/nachhaltig-leben/footprintrechner/

    Wenn jemand noch einen besseren findet, würde ich mich freuen.

  4. #4
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Das ist interessant. Ich bin demnach bei 9 t. Wie sieht es bei euch aus?

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    6 t... aber ich war auch einige Jahre nicht im Urlaub, ewig nicht geflogen, heize so gut wie nicht, sehr viel ÖPNV, kaum Restaurants und kaum weggeworfene Lebensmittel

    Welchen Rechner hast du genommen, Struppi? Ich hab 3 ausprobiert und die Ergebnisse sind schon unterschiedlich.

  6. #6
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    6 t... aber ich war auch einige Jahre nicht im Urlaub, ewig nicht geflogen, heize so gut wie nicht, sehr viel ÖPNV, kaum Restaurants und kaum weggeworfene Lebensmittel
    Bei mir das Gleiche. Dennoch habe ich deutlich mehr. Allerdings fahre ich ja seit einigen Monaten mit dem Auto. Ich denke, das macht den Unterschied.

  7. #7
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,206
    7,4 t
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  8. #8
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich habe das Auto jetzt herausgerechnet und bin bei 6,7 t gelandet.

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,614
    Ich bin dann das Ferkel schlechthin: Ich liege bei 9 - und wüsste im Moment nicht, wie ich das ändern sollte.

    Zwei der drei gemachten Vorschläge, wie ich meine Werte verbessern könnte, sind in meinen Augen ein Witz: Untermieter (so groß ist meine Wohnung nun nicht) und Vermieter animieren, eine wertvollere Heizung einzubauen (das Haus ist vor ein paar Jahren grundsaniert worden).

    Den dritten Vorschlag halte ich ehrlich gesagt auch nicht für wirklich wertvoll: Flugreisen auf unter zwei Stunden pro Jahr minimieren. Das wären bei Hin- und Rückflug deutsche Flughäfen oder einige angrenzende Länder, also Strecken, die ich sowieso nicht fliege, sondern mit Bus und Bahn fahre. Ich fliege eher selten, meistens nur einmal im Jahr, alle paar Jahre auch mal zweimal. Dafür würde ich aber nie eine Kreuzfahrt machen.
    Meine Wohnung ist auch eher kühl, aber ganz kalt lassen kann man die Heizung nicht: Ist nicht gut für die Bausubstanz und frech den Mitmietern gegenüber.

    Aber mit 9 t kann ich ganz zufrieden sein. Ich liege damit deutlich unter Schnitt. Angefangen bin ich mal mit um die 12 und habe mich in den letzten Jahren gut nach unten gearbeitet.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #10
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,529
    Anzeige
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Fußabdruck ist mir zu allgemein bzgl. Wohntemperatur z.B.


    Dieser Rechner ist relativ detailliert: https://www.wwf.ch/de/nachhaltig-leben/footprintrechner/

    Wenn jemand noch einen besseren findet, würde ich mich freuen.

    10,6 hätte ich.
    Ich soll ÖPNV benutzen und nicht in den Urlaub fliegen.
    Kommt beides nicht in Frage.

    Und die Heizung soll erneuert werden.
    Das entscheiden 44 andere Miteigentümer mit mir...
    Never judge a book by its cover...

Ähnliche Themen

  1. Fruchtbare Tage berechnen usw
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 28.10.13, 15:41:24
  2. @Näherinnen: Stoffbedarf berechnen?
    Von Novalie im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.11, 22:12:53
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.08, 13:34:45
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.07.06, 07:54:40
  5. Listenpreis PKW berechnen
    Von Venus im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.05.03, 23:51:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •