Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 72

Thema: Wäsche - die unendliche Geschichte

  1. #11
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Anzeige
    Zitat Zitat von velimaus Beitrag anzeigen
    wie schon mal geschrieben handhabe ich das auch so, ich habe allerdings keine Farbfangtücher und sie auch noch nie vermisst
    Bei mir ist noch nie etwas verfärbt oder abgefärbt.
    Handtücher habe ich wirklich schon mal verfärbt und auch ein paar Boxershorts von meinem Mann sind rosa geworden. Aber nichts dramatisches. Aber mit den Farbfangtüchern gab es dann keine Probleme mehr

  2. #12
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Ich sortiere nach Farben vor: Schwarz/dunkles Grau, Blau (alle Abstufungen), Rot/Pink/Lila und hell. Ich wasche eigentlich so ziemlich alles bei 40 Grad. Bettwäsche und helle Handtücher (die ich aber selten benutze) bei 60 Grad. Die Sachen sind ja selten wirklich schmutzig.

    Die Farben ergeben sich aus meinen persönlichen Vorlieben.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #13
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Handtücher und Bettwäsche gehen bei 90 Grad durch. Der Rest bei 40 Grad, sortiert nach Dunkel, Bunt (manchmal eine sehr dehnbarer Begriff), Herrenhemdfarbe (hellblau/grau) und weiss.

    Das einzige Zuordnungsproblem habe ich bei Bretonshirts und Blusen mit Schwarz-Weiß-Muster. Zu dunkel für eine weisse Wäsche, zu hell für Bunt.

  4. #14
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,603
    Zitat Zitat von Samoa Beitrag anzeigen
    40° hell und dunkel, das sind T-Shirts, Pullis, Jeans, Hemden/Blusen, Sportwäsche (egal was auf dem Etikett steht)
    60° hell und dunkel, das sind Hand-Duschtücher, Unterwäsche (obwohl eigentlich nur bei 40° waschbar), Bettwäsche, Putzlappen
    30° Wollwaschprogramm also für Wollpullis oder auch mal 30° Feinwäsche für empfindliches Mischgewebe
    Hier genau so.
    2 Erwachsene, ein Wäschekorb, wenn er sich füllt sortiere ich und wasche.
    Falls es für eine Temperatur/Farbe zu wenig hat, wandert es wieder in den Korb und kommt beim nächsten Mal dran.

  5. #15
    Avatar von Herzogin
    Herzogin ist offline nur noch im Lipsi-Schritt
    Registriert seit
    07.02.06
    Beiträge
    1,053
    Zitat Zitat von monro Beitrag anzeigen
    Das einzige Zuordnungsproblem habe ich bei Bretonshirts und Blusen mit Schwarz-Weiß-Muster. Zu dunkel für eine weisse Wäsche, zu hell für Bunt.
    Ich habe mich entschieden, solche Kleidungsstücke bei weiß/hell mitzuwaschen. Allerdings gebe ich sicherheitshalber ein Farbfangtuch mit zur Wäsche, damit die dunklen Anteile die helle Wäschestücke nicht vergrauen.

  6. #16
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    6,933
    Ich wasche weiß und schwarz immer separat, weil ich bei weiß das Gefühl habe, dass es sonst dunkler wird und bei schwarz hängen immer Fussel der hellen Wäsche dran. Bei Schwarz wasche ich höchstens sehr dunkles Blau oder Grau mit.

  7. #17
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,774
    Ich habe immer sehr viel dunkle Wäsche, viel pink/rot und wenig weiß. Alles wird bei 40 Grad gewaschen im Kurzprogramm.
    Wolle wasche ich kalt im Wollprogramm, alle Farben zusammen.
    Die dunklen Sachen sortiere ich noch ein bisschen, also Jeans und Reithosen nicht unbedingt mit feinen T-Shirts zusammen.


    Welche Farbfangtücher sind denn gut? Ich habe viele gestreifte T-Shirts.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  8. #18
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Farbfangtücher kenne ich eigentlich nur Dr. Beckmann und Domol von Rossmann. M. E. gibt es außer dem Preis keinen Unterschied.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #19
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Ich wasche nicht bestimmte Programme, sondern entscheide nach dem, was halt anfällt. Ich habe leider noch einiges aus Viskose, was leider nur 30 Grad verträgt (bei 40 Grad fängt Viskose gerne an zu pillen), einige BHs aus Modal, wenn so etwas dabei ist, fällt die Entscheidung schon mal für 30 Grad und nicht für 40. Jeans wasche ich mit schwarz, rot und anderen dunklen bzw. intensiven Farben zusammen. Weiß separat, ggf. noch hellblaue Sachen dazu. Hell. Teile mit weissen und intensiven Flächen versuche in inzwischen in Baumwolle weitgehend zu vermeiden, das blutet gerne aus, in Kunstfasern ist das eher unproblematisch und kommt eher zu heller Wäsche. Bettwäsche und Handtücher sind bei mir alle intensiv farbig und können zusammen gewaschen werden. Wollene Sachen wasche ich maximal mit drei Teilen zusammen und unterscheide hier nur zwischen hell und dunkel.

    Ansonsten ein Tipp: wir können uns mit modernen Waschmaschinen getrost lösen von der Vorstellung, dass man "eine Maschine voll kriegen muss". Die maximalen Trommelbeladungen von heute 7, 8 oder 9 Kilo beziehen sich nur auf die sogenannte Koch- oder Buntwäsche, also klassischerweise Bettwäsche, Handtücher etc. Oberbekleidung ist ja meist empfindlicher und werden eher in Pflegeleicht oder Feinwäsche gewaschen, da gelten selbst bei großen Maschinen oft Beschränkungen auf 3 Kilo. Und ansonsten sind die Maschinen ja aufs Sparen ausgelegt und passen Programmdauer und Wassermenge der Befüllung an, bzw. andersherum, wenn man nur wenige Teile waschen muss, kann man sich für ein sparsames Programm entscheiden.

    Ich habe zwei kleine Wäschekörbe und sortiere darin nicht akribisch. Wenn die einigermaßen voll sind oder ich bestimmte Sachen waschen will, dann sortiere ich in Häufchen auf den Boden und gucke, welche Programme ich zusammenkriege. Wenn ich Bettwäsche wasche, ist sowieso eine Maschine voll, ggf. tu ich noch 1 oder 2 Handtücher dazu.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  10. #20
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,886
    Anzeige
    Bei mir gibt es auch viele feine Sachen in verschiedenen Farben, teils jahreszeitlich unterschiedlich. Bin sehr akribisch beim Trennen, weil ich finde, dass die meisten Kleidungsstücke sehr schnell verwaschen aussehen, wenn man sie falsch wäscht. Mein Mann trägt fast nur dunkelblau, das macht Masse

Ähnliche Themen

  1. die unendliche Suche nach DEM Concealer...
    Von PrinzessinS im Forum Beauty
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.05.10, 12:46:16
  2. Stiefelkauf - die unendliche Geschichte
    Von evaluna im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.01.09, 19:54:23
  3. Die Telekom - unendliche Geschichte ...
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.03.08, 22:13:48
  4. DVD Die unendliche Geschichte
    Von nikiclaudia im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.04, 17:05:10
  5. Beauty geschichte
    Von betzy im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.01, 09:16:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •