Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Benimmregeln

  1. #1
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    5,422

    Standard Benimmregeln

    Anzeige
    Hallo,

    angeregt durch die Unwörter-Diskussion fiel mir so ein, dass es ja auch immer neue Benimmregeln gibt: z.B. dass man nicht mehr Gesundheit sagen darf, weil das als unhöflich gilt.

    Bei uns scheint das aber keiner zu wissen
    Also fühle i c h mich immer unhöflich, wenn ich nichts sage!

    Wie haltet ihr das, oder andere Regeln?

    LG
    Cassie

  2. #2
    Registriert seit
    02.07.01
    Beiträge
    4,056
    Huhu

    also ich versteh ehrlich gesagt nicht warum das mit "gesundheit" unhöflich sein soll. Ich finde es wenn man NICHTS sagt, unhöflich.

    LG
    Kristina

  3. #3
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    hallihallo,

    wo steht denn das mit gesundheit?
    ich schliesse mich nämlich kristina an *winkewinke* und finds unhöflich, wenn man es net sagt...

    unhöflich finde ich, wenn ein mann vor mir die tür zuschlägt (zB kneipe etc... ) da bin ich ganz von der alten schule

    und unhöflich finde ich, wenn man mich net ausreden lässt *fluch*

    LG
    krümel

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hi Cassie,

    das geht mir genauso wie dir: wenn ich nichts sage wenn jemand niest, bekomme ich das meistens mit einem vorwurfsvollen "DANKE!!!" quittiert. Sehr unhöflich find ich allerdings wenn man bei Heuschnupfen-Dauerniesern wie z.B. meiner Schwester nach jedem Niesen "Gesundheit" sagt. Das ist für den Niesenden immer echt peinlich.


    Sogar hier auf der schwäbischen Alb sagt übrigens mittlerweile keiner mehr "Fräulein". Ein Fortschritt!!

    Welche anderen Regeln kennst du denn noch so, die sich verändert haben?

    Grüße
    eva

  5. #5
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    5,422
    Ja, aber in den Regeln steht, man würde den andren dann auf einen "Fehler" hinweisen, den er durch sein Niesen in Gesellschaft gerade macht und man würde ja auch beim Schnupfen und Husten nichts sagen.

    Aber wie gesagt, was nützen einem solche Regeln, wenn sie die anderen nicht kennen und glauben, man sei unhöflich?

    LG
    Cassie

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Hallo!

    Ich als Heuschnupfennase finde es schon ziemlich störend, wenn die Leute ständig Gesundheit sagen, aber man kann es ihnen nicht abgewöhnen.
    Man sagt ja auch nicht Gesundheit, wenn jemand hustet...
    Viele Grüße, Lilalucy

  7. #7
    Registriert seit
    02.07.01
    Beiträge
    4,056
    "Ja, aber in den Regeln steht, man würde den andren dann auf einen "Fehler" hinweisen, den er durch sein Niesen in Gesellschaft gerade macht und man würde ja auch beim Schnupfen und Husten nichts sagen."

    Aber Niesen ist doch kein Fehler, wenn man muss, muss man niesen, das ist doch genau wie husten oder pinkeln

  8. #8
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    5,422
    Ja aber du sagst ja auch nicht, gut pinkeln , oder so!

    Leider habe ich das Heft mit dem Artikel weggeworfen, da stand noch so einiges drin!

    Cassie

  9. #9
    Registriert seit
    02.07.01
    Beiträge
    4,056
    Ich sag immer "gute erleichterung"

    Scherz

    Stimmt schon, aber pinkeln ist ja auch etwas "intimer" als Niesen...aber beide Dinge sind nun mal natürlich und man kann sie schwer unterdrücken

  10. #10
    Registriert seit
    14.04.02
    Beiträge
    5,369
    Anzeige
    ich find, dass es ein paar "grundregeln" gibt.
    aber ob es jetzt unhölflch ist oder nicht gesundheit zu sagen, ist den meisten leuten auch egal.
    tu nicht so erwachsen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •