Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 72

Thema: Wäsche - die unendliche Geschichte

  1. #21
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,351
    Anzeige
    Ich wasche bei meiner Mama mit ihren Sachen. Dann kommt mehr zusammen, man kann besser sortieren, ich hab keinen Platz für eine Waschmaschine, Mama bügelt. So sind alle happy.
    Farbfangtücher liebe ich. Die haben mein waschen revolutioniert. Ich sortiere trotzdem ziemlich, weil es echt so ist, das da die Kleidung drunter leidet. Ich wasche 30 oder 40 Grad pflegeleicht in dunkel, hell, weiß und Jeans.
    Und dann noch Bettwäsche, Handtücher, Unterwäsche und Socken bei 60 Grad, gelegentlich mal 90 Grad (für die Maschine und gegen Viren und Bakterien).
    Manchmal sammeln wir drei/vier Wochen für ne weisse Maschine, aber das lohnt sich.

  2. #22
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    6,928
    Den Eindruck habe ich auch, dass die Wäsche unter falschem Waschen leidet. Daher werde ich eher darauf achten, Sachen in ähnlichen Farben zu kaufen, um so den Aufwand zu reduzieren. Ich mag einfach nicht die weiße Wäsche bleichen müssen, weil andere Wäsche auf sie abgefärbt hat oder bei der schwarzen mit dem Fusselroller über jedes einzelne Teil zu gehen.

    Jeans wasche ich immer separat und würde sie z.B. nie mit meinen Shirts waschen. Durch das schwere Material werden die doch bestimmt in Mitleidenschaft gezogen bzw. sie knittern sicher auch viel mehr. Ich habe mir angewöhnt, die Maschine nicht mehr vollzustopfen, sondern eher halb bis maximal 3/4 voll zu machen. So knittert die Wäsche viel weniger. Mal abgesehen davon, dass eine Maschine bei mir sowieso selten voll wird.

    Wobei, wie schon im Eingangspost geschrieben, manche Waschempfehlungen der Hersteller für mich nach wie vor nicht nachvollziehbar sind. Ich denke, es handelt sich dabei eher um eine Haftungsfrage bei auftretenden Mängeln. So wollen die wahrscheinlich auf Nummer Sicher gehen. Ich habe z.B. einige Sweatshirts von Naketano. Die sind 50% Baumwolle, 50% Polyester und man soll sie nur bei 30 Grad im Schonprogramm waschen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie eine 40-Grad-Wäsche genauso gut überstehen. Oder die genannten Baumwollshirts von Opus.

    Sehr penibel bin ich bei Wolle, Seide und Kaschmir. Das wird wirklich nur bei 30 Grad im Handwaschprogramm gewaschen. Da ist das auch richtig so.

    Unterhosen und Handtücher wasche ich nur noch bei 60 Grad. Das finde ich aus hygienischen Gründen wichtig. Manchmal natürlich auch die Kinderkleidung, je nach Verschmutzung bzw. wenn Krankheiten im Umlauf waren. Bei 90 Grad wasche ich so gut wie nie. Höchstens mal Wäsche, die z.B. nach dem Noro-Virus mit Erbrochenem in Kontakt kam habe ich bei 90 Grad gewaschen.

  3. #23
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,326
    Hell, dunkel, weiß, Wolle. Hell, dunkel weiß bei 40 Grad, Wolle bei 30, dann Handtücher und Bettwäsche bei 60 Grad.

  4. #24
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,886
    Ich kaufe, was mir steht, und was ich vom Material her mag bzw. was ich für qualitativ gut halte. Beim Waschen findet sich immer etwas, das ich damit kombinieren kann. Bei uns gibt es keine Kinder im Haushalt, so dass ich keine Bedenken habe, Unterwäsche nur mit 30-40 Grad zu waschen. Ich habe ohnehin viel Feines, das bei heißen Temperaturen kaputtgehen würde. Bis jetzt hat es uns beiden nicht geschadet. Bei Noro oder Ähnlichem müsste man natürlich eine andere Lösung finden. Die Maschine stopfe ich bei Jeans oder Handtüchern hemmungslos voll, T-Shirts etc. fülle ich deutlich lockerer ein. 90 Grad vielleicht einmal im Jahr, um die Maschine zu reinigen und Lappen, Geschirrtücher grundzureinigen.
    Ich bin mit meinem nichtvorhandenen Sortiersystem eigentlich auch nicht zufrieden, aber es ist im Heizraum im Keller, und dadurch ist der Leidensdruck wegen des Chaos nicht sehr hoch

  5. #25
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,628
    Ich mach mir da keine Platte und wäre nie auf die Idee gekommen, Jeans nicht mit T-Shirts o.ä. zusammen waschen zu können? Habe auch nicht den Eindruck, dass meine Sachen besonders schnell verwaschen sind.

    Im Wesentlichen sortiere ich nach hellerer und dunklerer Wäsche. Bettwäsche und so extra. Und mal eine Maschine Pullis auf Woll-oder Schongang.
    Bis auf Bettwäsche fliegt erstmal alles in einen Schmutzwäschekorb mit Deckel (aus echtem Korb, daher "belüftet") im Bad, da ich zur Waschküche 2 Treppen runter, aus dem Keller raus und zur Waschküche wieder rein muss (da in kl. Anbau, Tür höchstens 1 m entfernt, muss aber immer auf- und abschließen). Den Korb nehme ich dann mit und sortiere in der Waschküche nach Farben.
    Temperaturtechnisch wasche ich das meiste auf 40 Grad, das passt fast immer, helle Wäsche, Handtücher und Unterwäsche auch gerne mal auf 60 Grad. 30 Grad ist außer bei Wolle, Seide und Co. m. E. Quatsch, das ist ja nicht mal Körpertemperatur ...

    Ok, ich bin nur ein 1-Personenhaushalt, aber als mein Ex mit hier gewohnt hat, haben wir es genauso gemacht, nur ein bisschen öfter gewaschen.
    Geändert von Chiquitita (17.03.19 um 15:14:23 Uhr)

  6. #26
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich schließe mich in allen Punkten Chiqui an, nur dass wir zu dritt sind. Ich habe schätzungsweise 5 Maschinen pro Woche plus Bettwäsche. Da wir hauptsächlich dunkles tragen, muss ich nicht viel sortieren. Höchstens das helle aussortieren. Bis ich da genug für 1 Maschine zusammen habe, können schonmal 2-3 Wochen vergehen.

  7. #27
    Registriert seit
    01.11.04
    Beiträge
    278
    Meine Mutter hatte auch immer ein ausgeklügeltes System. Mir ist das zu umständlich. Ich lebe mit meinem Sohn und wasche alles 30 Grad unsortiert. Fertig. Weder will ich ewig warten bis genug zusammen ist um meine Lieblingsteile wieder sauber zu haben, noch will ich Minimengen waschen. Funktioniert seit Jahrzehnten.

  8. #28
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von Becsi Beitrag anzeigen
    Mir ist das zu umständlich. Ich lebe mit meinem Sohn und wasche alles 30 Grad unsortiert..
    Alles bei nur 30 Grad zu waschen finde ich persönlich zu unhygienisch und für die Waschmaschine ist ab und zu eine Kochwäsche sehr sinnvoll.

  9. #29
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich habe lange alles zusammen gewaschen, aber dann doch gemerkt, dass das den hellen Sachen nicht gut tut. Also mache ich es so wie die meisten hier. Hell und dunkel bei 40 Grad, Bettwäsche und Handtücher bei 60, manchmal 90 Grad, da aber nicht farbsortiert, die Sachen färben nicht aus. Neue farbintensive Sachen separat mit einem Farbfangtuch, dann sehe ich, ob sie färben.

  10. #30
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Anzeige
    Reinweiß nur mit weiß (das dauert oft ewig, bis das zusammenkommt) bei 40 Grad
    Jeans generell mit dunklen Sachen bei 40 Grad
    Rot, pink, orange etc zusammen bei 40 Grad
    Helleres Bunt auch zusammen bei 40 Grad
    Feinwäsche selten mal, auch farbsortiert
    Bettwäsche bei 60 Grad
    Handtücher bei 60 Grad
    Unterwäsche und Socken bei 60 Grad

    Und ich wasche richtig viel, da ich meine Sachen (bis auf Hosen) oft nur 1x anziehe.

Ähnliche Themen

  1. die unendliche Suche nach DEM Concealer...
    Von PrinzessinS im Forum Beauty
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.05.10, 12:46:16
  2. Stiefelkauf - die unendliche Geschichte
    Von evaluna im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.01.09, 19:54:23
  3. Die Telekom - unendliche Geschichte ...
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.03.08, 22:13:48
  4. DVD Die unendliche Geschichte
    Von nikiclaudia im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.04, 17:05:10
  5. Beauty geschichte
    Von betzy im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.01, 09:16:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •