Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72

Thema: Wäsche - die unendliche Geschichte

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    6,928

    Standard Wäsche - die unendliche Geschichte

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    in Anlehnung an den BH-Handwäsche-Thread möchte ich mal etwas zum leidigen Thema Wäsche fragen: wie handhabt ihr das mit dem Sortieren und den Waschtemperaturen?

    Ich lebe zur Zeit in einem 2-Personen-Haushalt (Kleinkind + ich), aber bekomme keine richtige Ordnung in mein Wäschesystem. Besonders das Sortieren nervt mich. Ich habe schon extra alle Handtücher in derselben Farbe gekauft (weiß), aber dann gibt es noch schwarze Wäsche jeweils 30, 40, 60 Grad, weiße Wäsche ebenso, dunkle und helle bunte Wäsche zu je 40 Grad, Bettwäsche, Wollwaschgang, Jeans, usw.

    Am liebsten hätte ich zehn Wäschekörbe und alle Klamotten in einer Farbe, so dass alles übersichtlich ist Ich habe zur Zeit oben einen Wäschekorb und unten neben der Waschmaschine einen Wäschesortierer mit 3 Fächern. Trotzdem habe ich nie den Überblick.

    Vielleicht halte ich mich auch zu strikt an die Waschanleitungen? Mir erschließt es sich eigentlich nicht, warum ich z.B. ein simples Baumwollshirt von Opus nur bei 30 Grad waschen soll, ein ähnliches von H&M aber bei 40 Grad. Wie macht ihr das?

    Liebe Grüße,
    Polarlicht

  2. #2
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Ich wasche alles bei 40° Buntwäsche (ganz selten mal Feinwäsche) bzw Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche etc. bei 60°.
    Die 60° Wäsche sortiere ich eigentlich gar nicht nach Farben.
    40° nach hell (nicht nur weiß, auch alle anderen zarten Farben), bunt und dunkel.
    Das wars bei mir, ich mache mir da keinen Aufwand. Wenn etwas ganz Neues, farbintensives dabei ist, schaue ich schon, dass ich da nichts zu helles dazugebe, aber das sehe ich dann beim Befüllen der Waschmaschine.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Handtücher, meistens hell oder weiß, und Mikrofasertücher und Bettwäsche wasche ich bei 60 Grad im Ecoprogramm,,welches über zwei Stunden dauert.

    Buntwäsche, wie Jeans, Pullover, Socken, Unterhosen bei 40 Grad.

    Ich habe nur einen einzigen Korb

  4. #4
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Wir sind 2 Personen. Ich betreibe nicht viel Aufwand und schaue mir die Etiketten meiner Klamotten nicht mal an; die schneide ich nämlich fast immer raus, weil sie mich stören.

    Bei mir gibt's nur 4 Waschprogramme, die ich nutze:
    60°C weiß
    30° und 60°C bunt
    und bei Bedarf das Wollwaschprogramm.

    Das war's.
    Meiner Erfahrung nach überleben auch die Kleidungsstücke, die nur auf 30°C gewaschen werden sollen, ohne Probleme eine 60°C Wäsche.

    In all den Jahren hab ich nur ein einziges Mal ein Kleidungsstück ruiniert. Das war ein zartes Wolltuch, das ich versehentlich in die 30°C Buntwäsche gepackt habe. Das war hinterher total verfilzt und untragbar.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  5. #5
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Ich wasche noch meine SchmutzVorleger vor der Haustüre und bei der Terrassen Tür bei 30 Grad im schnellprogramm.

  6. #6
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Hier gibt es nur 30 (hell und bunt) , 60 (Handtücher) Grad und Wollwaschgang, ab und auch mal 90 statt 60 Grad. Ich benutze Farbfangtücher und wasche alle Handtücher zusammen.
    Wir haben nur einen Wäschekorb für 4 Personen. Aber ja, ich muss spät. Alle 2 Tage ein Maschine anschmeißen.

  7. #7
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,435
    40° hell und dunkel, das sind T-Shirts, Pullis, Jeans, Hemden/Blusen, Sportwäsche (egal was auf dem Etikett steht)
    60° hell und dunkel, das sind Hand-Duschtücher, Unterwäsche (obwohl eigentlich nur bei 40° waschbar), Bettwäsche, Putzlappen
    30° Wollwaschprogramm also für Wollpullis oder auch mal 30° Feinwäsche für empfindliches Mischgewebe

  8. #8
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,309
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Hier gibt es nur 30 (hell und bunt) , 60 (Handtücher) Grad und Wollwaschgang, ab und auch mal 90 statt 60 Grad. Ich benutze Farbfangtücher und wasche alle Handtücher zusammen.
    Wir haben nur einen Wäschekorb für 4 Personen. Aber ja, ich muss spät. Alle 2 Tage ein Maschine anschmeißen.
    wie schon mal geschrieben handhabe ich das auch so, ich habe allerdings keine Farbfangtücher und sie auch noch nie vermisst
    Bei mir ist noch nie etwas verfärbt oder abgefärbt.
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  9. #9
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    wir haben nur 30/40°schwarz/bunt (von mir alles was draussen getragen wird), 60° (bettwäsche, meine homewear, unterwäsche, handtücher..)
    und 70/80° hundedecken, putzlappen...

    wolle existiert nicht, bhs mach ich schnell per hand.
    für alles benutze ich colorwaschmittel. flüssig für 30/40°und die bettwäsche, weil riecht intensiver, pulver für den rest.
    zu den putzlappen usw kommt noch 1el soda-pulver dazu.

  10. #10
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Anzeige
    Wobei stimmt nicht, Handtücher kommen in einen Kunststoffkorb der gleich unterm Waschtisch steht.

    Der normale Wäschekorb im Schlafzimmer ist nämlich richtig geflochten, da ist mir das mit evtl. feuchten Handtüchern zu heikel.

Ähnliche Themen

  1. die unendliche Suche nach DEM Concealer...
    Von PrinzessinS im Forum Beauty
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.05.10, 12:46:16
  2. Stiefelkauf - die unendliche Geschichte
    Von evaluna im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.01.09, 19:54:23
  3. Die Telekom - unendliche Geschichte ...
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.03.08, 22:13:48
  4. DVD Die unendliche Geschichte
    Von nikiclaudia im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.04, 17:05:10
  5. Beauty geschichte
    Von betzy im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.01, 09:16:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •