Seite 3 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 111

Thema: Zeitumstellung - wie lange noch?

  1. #21
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,517
    Anzeige
    Ich bin nur gegen das umstellen. Ich bin dann immer ne Weile aus dem Takt.
    Ich trage eigentlich keine Armbanduhr und weiß eigentlich trotzdem ungefähr, wie viel Uhr es ist. Ab morgen dauert es jetzt wieder fast eine Woche, bis ich wieder in der Spur bin.
    Und morgens hell ist mir viel lieber, im Sommer sitze ich draußen, nicht weil es hell ist, sondern weil es warm ist.

  2. #22
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Die Umstellung selbst macht mir wenig Probleme, es sind die langen heißen Tage im Sommer. Vor 21 Uhr kann man ja kaum was machen, was irgendeinen körperlichen Einsatz erfordert.
    Mir macht eigentlich nur die geklaute Stunde im Frühjahr Probleme, im Herbst geht es ganz gut. Aber wie du sagst, die spätnachmittagliche und abendliche Hitze im Sommer ist dann eben immer um eine Stunde nach hinten verschoben. Und hier würde eine Stunden "früher" Sonnenuntergang schon ein bisschen Erleichterung bringen.
    Und ich höre im ersten Winter nach der evtl. Umstellung auf Sommerzeit schon das Geschrei derjenigen, denen im Winter die morgendliche Dunkelheit nicht gefällt. Man muss sich das mal vorstellen, an der dt. Westgrenze wäre es dann bis halb zehn vormittags noch dunkel.



    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Und morgens hell ist mir viel lieber, im Sommer sitze ich draußen, nicht weil es hell ist, sondern weil es warm ist.
    Eben. Und irgendwann möchten wir doch auch gern mal unsere schönen Windlichter u. andere Beleuchtung auf Balkon u. Terrasse genießen

  3. #23
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,844
    hier kann man seine PLZ eingeben und wahlweise "immer Sommerzeit", "immer Winterzeit" oder "Wechsel zwischen Sommer/Winter" eingeben und sich ansehen wann die Sonne auf bzw. untergeht. Ich füge das mal mit zwei unterschiedlichen Links ein.. je nachdem was ihr benutzen könnt/wollt:

    https://www.zeit.de/wissen/gesundhei...schlaf/seite-2

    zeit.de/wissen/gesundheit/2018-03/schlafforschung-sommerzeit-zeitumstellung-uhrzeit-muedigkeit-schlaf/seite-2

    wenn immer Sommerzeit wäre, würde bei mir die Sonne im Dezember und Januar erst so gegen 9:30 aufgehen. Ich weiß nicht ob ich das schlimm finden würde.. Ich weiß es echt nicht Da ich die meiste Zeit eh morgens im Büro sitze und draußen nix mache.. wäre es mir eher egal glaub ich. Aber wie es sich dann so in "echt" anfühlt ist wieder ne andere Sache..

    Dafür müsste ich bei ewiger Sommerzeit theoretisch nie mehr abends im Dunkeln nach Hause fahren (es sei denn ich müsste mal länger machen) und hätte nicht dieses elende "von dunkel bis dunkel" arbeiten. Ich mag die Sommerzeit, weil es dann abends länger hell ist. Die Russen haben es ja wohl mal ausprobiert mit der ewigen Sommerzeit und sind wieder zurück. Echt schwierig zu sagen.

    Mit ewiger Winterzeit wäre es abends nicht so lange hell, das würde mir persönlich nicht so gefallen, glaube ich. Ich finde es in der Winterzeit immer fürchterlich, wenn ich morgens im dunkeln aufstehe und dann schon vor 17 Uhr wieder alles dunkel wird und ich wieder im Dunkeln nach Hause fahre.

    Hat alles sein für und wider.

    Ich finde das echt schwierig zu beurteilen. Und man weiß halt nicht wie es sich dan in der "Praxis" so anfühlt. Ich kenne es nicht anders, die Umstellung wurde ja glaub ich 1980 eingeführt, ich bin von 1977, da hab ich das noch nicht mitbekommen.. zumindest erinnere ich mich nicht.

    Nervig finde ich das mit dem hin und her der Uhr schon. Mit einer Stunde mehr komme ich zurecht, die geklaute Stunde im Frühjahr macht mir immer ein bisschen zu schaffen..
    Geändert von Irrlicht (31.03.19 um 11:08:16 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  4. #24
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,985
    Ich kann mich noch erinnern, wie Frankreich in meiner Kindheit schon die Sommerzeit hatte. Das war immer herrlich, wenn ich im Sommer dort 6 Wochen meine Ferien verbracht habe und wir noch so lange draußen sein konnten. Wir haben damals der Einführung der Sommerzeit in Deutschland förmlich entgegen gefiebert <3 Und sind wir mal ehrlich: profitieren wir nicht alle im Sommer davon, wenn man nach einem langen Arbeitstag noch schön draußen sitzen oder sonstigen Aktivitäten nachgehen kann? Ich möchte nicht wissen, wie rumgemeckert wird, wenn wir nur noch die Winterzeit haben und nix da mehr ist mit lauschigen, hellen Sommerabenden in Biergärten oder am See. Ich glaube, dass es auch wirtschaftliche Einbußen bedeuten wird, wenn die Bürger im Sommer früher in den Betten sind als üblich.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  5. #25
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,606
    Es gibt keine Winterzeit. Es gibt Normalzeit, die von der Sommerzeit unterbrochen wird.

    Meinetwegen kann es so bleiben wie es ist. Ich merke keine großartigen Auswirkungen, wenn die Zeit umgestellt wird, texte mich aber nicht selbst damit zu, dass es jetzt ja eigentlich eine Stunde früher wäre oder mir eine Stunde gestohlen wurde. Nee, mein Tag hat immer noch 24 Stunden. Allerdings kann ich im Sommer auch in der Dämmerung noch draussen sitzen und das lauschige Wetter genießen. Ich mag Sommer, habe aber auch nichts gegen Jahreszeiten.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #26
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,450
    Ich unterschreibe dick bei Mayan und Gästin und es ist für mich kein Problem zweimal im Jahr die Uhr umzustellen

  7. #27
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Eine Option wäre noch die Sommerzeit im Winter einzuführen und die Normalzeit im Sommer
    dann wäre es im Winter länger als sonst hell ( dafür eben die morgendliche Dunkelheit ) und im Sommer ist es morgens sehr früh hell und abends schon um 21.30 Uhr dunkel. Dann könnte ich aber noch meine sonnengläser, Kerzen und Fackeln draußen genießen. So muss ich immer bis 23 Uhr wach sein, damit ich die Beleuchtung noch mitbekomme

  8. #28
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,063
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    texte mich aber nicht selbst damit zu, dass es jetzt ja eigentlich eine Stunde früher wäre oder mir eine Stunde gestohlen wurde.
    Ich bin auch immer ganz erstaunt, was da teilweise für ein Akt draus gemacht wird. Wie oft man gefragt wird, wann die Uhr umgestellt wird. Keine Ahnung, spätestens, wenn es soweit ist, weiß ich es.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  9. #29
    Registriert seit
    21.11.16
    Beiträge
    1,207
    Ich verstehe das gar nicht, ich möchte unbedingt die Sommerzeit dauerhaft. Morgens ist es mir egal ob es dunkel ist, aber Abends lange hell finde ich grossartig !

  10. #30
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,330
    Anzeige
    Gestern war eine Fernsehsendung, da wurde erklärt, dass die dauerhafte Sommerzeit den Körper auf Dauer empfindlich schädigen würde (da wir dann gegen die innere Uhr - die eigentlich mit der Sonne synchronisiert wird - leben).
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

Ähnliche Themen

  1. Bänderriss - wie lange dauert das noch..
    Von Exuser53 im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.06.10, 22:41:09
  2. Diese blöde Zeitumstellung!!!!
    Von Copycat im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.02, 10:38:06
  3. Elle - wie lange noch??
    Von Maxxine im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.02, 09:51:22
  4. Wie lange noch???
    Von Sarah1979 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.02, 11:54:00
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.01, 10:44:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •