Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 56

Thema: Freude und Muffensausen: Kleingärtner werden oder nicht?

  1. #11
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,604
    Anzeige
    Für mich wärs nichts
    Ich würde mich zu angebunden fühlen.
    Denn da ist ja die Verpflichtung, alles in Schuss zu halten.
    Das bedingt doch fast dauerndes Da-Sein?
    Fährt man da noch weg im Urlaub?
    Und was, wenn man sich mit den Nachbarn nicht gut versteht, resp. evtl. andere Ansichten betreffend Gestaltung usw. hat?

    Jedenfalls muss es bestimmt sehr gut überlegt sein.
    Dann, und wenn man Gartenarbeit von Herzen liebt, kann es natürlich paradiesisch sein
    Geändert von Tommasina (06.04.19 um 19:36:42 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Mumpitz, hast du denn die Zeit dafür? Oder dein Mann?
    Wie arbeitet ihr und wieviel Haushalt habt ihr zu wuppen?

    Für MICH persönlich wäre es nichts jedes Mal loszufahren um zur Parzelle zu fahren.
    Alles muss auch geplant werden, gerade bei Kindern.

    Die Arbeit eines Gartens / Parzelle ist nicht zu unterschätzen, gerade jetzt im Frühjahr. Eigentlich ist man nur am Arbeiten und kaum am Genießen.

    Und der spiessige Muff eines Kleingartenvereins wäre nicht meines.....

  3. #13
    Registriert seit
    25.07.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    774
    Hallo,
    Wir haben seit 23 Jahren einen Kleingarten und meine Vorredner haben schon alles Wesentliche geschrieben. Ich möchte nur noch erwähnen, dass die Ablöse für ein 450 m2 grosses, gepflegtes Grundstück ein Schnapper ist. Hier in Berlin würde man locker das Dreifache bezahlen.
    Natürlich kann man auch in den Urlaub fahren, dann giesst der Nachbar (Muss ja nicht immer der unmittelbare sein) den Garten. Für Kinder ist ein Kleingarten ein Paradies. Bei uns sind zwischen den Kindern Freundschaften entstanden, die heute noch als Erwachsene andauern. Ich würde es an Eurer Stelle machen. Wenn Ihr feststellt, dass es gar nicht Euer Ding ist, könnt ihr ja risikolos wieder verkaufen.

  4. #14
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Das bedingt doch fast dauerndes Da-Sein?
    Fährt man da noch weg im Urlaub?
    Abhängig von dem, was genau im Garten wächst, gibt es schon Zeiten, wo weniger zu tun ist. Mal den Rasen mähen kann man gegenseitig unter den anderen Kleingärtnern vertretungsweise organisieren. Oder man macht Freunden den Garten schmackhaft, so dass man sich z.B. gerade in den Ferien super vertreten lassen kann, wobei man sich dann aber nicht nur die Rosinen rauspicken sollte, sondern sonst auch öfter mal den Garten teilen sollte.

    Im Herbst und Winter ist sowieso nicht mehr regelmässig zu tun, da kann man auf jeden Fall problemlos reisen.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  5. #15
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Es kann doch sowieso nicht jeder regelmäßig in Urlaub fahren. Bei vielen ist das Geld dafür einfach nicht da. Mit zwei Kindern im Sommer ist das ja ein Haufen Geld. Wenn man dann doch will (und kann), hat man immer noch Oster- und Herbstferien. Da fängt die Gartensaison erst an bzw. endet. Dann kann man doch immer noch fahren.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #16
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,506
    Das mit dem Angebundensein schwirrt mir auch im Kopf herum.

    Geld für Urlaub haben wir ganz selten um ehrlich zu sein. Dieses Jahr klappt es mal, aber sonst ist es wirklich eher mau.


    Zudem ist es natürlich nicht einfach mit der Übernahme getan, dreieinhalbtausend sind nicht einfach aus der Portokasse gezahlt - und dann haben wir den Laden noch nicht gestrichen oder eingeräumt.
    Das Inventar ist 40 Jahre alt und ich bin kein Bewahrer/ Nostalgiker.
    Da würden noch einmal locker 1000 über den Jordan gehen für ein neues Klo, Möbel, Farben, Kühlschrank, Herd, Schlafmöbel und nicht zu unterschätzen: weitere Utensilien für den zweiten Haushalt: Geschirr, Besteck... Grill natürlich!

    Ich mag nicht so viel besitzen, ich will frei sein - weniger ist mehr. Und das wäre das Gegenteil.
    Aber wenn ich an meine Söhne denke und wie sehr sie sich das wünschen, dann schwanke ich wirklich.
    Also eigentlich ganz klar: Es wäre blöd es nicht zu machen, 100%ig ist es trotzdem nicht meins, ich mache es für die Gören.

    Und ein Trampolin wünschen sie sich, so ein großes... Gott, ich hoffe ich bekomme es gebraucht.

  7. #17
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Was hat dich denn vor sechs Jahren veranlasst, dich auf die Liste setzen zu lassen? Da war der Älteste doch noch in einem Alter, wo er nicht wusste, dass es sowas wie Kleingärten gibt und der Jüngste noch nicht da. Da muss es bei dir doch auch einen Wunsch gegeben haben?

    Ich glaube, nur für die Kinder würde ich es nicht machen. Da müsste auch bei mir schon Wunsch dabei sein. Wenn ich mich schon angebunden fühle, bevor ich überhaupt angefangen habe, ich weiß nicht, dann lieber gleich die Enttäuschung für die Kinder und nicht in ein oder zwei Jahren, in denen man sich quält.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #18
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,506
    Ich habe mich auf die Liste setzen lassen, weil ich unbedingt mehr Luft um mich haben wollte, ohne gleich die nächsten Leute neben mir sitzen zu haben und dennoch draußen zu sein.
    Manchmal sind es mir doch zu viele Menschen in den Parks.

    Aber auch für den Sohn, Nr. Zwei war ja damals noch nicht auf der Welt.

  9. #19
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,690
    Ich bin auch jemand, der viel Luft um sich braucht, deshalb löst das Wort "Kleingarten" in mir sämtliche Abwehrreflexe aus. (Nebst Gartenzwergen, permanenten Grillwolken und Deutschlandflaggen, wie hier in den Kolonien zu betrachten.) Ich habe allerdings gut reden, weil ich in der Natur, nicht in der Großstadt wohne.

    450 qm scheinen mir jetzt keine großzügige Fläche, ehrlich gestanden. Es kommt natürlich darauf an, wie die Parzellen liegen und von wie vielen Nachbarn ihr eingekreist seid. Das Filetstück ist aber groß genug für viel Arbeit – denk daran, dass neben der Gartenarbeit auch das viele Obst verarbeitet werden muss. Wir hatten mal ein Haus mit Obstgarten und Beerensträuchern, ich war total versessen darauf, bin aber mit der Arbeit nicht mehr hinterhergekommen und war froh, als wir in einen Neubau nur mit Rasen und Hecke umgezogen sind. Ich liege auch lieber lesend im Liegestuhl als eimerweise vergorene, von Wespen umschwirrte Mirabellen einzusammeln oder abendelang wurmige Äpfel zu schnippeln und einzukochen.

    Ich verstehe dein Dilemma gut. Wahrscheinlich würde ich es wegen der Kinder auch in Erwägung ziehen. Für mich ist immer entscheidend: Komme ich aus der Nummer ohne großen Verlust wieder raus?
    Das scheint in dem Fall ja so zu sein, wenn es jahrelange Wartelisten gibt. Ich würde es wahrscheinlich riskieren und den Garten notfalls wieder abgeben, wenn ihr merkt, es passt doch nicht. Sonst trauerst du der verpassten Chance vielleicht doch hinterher.
    Choose your battles wisely

  10. #20
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Mumpitz, denk doch mal darüber nach, was euch bewogen hat, euch damals auf die Warteliste setzen zu lassen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.09, 20:20:42
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.09, 21:08:02
  3. Friseurbesuch: Freude oder Angst???
    Von Souriette im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.02.04, 20:30:28
  4. schwanger werden oder nicht?
    Von marit im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 12.08.02, 15:13:24
  5. Geteilte Freude ist doppelte Freude....
    Von BeaBea im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.01.02, 20:39:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •