Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Langzeiterfahrungen Ikea Möbel

  1. #1
    Registriert seit
    20.01.17
    Beiträge
    1,501

    Standard Langzeiterfahrungen Ikea Möbel

    Anzeige
    Hallo,

    ich glaube hier gibt es ein paar Ikea Expertinnen, deshalb frage ich mal:

    Wie sind Eure Erfahrungen mit Ikea Möbeln? Speziell würden mich die Sofas interessieren.
    Wir brauchen ein neues. Wir waren schon in einem größeren und einem kleinen Möbelhaus, und es war immer das Gleiche: entweder gefielen sie mir nicht, oder sie sind mit fast 3000 Euro einfach zu teuer momentan.
    Denn wir haben 2 Kinder, und Flecken sind nicht auszuschließen.
    Das ist der Grund, warum ich eigentlich auf die Ikea Sofas gekommen bin: die waschbaren Bezüge.
    Funktioniert das gut?
    Ausserdem gibt es dort so viele Kombinationsmötlichkeiten. Für unsere Raumaufteilung würde mir nämlich ein einzelnes 3er Sofa mit Récamiere und ein 2er Sofa dazu gut gefallen. Das wäre da auch gut möglich.
    Also, würde mich freuen über Eure Berichte.

  2. #2
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Waschen funktioniert super. Ich mache das zweimal im Jahr. Die Qualität ist auch gut. Nur vom Design... Es gibt halt hübschere.

    Ich habe mein Sofa schon seit etlichen Jahren. Es hat sich also bewährt.

  3. #3
    Registriert seit
    20.01.17
    Beiträge
    1,501
    Danke Dornröschen! Darf ich fragen, welches Modell Du hast? Ich schwanke zwischen Kivik, Söderhamn und Ektorp....
    Jetzt gibt es auch noch ein neues, das Lidhult heißt. Bin also schon sehr entschlossen
    Ja das Design... das finde ich eigentlich nicht so schlecht, aber die Farben für die Bezüge sind nicht immer so mein Fall.

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Ich meine, daß es für die ektorp Serie audh Bezüge von anderen Anbietern im Internet gibt.

  5. #5
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Wir haben unser Ektorp seit 10 Jahren, es ist noch einwandfrei! Vor ca. 6 Jahren haben wir einen neuen Bezug gekauft, weil wir den anderen von der Farbe her nicht mehr mochten. Der "neue" Bezug ist jetzt also 6 Jahre alt und sieht immer noch super aus. Die Kissen kann man einzeln abziehen und in der WaMa waschen. Für mich klare Kaufempfehlung!

  6. #6
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Ja, das mit den Bezügen von anderen Anbietern stimmt! Bemz hat Bezüge und ich hab sie auch schon woanders online gesehen.
    edit: jetzt fällts mir wieder ein, der andere Anbieter heißt saustarkdesign

    Wir haben zwei Ektorp Sofas. Ich habe den 2 Sitzer schon seit 2004 und den 3 Sitzer ca. seit 2006 oder 2007.
    Die haben schon 2 Umzüge und seit 2011 auch den Dauertest mit Kindern überstanden. Seit wir Kinder haben, liegt allerdings auch zusätzlich eine Decke überm Sofa, da ich cremefarbene Bezüge habe.

    Die Bezüge wasche ich ca. 1 - 2 Mal im Jahr und das überstehen sie sehr gut. Ich finde, dass so langsam der öfter benutzte 3 Sitzer etwas unbequem wird. Wenn ich jetzt demnächst wieder die Bezüge abziehe, wird dann aber auch die Füllung wieder aufgeschüttelt / aufgeplustert, dann gibt sich auch das meistens wieder.

    Von mir also auf jeden Fall Daumen hoch!
    Habe allerdings gehört, dass die Ektorp Schlafsofas nicht so bequem sein sollen (auch zum normalen Sitzen nicht), dazu kann ich selbst aber nichts sagen.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  7. #7
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Ich bin SEHR zufrieden mit meinen IKEA-Möbeln! Vor einigen Tagen war ein Bericht irgendwo im Fernsehen, umfangreiche Tests der Möbel und selbst Schreinermeister bestätigten, dass das Preis/Leistungsverhältnis stimmt!

    Mein Esszimmertisch und die dazu passenden 4 Stühle habe ich nun schon seit 1993! Der Tisch hat natürlich so seine Stellen, aber da er schwarz ist, fällt es wenig auf. Die Stühle sind 1A! Nix dran! Dann habe ich noch 2 Kommoden von IKEA, die ebenfalls noch in einem Tip-Top-Zustand sind.

    Vor 2 Jahren habe ich mir 2 Karlstad-Sofas in grau gekauft. Die Sofas gingen aus dem Programm und waren mit 298 € für 2 m Breite wirklich spottbillig. Das kam mir preislich gut zu pass, da ich wegen des Katers keine teuren Sofas mehr kaufen wollte. Ich muss sagen, ein guter Kauf! Ich bin sehr zufrieden mit Material und Bequemlichkeit, die Sitzkissen tausche ich wöchentlich reihum, damit sie sich nicht durchsitzen. Zum Schutz vor der Katze und Flecken habe ich 2 graue Decken aufgelegt, im Sommer ziehe ich graue Spannbettlaken über. Auf den Sofas können auch Gäste sehr gut schlafen, denn wenn man die hinteren Kissen wegnimmt, hat man quasi ein Bett.

    Ich werde mir jetzt in Bälde 2 neue Matratzen vom IKEA kaufen, habe sie dort probegelegen und war angetan. Außerdem eine sehr gute Beratung. Als ich fragte, ob man die Matratzen 30 Tage probeliegen kann (was ja viele Läden heutzutage anbieten), meinte die nette Verkäuferin: also bei uns können Sie die Matratzen auch noch nach 1 Jahr zurückgeben! Wo bitte hat man das schon?

    So sehe meine Sofas übrigens aus, nur leider gibt es sie halt in Deutschland nicht mehr:

    https://www.ikea.com/us/en/catalog/products/S39132702/

    Cover sind allerdings noch zu bekommen... und als ich die Sofas kaufte, hat man mir direkt eine Adresse mitgegeben, wo ich Cover bestellen kann, sollte mal was sein, da die Couches eben aus dem Sortiment genommen wurden.

    Ich bin also großer IKEA-Fan und kann nichts gegen die Möbel sagen.
    Geändert von Mayanmar (26.03.19 um 11:40:37 Uhr)
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  8. #8
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Ach ja, Lieferung und Aufbau sind auch reibungslos gelaufen. Die Lieferung war mir fast noch zu schnell, weil ich meine alten Sofas noch verschenken wollte und das organisieren musste. Gegen Aufpreis hätte man die Sofas auch mitgenommen, das wollte ich aber nicht. Donnerstags die Sofas im Laden bestellt, hätten sie Montags schon kommen sollen Das war mir echt zu flott, aber grundsätzlich wirklich toll!
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  9. #9
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Generell finde ich es wichtig Couchbezüge waschen zu können, außer man hat Ledersofas.

    Ich hasse Polstersofas, die nie gewaschen werden können.....örks.
    ( Hat jetzt nichts mit Ikea zu tun )

  10. #10
    Registriert seit
    20.01.17
    Beiträge
    1,501
    Anzeige
    Vielen Dank an Alle

    Das klingt ja sehr positiv! Ich meine, 10 Jahre oder sogar über 10 Jahre ist doch ein guter Schnitt bei dem Preis vom Ektorp zum Beispiel.
    Babs, die Bezüge von bemz sind toll. Danke für den Tipp. So ein Samtbezug würde mir gefallen zum Beispiel.
    Das mit den schnellen Lieferzeiten hat mich übrigens auch überrascht. Ich habe jetzt mal probehalber die 2 Sofas bei Ikea online in den Warenkorb, und nach Eingabe der PLZ habe ich gesehen, dass sie innerhalb von 3 Tagen da wären. Das mit dem alten Sofa ist bei uns kein Problem, da wir es jemandem schenken, der es aufgrund der kurzen Entfernung jederzeit abholen käme.
    Bei einem Sofa hatten wir ja in dem einen Möbelhaus nachgefragt, wann es denn kommen würde, und da wäre die Lieferzeit irgendwann im Mai gewesen. Keine Sonderanfertigung, normales Standardsofa.

Ähnliche Themen

  1. Möbel gesucht - wie Ikea Serie Garpen
    Von mumpitz im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.05.16, 16:56:17
  2. Ikea Möbel verkaufen - welchen Preis dafür nehmen?
    Von Lil'DiVA im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.08.13, 16:23:18
  3. Suche passendes Regal zu Ikea Edland Möbel
    Von sbbnico im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.12, 12:16:10
  4. ANR Langzeiterfahrungen
    Von Mr. B im Forum Beauty
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 19.03.09, 14:40:44
  5. Ikea-Möbel online bestellen
    Von Bumblebee im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.04, 14:35:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •