Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: vertrauen aufbauen...

  1. #1
    Registriert seit
    11.09.01
    Beiträge
    1,137

    Standard vertrauen aufbauen...

    Anzeige
    hallöchen ihr!

    also in meinem leben dreht sich fast alles nur um vorhandene oder nicht vorhandene zwischenmenschliche beziehungen *jajaichweiss*

    da zur zeit eine solche vorhanden ist will ich euch mal was fragen:

    einige von euch haben die geschichte von meinem freund mitbekommen, der ein wochenende zu seiner ex gefahren ist. dass mir das mühe gemacht hat, liegt auf der hand, allerdings muss ich zugeben, dass es mich jetzt nicht total aus der bahn geworfen hat. ich habs akzeptiert, weiss dass nichts passiert ist, aber ich will in seiner gegenwart nie mehr den namen dieser tussi hören und auch rein gar nichts über dieses wochenende. das weiss mein freund auch.

    ich hab aber gemerkt, dass ich grössere probleme damit habe, ihm zu vertrauen, als ich gedacht habe. er ist sehr offen zu mir, das find ich einerseits sehr schön, andererseits erzählt er mir dinge, die ich eigentlich gar nicht wissen will... fast jede woche krieg ich wieder was neues raus und das macht irgendwie alles schwerer. ich weiss, dass ich mir darüber theoretisch nicht den kopf zerbrechen sollte. nur so einfach ist das nicht. ich weiss dass er ausnahmslos jede freundin betrogen hat. auch die, zu der er da gefahren ist. mit der war er 3.5 jahre zusammen, hat mir gegenüber behauptet, das sei die einzige, die er je geliebt habe, aber er ist trotzdem fremdgegangen. und danach hat er alle freundinnen mit ihr betrogen. toll, nicht?

    klar, menschen können sich ändern. aber wie viel muss passieren, dass sich so jemand ändert? das frag ich mich halt einfach. was würdet ihr mir denn raten? wie kann ich es schaffen, ihm zu vertrauen? ich weiss dass er bisher nichts dummes getan hat, das glaube ich ihm einfach. warum kann ich nicht so richtig erklären.
    er trinkt recht viel und wenn er eine gewisse menge alkohol intus hat, ist er seeeeeeehr anhänglich. ich lass ihn nicht gerne allein weg, weil die angst dann noch grösser wird. ist auch blöd, weil kontrollieren will und kann ich ihn nicht, aber ein mulmiges gefühl bleibt dann halt einfach. das weiss er aber auch, ich habs ihm oft genug gesagt.

    irgendwie ist alles ein bisschen verzwickt. ich kenne auch niemanden, der akzeptieren würde, wenn der freund zu seiner ex fährt oder mit exen weg geht. damit hab ich (ausser mit dem wochenende) grundsätzlich auch absolut keine probleme. ich kenn die alle, komm gut mit ihnen klar, warum sollte ich da misstrauisch sein? trotzdem fehlt mir das vertrauen in bezug auf "fremde". verhindern kann ich logisch nichts, aber ich würd ihn einfach gern gehen lassen, ohne dass ich die ganze nacht nicht schlafen kann.
    verlassen will ich ihn auf keinen fall. wir passen gut zusammen und ich bin sehr glücklich mit ihm. nur die angst bleibt halt... dass ein bisschen misstrauen normal ist, ist mir auch klar, und dass ich ihm nicht von heute auf morgen 100%ig vertrauen kann, weiss ich genau so. aber ich bin mir manchmal nicht so sicher, ob ich das überhaupt schaffe...


    zu hülf!!
    bin dankbar um jeden kommentar

    liebe grüsse, bettina

  2. #2
    Registriert seit
    21.01.02
    Beiträge
    1,115
    Hallo Moonie!

    Also wenn du dankbar um jeden Kommentar bist, dann leg ich mal los, mit dem was ich darüber denke oder wie ich die Lage "an deiner Stelle" sehen würde.

    Grundsätzlich glaube ich, dass man einen Menschen nicht verändern kann und ich würde das auch nicht versuchen. Denn entweder bin ich mit einem Menschen so glücklich, wie er ist oder nicht. Aber ein ständiger Wunsch danach, an ihm etwas zu verändern wiederstrebt mir. Er soll ja er selbst bleiben und ich denke, dass man früher oder später in dieselbe oder ähnliche Verhaltensmuster zurückfällt.

    Natürlich fällt es schwer ihm zu vertrauen mit dem Wissen im Kopf, dass er jede seiner Freundinnen schon betrogen hat. Und da ist bei mir irgendwie der Haken. Wenn sich jemand auslebt, testet und probiert - irgendwie auf dem Weg zum Erwachsen werden - würde ich mir keine Gedanken machen. Aber ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass es Menschen gibt, die auch in fortgeschrittenem Alter einfach nicht "treu sein können". Ich glaube auch, dass man diese Dinge nicht ändern kann.

    Ich denke, du solltest erst einmal grundlegend klar stellen, was du von ihm und dieser Beziehung erwartest und welche Ziele du hast. Aber Dinge versuchen zu akzeptieren, die du nicht akzeptieren kannst und willst, das macht doch keinen Sinn.
    Irgendwie muss es ja passen. Wenn ich gerne Kinder möchte und heiraten und Häusle bauen usw. und mein Partner möchte kinderlos und unverheiratet bleiben - dann passt das doch irgendwie nicht..... Irgendwer muss immer verzichten und zurück stecken und ich glaube nicht, dass das Grundlage für eine lange und gute Beziehung ist....

    Hdh??

    Liebe Grüsse
    Pimblinchen

    PS: Kann er dir denn sagen, WARUM er zu seiner Ex fahren muss und dort übernachten?? Wie begründet er denn diesen "Wunsch" dir gegenüber??

  3. #3
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554
    Also ich kann mich Pimblinchen im Großen und Ganzen nur anschließen.

    Persönlich könnte ich aber diesem Menschen nie vertrauen. Das würde für mich doch klar auf der Hand liegen. Er erzählt dir klar und breit das er bis jetzt JEDE betrogen hat und das mit dieser gewissen EX und dann fährt er auch noch zu Ihr. Das finde ich einfach dreißt und rücksichtslos !! Da soll nichts passiert sein ?? *naja* Also ich hätte es soweit erst gar nicht kommen lassen. Er fährt nicht zu Ihr - basta. Und wenn doch - ist ja wohl alles klar und er bekommt den Laufpass. Ich kann viel verkraften und bin auch nicht krankhaft Eifersüchtig aber bei so einer Vorgeschichte und diesen Umständen müsste ich Konsequensen ziehen - auch wenn es mir unendlich schwer fallen würde - sonst würde ich noch lange unglücklich sein und mir meinen Kopf zerbrechen.

    Du solltest Dir und vor allem Ihm klar machen was Du willst und ob Du mit dieser Situation klarkommst. Denn wenn er einmal zu Ihr gefahren ist, wird er das auch sicher noch weitere male tun, wenn Du ihm nicht Einheit gebietest.

    Liebe Grüße

    Cosma

  4. #4
    Registriert seit
    21.01.02
    Beiträge
    1,115
    ... und vor allem sollte er ja von sich aus schon gar nicht fahren wollen, wenn er weiss, dass er dich damit verletzt.

    Wenn ich einen Menschen liebe, dann tue ich nicht etwas, von dem ich weiss, dass es ihm weh tut und ihn verletzt. Und wenn ihm da der Kontakt (welcher Natur der auch immer sein mag) zu seiner Ex wichtiger ist, als die Rücksicht auf die Gefühle seiner Freundin - dann ADIOS AMIGO!!

    Das ist ok, wenn beide Teile in einer Beziehung damit einverstanden sind. Solange es für beide Teile der Beziehung ok geht, ist alles in Ordnung - was es auch ist. IHR müsst ja glücklich sein und damit klar kommen - niemand Außenstehender. Den hat das nicht zu interessieren! Aber offensichtlich scheinst du damit ein Problem zu haben. Selbst wenn es ein "kleines" Problem ist: meiner Einschätzung nach kann sich das irgendwann zu einem recht großen Entwickeln.

    Lieber vorher die Fronten klären und Fakten auf den Tisch legen. Nachher Vorwürfe machen ist nämlich sonst auch nicht so toll!

    Viele Grüsse
    Pimblinchen

  5. #5
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Hi Moonie!

    Deine Geschichte kommt mir etwas bekannt vor. Mein Ex hat auch JEDE seiner Freundinnen betrogen. Z.T. mit mehreren gleichzeitig. Als wir dann zusammen waren, hat er sofort alle anderen Kontakte abgebrochen und über 6 Jahre war er treu (da bin ich mir sicher!). Aber nach ca. 6,5 Jahren ist es dann passiert. Als ich es rausbekam, meinte er, es kommt nicht wieder vor. Also habe ich ihm (so gut es geht) verziehen. Aber das komische Gefühl wurde ich nicht los. Das Ergebnis ist, dass wir seit einigen Monaten getrennt sind. Er ist jetzt mit ihr zusammen (so, wie er es die Male vorher auch immer gemacht hat...). Und ich habe einen neuen Freund, der grundsätzlich vertrauenswürdig ist. Der würde mich nie betrügen. Aber trotzdem kann ich ihm nicht wirklich vertrauen und bin sehr eifersüchtig. Das war ich vorher nie. Gebranntes Kind scheut halt das Feuer!

    Mein Rat also: Wenn du glaubst, damit klarzukommen, betrogen zu werden, dann lass es so wie es ist. Wenn für dich die Treue aber sehr wichtig ist, versuche, von ihm weg zu kommen!!

    lg
    Struppi

  6. #6
    Registriert seit
    11.04.01
    Beiträge
    589
    "Nachtigall, ick hör dir trapsen..."
    Ich hab noch nie erlebt, dass sich ein Mensch um 180 Grad dreht und verändert...
    Ohne dir zu nahe treten zu wollen sage ich nur: Sei vorsichtig!!!

    Biggi

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Irgendwie fällt mir dazu jetzt nur ein, dass er so "ehrlich" zu Dir ist (Dir alles zu erzählen), um sich damit einen Freifahrschein für schlechtes Benehmen zu holen. Dann kann er immer sagen, Du hättest ja gewusst, dass er "nun mal so ist".

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Zu Deiner Geschichte kann ich nicht viel sagen - außer, dass ich vertrauen an sich für sehr wichtig halte!

    Aber: Man kann sich ändern!!!

    Mein Mann und ich haben "vorher" (also bevor wir zusammen waren) wenig von Treue gehalten und auch nicht eingehalten. Ich habe meine Freunde auch in längeren und an sich glücklichen Beziehungen wieder und wieder betrogen.. mein Mann hat es bei keiner länger ausgehalten als ein paar Wochen und ist sogar in der kurzen Zeit fremdgegangen ...

    Jetzt sind wir seit über 5 Jahren zusammen/verheiratet und für uns ist dieses Verhalten Geschichte und vorbei!!!
    Es ist für uns das Richtige, wir wollen zusammebleiben und haben unser passendes Gegenstück gefunden!
    Und darauf sind wir stolz!!!

    Man kann sich ändern, wenn man will und wenn man einen Grund dafür hat!!!

    Und für die Zweifler unter uns, ich kann natürlich nicht die Hand ins Feuer legen für meinen Mann die letzten Jahre (auch wenn ich es glaube), aber wenigstens von mir kann ich es sicher behaupten.

    Unsere Freunde haben damals ganz schön gegrinst, als wir zusammenkamen, so nach dem Motto "da haben sich die Richtigen gefunden" und haben uns kein Jahr gegeben...

    Das war das Wort zum Dienstag von Cordu

  9. #9
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216
    Hallo

    Also ich kann dazu nur sagen, daß mein ex-freund mittlerweile einer meiner besten freunde ist. Ich habe einen neuen freund und der sieht das auch nicht gerne wenn ich bei meinem ex-freund bin. Im sommer wollen mein ex und ich in den urlaub fahren und eine gemeinsame bekannte besuchen und da dreht mein freund komplett durch.
    Ich habe auch lange zeit an meinem ex-freund gehangen und er ist ein wichtiger mensch für mich heute (und auch ich habe mal jemanden mit ihm betrogen) aber ich lasse mir den kontakt zu ihm nicht verbieten und deswegen gibt es auch oft streit mit meinem freund. Aber ich sehe es nicht ein, dass ich mich nicht mit ihm treffen soll, denn das ist kontrollieren und bevormunden in meinen augen...

  10. #10
    Registriert seit
    11.09.01
    Beiträge
    1,137
    Anzeige
    hallöchen ihr!

    erst einmal vielen dank für eure antworten. es hat mir schon sehr geholfen, einfach mal verschiedene standpunkte zu hören, danke!

    klar habe ich mir lange überlegt, ob ich das ganze beenden soll. irgendwie kann ich das nicht, weil ich doch schon sehr an ihm hänge und wir fast immer sehr viel spass miteinander haben. zusammenpassen tun wir irgendwie auch, denn in vielen dingen sind wir uns absolut einig. grundsätzlich auch was wichtige dinge in bezug auf beziehungen angeht. aber das mit der treue, da stimmt einfach irgendwas nicht.

    ich lege darauf sehr viel wert, das stimmt. für mich käme nie, nie, niemals in frage, dass ich meinen freund betrüge; ich weiss, sagen kann man viel, aber ich meine das absolut so. ich hab genug erfahrungen und auch genug lange irgendwelche scheiss-beziehungen geführt, und ich habe mir noch nie auch nur eine halbe sekunde überlegt, mit jemand anderem was anzufangen. das verstösst gegen alle meine "moralischen werte" und ich würde einen fehltritt wahrscheinlich auch bei meinem freund nicht verzeihen. für mich gibt es keine, aber wirklich gar keine entschuldigung für so etwas. bei mir ist das einfach enorm ausgeprägt und ich sag mir halt auch immer, ich will nicht, dass er mir so was antut, darum tu ich es auch nicht, ganz einfach.

    mein freund behauptet zwar immer, er sei grundsätzlich auch ein treuer mensch. dass ich ihm DAS natürlich schon lange nicht mehr glaube, dürfte auf der hand liegen. das weiss er auch. immerhin kann ich über meine zweifel ihm gegenüber gut mit ihm reden und er hört auch zu und nimmt stellung dazu; ich werte das als positiv, einfach für mich, weil ich viele kennen, die nie über so was reden würden.

    er weiss durchaus, dass ich sehr viel verständnis für ihn habe, mehr als irgendjemand vorher. den freifahrschein gebe ich ihm noch lange nicht und das hab ich ihm klipp und klar gesagt.

    was diese eine ominöse ex anbelangt, so weiss er, dass das für dieses eine mal okay war (es IST effektiv nichts passiert, ich kann nicht erklären, wieso ich das weiss, aber das zu glauben dürfte jedem schwer fallen). er weiss, dass ich das kein zweites mal akzeptieren werde. und ich hab ihm gesagt, ich will NIE wieder etwas über dieses wochenende hören und in meiner gegenwart soll er NIE wieder ihren namen erwähnen. sie wollte mich kennenlernen (was soll das denn?!?!), aber darauf lege ich in keinster weise wert, wüsste nicht wieso und auch das weiss er. ich habe nichts dagegen, wenn er ab und zu was mit ihr trinken geht, das stört mich wirklich nicht. das stört mich auch bei allen anderen exen nicht. zugegeben, bei einem anderen hätte ich das wahrscheinlich nicht akzeptiert, bei ihm wusste ich aber, worauf ich mich einlasse, zumindest mehr oder weniger (hätte mich das enorm gestört, wäre ich garantiert nie mit ihm zusammengekommen), deshalb halte ich da auch nicht viel entgegen.

    das was akasha gesagt hat, ist genau das, was ich mir auch immer überlege und sage. ich will und kann ihm doch nichts vorschreiben! wie sollte ich das? ich will ja auch nicht, dass mich jemand kontrolliert.
    ich weiss, das ist ein riesen-dilemma, weil natürlich beschäftigt mich das alles, aber einengen will ich ihn trotzdem nicht. das will ich wirklich nicht, und ich könnte es auch gar nicht, weil er dann postwendend weg wäre. und irgendwie will ich das trotz all der differenzen nicht, weil es halt doch was gibt, das uns verbindet, was das ist, kann ich nicht in worte fassen.

    ich habe mir vieles von dem überlegt, was ihr hier schreibt. auch z.b. dass es ihm quasi egal war, wie ich darüber denke, wenn er zu seiner ex fährt. das hat mir unglaublich weh getan, was er auch gemerkt hat. mein freund kann sehr egoistisch sein und er macht eigentlich grundsätzlich, was er will. ursprünglich wollte er ja dann auch drei tage hinfahren. da bin ich schier amok gelaufen, weil der gedanke daran hat mich beinahe umgebracht. er hat das gemerkt und ich hab ihm gesagt, für mich sehe das so aus, als wäre sie ihm wichtiger. das hat er abgestritten, zwar mit fadenscheinigen ausreden, so z.b. er habe sie schon seit monaten nicht mehr gesehen, stimmt auch und früher haben sie sich 2-3 mal die woche gesehen; aber was interessiert mich das schon; ausserdem wohnt sie im moment 300 km von hier weg, und dann meinte er halt so, er fahre nicht drei stunden hin um sie ne halbe stunde zu sehen und dann wieder so lange zurück; auch das ist mir doch egal... naja... schlussendlich kam er mir entgegen und ist nur freitag-samstag hingefahren. das ist ein kleiner schritt für aussenstehende, auch mir hat das nur mit mühe genügt. aber für ihn ist das ein enormer schritt, er macht sonst nie kompromisse, das war ein absolutes weltwunder und hat ausnahmslos alle in seiner umgebung komplett erstaunt.

    er ist kein schlechter mensch, wirklich nicht. ich stelle ihn hier als so charakterlos und egoistisch dar. das ist er in gewissen bereichen durchaus, aber sonst ist er das pure gegenteil, absolut lieb und er gibt mir sehr viel zurück...

    tja, jetzt hab ich so viel geschrieben und irgendwie bin ich noch immer nicht recht weiter... vielleicht gibt es auch gar keine lösung oder keinen ausweg, jedenfalls im moment nicht...

    ziemlich bitter...

    aber ich danke euch nochmals, fand ich sehr lieb von euch!!

    viele grüsse, bettina

Ähnliche Themen

  1. Haut vernachlässigt - wie aufbauen?
    Von Rapunzel im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.07.08, 21:18:33
  2. Wie Vertrauen wiederfinden ?
    Von Cosmanova im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.05.06, 08:42:59
  3. Wie Vermögen aufbauen?
    Von Maja im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.08.05, 08:14:14
  4. Wie Kondition wieder aufbauen??
    Von Fairy im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.10.03, 10:15:48
  5. Sven der Friseur, dem die Frauen vertrauen
    Von Exuser70 im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.12.02, 22:26:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •