Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Produkte im Direktvertrieb

  1. #31
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von monro Beitrag anzeigen
    Gerade vorgestern hab ich einen Artikel zu den ganzen Direktvertriebssystemen gelesen:
    https://www.vice.com/en_ca/article/43e573/how-to-get-a-friend-out-of-an-mlm-herbalife-amway-younique-

    Und die Kampagne dagegen https://mlmtruth.org/impact/

    Ok, bitte nicht alle, die mit dem System ihre Ware unters Volk bringen, über einen Kamm scheren.
    Herbalife ist ein Scientology-Ableger, das Zeug würde ich auch nicht kaufen. Aber das ist ja lange bekannt.

  2. #32
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    24,951
    Ich hab mal von einer Kollegin "Life Plus" empfohlen bekommen, ein Ballaststoff Drink, hat gut gewirkt, hätte ich aber wohl auch billiger haben können... (btw wenn jemand eine Idee hat, gerne her damit, gerne auch sonstige NEM Formen von denen man zur Toilette gehen kann)

    Ist mir leider zu spät aufgefallen das sie "Punkte" dafür bekommen hat und sie "bekehren" wollte.
    Da hatte ich schon Kohlehydratenblocker für 60 Euro gekauft.

    Seit dem bin ich da mega unentspannt, ich würde aber auch keinen Tupper-/Kerzen-/Dessous/Putzmittel-/Dil*do- whatever-Abend veranstalten und in meinem Freundeskreis lädt dazu Gott sei Dank auch keiner ein.
    Ich bin mal zu Tupper eingeladen worden, das hab ich Dankend abgelehnt.

  3. #33
    Registriert seit
    09.08.08
    Beiträge
    1,428
    Ich finde das Geschäftsmodell unsympathisch, da hier mit harter Berechnung die Sachebene auf die Beziehungsebene gezerrt wird.
    Unangenehme Fragen, Kritik und das Wort NEIN gehören zum Konsum von Ware dazu, auf der Sachebene ohne persönliche Bindung ist das auch gar kein Problem.
    Vor Freunden und Bekannten im Wohnzimmer mit der "super netten Avon-Frau" stellt es aber plötzlich doch ein Problem dar, und zwar nicht nur ein kurzzeitiges (Abend angeschlagen und schlimmstenfalls versaut) sondern sogar ein langfristiges (endlose Rechtfertigungen und kaputte Bindungen zu denen, die das NEIN ach so unpassend und unfreundlich fanden...)

    Konsum sollte immer auf der Sachebene stattfinden, sonst gerät man ungefragt in unangenehme Situationen auf der völlig falschen Ebene.

  4. #34
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Sicher sind nicht alle sektenähnlich wie Herbalife (die Ehe eines Ex-Kollegen ist daran zerbrochen). Aber diese Systeme sind alle gleich aufgebaut und saugen den Teilnehmern mehr oder weniger Geld aus der Tasche.

    Meine Mutter steckt da auch drinne als Avon-Beraterin. Weil die Kundenbestellungen nicht reichen, stockt sie jede Bestellung “für privat” auf. Total Banane. Vorschläge das ganze doch komplett sein zu lassen stoßen auf taube Ohren.

  5. #35
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,243
    Direktvertrieb ist ja noch mal etwas anderes als ein Strukturvertrieb / MLM. Aber die meisten Direktvertriebe sind auch Strukturvertriebe. Es gibt da aber auch Unterschiede. Bei Tupper bspw. ist man schon in erster Linie daran interessiert, die Produkte an Endverbraucher zu verkaufen. Man versucht auch neue Verkäufer zu rekrutieren und damit den Vertrieb zu erweitern und wer eine bestimmte Anzahl Verkäufer rekrutiert hat, steigt auf aber der Zweck ist nicht nur über die Linie nach unten Geld zu verdienen.

    Schlimm ist, dass die Verkäufer ja ausschliesslich auf Provisionsbasis arbeiten. Easy für die Firmen, denn den Aufwand / die Zeit der Vertriebler läuft erst mal gratis und nur, wenn sich der Erfolg einstellt, müssen sie etwas auszahlen. Und bei den meisten Firmen muss man die Demoware als Starterset selbst erwerben, d.h. man geht erst einmal in Vorleistung und bekommt im schlechtesten Fall gar nichts. Und darüber verdienen die meisten Strukturvertriebe auch das meiste Geld. Gerade diese Younique Kosmetik. Da werden massenhaft junge Frauen geködert, denen eingeredet wird, sie könnten eine selbständige Karriere als Make-Up Beraterin aufbauen. Die meisten dieser Firmen spielen nur mit den Hoffnungen und Träumen der Leute um sie zu bewegen das Geld rauszuhauen.

    Die grösste Crux ist, dass es bei all diesen Modellen keinen Gebietsschutz für die Verkäufer gibt. D.h. man hat nicht sein Gebiet in dem man den Markt entwickelt und Kundenbeziehungen aufbaut sondern jeder kann überall tätig werden. Und wenn man dann ein Produkt eingeführt hat, kann der nächste kommen und abgrasen, bzw. wenn andere in der Hierarchie durch Werbung neuer Mitarbeiter aufsteigen wollen, kannibalisiert sich das System selbst, weil letztendlich nur Krümelchen bleiben.

    Um dort erfolgreich zu sein muss man früh einsteigen und sehr fleissig und sehr skrupellos sein. Die meisten stecken nur Geld rein und ruinieren sich noch die Beziehung zu Freunden und Familie.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  6. #36
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Meine Mutter hat Deésse verkauft, ich bin damit also groß geworden. Ich finde die Art und weise nicht schlimm, schließlich kann ich ja selber entscheiden, ob ich kaufen möchte bzw. teilnehmen möchte oder nicht. Übel aufgestoßen ist mir nur mal eine Tuppertante, die mich richtig aggressiv dazu bewegen wollte, auch zu tuppern, obwohl ich mehrfach verneint habe. Sie brauchte noch eine Person, um an irgendeinem Event teilnehmen zu dürfen, wie ich ich dann rausbekam. Es ging nur mit Nummer blockieren, am Ende. Gruseliges Gebaren.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  7. #37
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von monro Beitrag anzeigen
    und saugen den Teilnehmern mehr oder weniger Geld aus der Tasche.
    das tun Douglas, Karstadt und alle anderen auch und niemanden stört es

  8. #38
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,243
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    das tun Douglas, Karstadt und alle anderen auch und niemanden stört es
    Nein, die ruinieren keine Existenzen, weil sie Leuten Versprechen über eine erfolgreiche Selbständigkeit machen.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  9. #39
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Du sprichst über die Verkäuferseite - die Menschen tun das doch aber freiwillig.

    Ich dachte, es geht bei der Diskussion hier um die Sicht der Seite des Kunden.

  10. #40
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    113,982
    Anzeige
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    das tun Douglas, Karstadt und alle anderen auch und niemanden stört es
    Die agieren aber nicht mit so einer Penetranz.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.15, 10:13:42
  2. Billig Produkte od Marken Produkte?
    Von summer-dream im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.09.06, 11:21:56
  3. Direktvertrieb-Parfum???
    Von *Floehchen* im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.11.03, 21:42:56
  4. Produkte von Eve Lom
    Von Tatjana im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.01, 22:21:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •