Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: ökologischen Fußabdruck berechnen

  1. #21
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,683
    Anzeige
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Die Flüge, Corinne, gehören ja eigentlich zum ökologischen Fußabdruck deines Arbeitgebers - so würde ich das sehen.
    Da hast Du natürlich recht, Gästin. Oft sind ja je nach Fluganbieter die Flüge auch noch deutlich günstiger als Bahnfahrten, deshalb hat er mich wohl damals dazu ermahnt, lieber zu fliegen, und Zeit spart man halt auch noch.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  2. #22
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,422
    Ich liege bei dem Schweizer Rechner bei ca. 16

    Dabei bin ich privat seit Ewigkeiten nicht mehr geflogen, von Kreuzfahrten ganz zu schweigen. Okay, ich fahre ein Auto mit relativ hohem Verbrauch (wenn auch nicht allzu viele km im Jahr), mein Warmwasser läuft über Strom und ich wohne alleine auf 84qm.
    Zu meinen Standard-Lebensmitteln gehören Paprika, Zucchini, Aubergine, Gurke und Tomate. Das ist leider in den seltensten Fällen regional/saisonal verfügbar, auch in Bio-Qualität kommt das meist aus Spanien. Im Bio-Laden kann ich hier auf dem Land schon aufgrund der Öffnungszeiten nicht einkaufen...
    Öffis zu meinem Arbeitsplatz gibt es leider nicht. Warmwasserversorgung lässt sich in einem Mehrfamilienhaus auch nicht mal so einfach umstellen.

    Bei allem anderen tue ich was ich kann. Ein wichtiger Schritt wäre vermutlich ein Elektroauto, das lässt sich aber mit meiner Lebenssituation z. Zt. leider auch nicht abbilden. Grmpfl.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  3. #23
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Bei dem Brot für die Welt-Rechner hätte ich deutlich weniger. Zwischen den einzelnen Rechnern scheint es aber auch unterschiedliche Gewichtungen zu geben. Den "Rucksack" kann ich leider nicht öffnen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #24
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,436
    Als wir mal einen zweiten Kühlschrank kaufen mussten, entschied ich mich für einen A und nicht für einen A+. Da der A ein normaler Kühlschrank war und weniger Strom verbrauchte, als der A+ welcher ein Kombigerät mit Tiefkühlfach war. Die Kategorisierung gilt also immer nur innerhalb der gleichen "Familie", den absoluten Wert gibt nur der Stromverbrauch an.

  5. #25
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  6. #26
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ok, damit bin ich dann ja mal ganz weit vorne

  7. #27
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,683
    Ich hätte damit auch gleich eine sehr viel bessere Ökobilanz Aber irgendwie scheint die Rechnung von Frau Brunschweiger so nicht aufzugehen.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  8. #28
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,365
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ok, damit bin ich dann ja mal ganz weit vorne

    Same here.
    Never judge a book by its cover...

  9. #29
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Anzeige
    Bei dem Rucksack Rechner hätte ich auch 16 t
    Das meiste fällt aufs Wohnen, da gibt es bei uns sogar noch Optimierungspotential, weil irgendwann mal Solar aufs Dach soll.
    Wir haben eine Luft-Wärme Heizung, die mit Strom läuft.
    Außerdem können wir nicht aufs Auto verzichten, mit den Öffis käme ich nicht zu meiner Arbeit und pünktlich zurück, um die Kinder abzuholen.
    Dafür haben wir schon länger keine Flugreise mehr gemacht und auch nicht viele Urlaubsreisen.

    Edit: jetzt wollte ich noch ein bisschen gucken, wo ich überall optimieren könnte und jetzt ist mein Rucksack weg
    Im Vergleich zu anderen mit gleicher Konstellation liege ich besser da als gedacht, da ist der Durchschnitt bei 26 t
    Geändert von Babs (14.03.19 um 14:19:44 Uhr)
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

Ähnliche Themen

  1. Fruchtbare Tage berechnen usw
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 28.10.13, 16:41:24
  2. @Näherinnen: Stoffbedarf berechnen?
    Von Novalie im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.11, 23:12:53
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.08, 14:34:45
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.07.06, 08:54:40
  5. Listenpreis PKW berechnen
    Von Venus im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.05.03, 00:51:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •