Ich bin seit 2015 Mitglied in einer Partei. Damals hatte ich eine hochpolitische Phase und wollte mich unbedingt einbringen. Da ich aber eher schüchtern bin, habe ich mich nie getraut, zu den ganzen Treffen zu gehen. Irgendwann rief mich dann auch eine wildfremde Frau aus dem Frauen-Referat ein und lud mich zu irgendwelchen Frauen-Sitzungen ein, aber schon mit einer recht anstrengenden Erwartungshaltung. Das war mir zuviel, dass die mich da ungefragt angerufen haben. Zumal ich nach Geschlecht aufgeteilte Gruppentreffen albern finde, aber das kann man den Leuten ja schlecht ins Gesicht sagen, und so hab ich mich irgendwie rausgeredet. Auch der Vorsitzende bei uns in der Stadt hat mich mehrmals (wenn auch sehr nett) per Mail persönlich angeschrieben. Mir war das zuviel.
Zugehörige meiner Partei sind eher bekannt dafür, fachlich sehr eloquent, oft auch ein wenig missionarisch-aggressiv zu sein, gerade die Jüngeren, die auch viel an den Universitäten rumlaufen...mit sowas komme ich nicht gut klar, weil ich eher schüchtern bin und die Haltung problematisch finde. Sie idenzifizieren sich zudem über ein gewisses Vokabular und auch Kleindungsstil, man sieht also sofort, ob einer "dazu gehört" oder nicht - auch nicht so mein Ding. Dabei sind natürlich nicht ALLE so! Aber ich habe es eben öfter erlebt, und das war wohl der Grund, warum ich bis heute ein passives Mitglied geblieben bin, ich habe es einfach nie ausprobiert, schade eigentlich. Ich zahle als Doktorandin einen Studentenbeitrag, der so gering ist, dass er mir kaum auffällt.

Meine Mitgliedschaft in der Partei erzähle ich nicht mehr groß herum. Als ich es meiner Mutter mal gesagt habe, fand sie das ziemlich seltsam, und da meine Familie im Gesamten unpolitisch ist (meine drei Schwestern lesen nicht mal die Zeitung, um sich über das Weltgeschehen etc. zu informieren), behalte ich es für mich. Die politischen Diskussionen bin ich mittlerweile generell etwas leid, weil die Leute oft einfach schlecht informiert sind und dann irgendwelche Halbwahrheiten (auch über meine Partei an sich) raushauen, die einfach schwer erträglich sind. Ich kam selbst auch öfter in so einen Rechtfertigungsmodus, warum jetzt in dieser Partei und und und...alles schon erlebt, deshalb halte ich mich mittlerweile bedeckt ich denke aber, das alles kommt stark auf die Partei an! Und nein, es ist nicht die Afd!