Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neue Kamera macht unscharfe Bilder

  1. #1
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955

    Standard Neue Kamera macht unscharfe Bilder

    Anzeige
    Ich habe eine neue Sony RX 100 V Kamera. Es soll eine der besten Kompaktkameras sein, entsprechend hoch der Preis. Leider macht die Kamera zu 90% unscharfe Bilder. Ziemlich frustrierend, gerade im Urlaub. Ich mache mehrheitlich im Automatik Modus Fotos. Jetzt habe ich auf mein Iphone gewechselt, um wenigstens einigermassen gute Fotos zu bekommen. Hat jemand einen Tip wie ich doch noch ein paar schöne, scharfe Bilder bekommen kann?

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,814
    Hallo,

    ohne Beispielfotos kann man das schwer sagen.

    Was willst Du denn fotografieren? Weißt Du was die Exif-Daten sind und kannst du die nennen? (Werte von Belichtungszeit, Blende, Iso). Diese sind in den jeweiligen Bildern gespeichert. Kannst Du Dir z.B. ansehen, wenn Du im Windows Explorer mit der rechten Maustaste auf ein Bild klickst. Da öffnet sich ein Menü, wo diese zu finden sind.

    Dann kann man herausfinden ob die Kamera oder der Fotograf es "schuld" sind.

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  3. #3
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955
    Ich habe hier im Urlaub kein Laptop, habe die Fotos nun auf das IPhone geladen und dort festgestellt, dass praktisch alle unscharf sind. Die Landschaften kommen gut, aber Gesichter leider nicht..

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,814
    auf dem Iphone müsstest Du das eigentlich auch sehen können.. Bild anklicken und dann auf "eigenschaften", zumindest geht das bei Android so.

    Ist denn alles komplett unscharf? In welchen Lichtverhältnissen fotografierst Du, wenn Du Gesichter fotografierst?

    Leider ist das ohne Exif-Daten, oder Beispielfoto sehr schwierig zu sagen, warum das nicht klappt. Fokussiert die Kamera denn richtig auf die Gesichter? Also stellt scharf, bevor Du auslöst? Wie sind denn die Lichtverhältnisse grade bei Dir im Urlaub? Machst Du die Gesichts-Fotos draußen oder drinnen?
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.00
    Ort
    Austria
    Beiträge
    1,528
    Meine Handtaschenkamera ist die IV. Wie Irrlicht schon gesagt hat, wir bräuchten die Exif-Daten bzw. ein Beispielfoto.

    Aber überprüfe eines, nämlich, ob du in der intelligenten Automatik oder der überlegenen Automatik fotografierst.
    Geh wie folgt vor:
    Dreh oben kurz auf P und dann wieder auf Auto zurück und drücke sofort die OK Taste (im Rad der Knopf) Dann kannst du am Display zwischen den beiden Automatikmöglichkeiten wählen. Es sollte auf Intelligente Automatik stehen. Bei der anderen Einstellung macht die Kamera mehrer Aufnahmen und rechnet sie zusammen. Und da müsstest du die Kamera sehr, sehr ruhig halten. Sonst gibts Unschärfen.
    LG
    Yara

    Take time to enjoy the simple things in life.

  6. #6
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955
    Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt in den intelligenten Modus gewechselt, davor war ich im dem überlegenen Modus. Mit dem Vorgängermodell hatte ich nie Probleme.

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,814
    Anzeige
    Diese vielen Modi kenne ich nicht, ich fotografiere komplett manuell (oder Blenden/Zeitautomatik) und nicht mit Automatiken. Meist machen diese Automatiken eh nicht das, was man will. Wenn Du viel und gerne fotografierst, empfehle ich einen Fotokurs. Ist kein Hexenwerk, und man hat viel mehr Freude am Fotografieren und schiebt keinen Frust mehr, weil die Kamera nicht das macht, was man will. Das hat man bei Automatiken eben leider oft.

    Wenn dieser sog. überlegene Modus mehrere Bilder zusammenrechnet, ist das klar dass Du "freihand" (ohne Stativ) wohl keine vernünftigen Bilder bekommst.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ähnliche Themen

  1. Suche neue Kamera: DSLR oder Systemkamera?
    Von Maja im Forum That's Life
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 25.04.12, 09:57:17
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.03.10, 19:29:37
  3. neue Baby-Bilder:-)...
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.08.07, 20:40:56
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.05, 12:17:53
  5. Neue Bilder von Uma Thurman
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.07.04, 18:02:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •