Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Lieblingsprodukte ohne Mikroplastik

  1. #21
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,502
    Anzeige
    Zitat Zitat von MedievalBabe Beitrag anzeigen
    Das Citrus Voll-Waschpulver z. B. enthält Polyester Copolymer. Das ist m. E. ein Kunststoff.
    Ich bin da nicht die Fachfrau, aber es gibt eine offizielle Definition von Mikroplastik (das ist nicht jeder Kunststoff). Einmal ist wohl die Größe entscheidend und andererseits, ob es wasserlöslich ist oder nicht. Wozu Polyester Copolymer gehört, kann ich dir aber nicht beantworten. Und nagel mich bitte auch sonst nicht fest, das ist absolutes Laienwissen, vielleicht auch -nichtwissen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  2. #22
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,655
    Du hast Recht, es gibt eine Größenvorgabe für Plastikpartikel bei der Mikroplastik-Definition, aber ich persönliche finde es übelst, wenn damit geworben wird, daß kein Mikroplastik enthalten ist, aber offenbar Kunststoff in flüssiger Form verwendet wird. Für mich ist Plastik einfach Plastik (bzw. Kunststoff), ist ja nicht so als ob nur Stückplastik das Wasser verseuchen und über Fische, etc. wieder in den Lebensmittelkreislauf gelangen würde.

  3. #23
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Die Frosch Sachen mag ich auch sehr gerne. Mir dem Himbeer - Essig Duft stehe ich aber auch etwas auf dem Kriegsfuß. Den Grapefruit und Soda Reiniger kaufe ich immer wieder gerne nach. Der Glasreiniger ist der beste den ich kenne und das Spülmittel ist auch toll, ABER wenn man wirklich nur mit Hand spült gibt es bessere. Das musste ich leider erfahren, als unsere Spülmaschine kaputt war.

    Die Attitude Sachen mag ich nicht so sehr. Irgendwie haben die für mich keinen besonderen Effekt und dafür ist mir der Beschaffungsaufwand zu groß.

    Bei der Haarpflege liebe ich von inecto die Coconut Spülung. Andere Produkte von dieser Firma enthalten aber leider Mikroplastik.

  4. #24
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    6,928
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Die Frosch Sachen mag ich auch sehr gerne. Mir dem Himbeer - Essig Duft stehe ich aber auch etwas auf dem Kriegsfuß. Den Grapefruit und Soda Reiniger kaufe ich immer wieder gerne nach. Der Glasreiniger ist der beste den ich kenne und das Spülmittel ist auch toll, ABER wenn man wirklich nur mit Hand spült gibt es bessere. Das musste ich leider erfahren, als unsere Spülmaschine kaputt war.

    Die Attitude Sachen mag ich nicht so sehr. Irgendwie haben die für mich keinen besonderen Effekt und dafür ist mir der Beschaffungsaufwand zu groß.

    Bei der Haarpflege liebe ich von inecto die Coconut Spülung. Andere Produkte von dieser Firma enthalten aber leider Mikroplastik.

    So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen: bei mir bringt der Froschreiniger nicht viel und die Attitude-Sachen finde ich einfach klasse. Gerade Kalkflecken lassen sich damit toll entfernen. Und ich mag die Düfte. Die deutschen Produkte stinken immer so.

    Ich bin generell kein Fan deutscher Öko-Produkte: sei es Reinigungsmittel oder Kosmetik: Weleda, Alverde & Co, Logona, Ecover, etc. sind voll von reizenden ätherischen Ölen und Alkohol.

    Daher kaufe ich lieber amerikanische, skandinavische oder italienische Produkte. Da gibt es eine tolle Auswahl.

    Wer bei der Haarpflege z.B. ganz auf Plastik verzichten möchte, dem kann ich das Solid Shampoo und den Solid Conditioner von Natural Wisdom aus UK empfehlen. Die sind viel besser als alle anderen Solid Shampoos auf dem Markt.

    Bei Spülungen hatte ich immer Probleme, einen Ersatz für Silikone und Polyquaternium zu finde. Irgendwann bin ich dann auf die Produkte von MaterNatura, Alkemilla, etc. gestoßen: Die enthalten den Inhaltsstoff Behenamidopropyl Dimethylamine. Damit werden die Haare wirklich ultra-kämmbar. Wesentlich besser als mit anderen kationischen Tensiden. Gilt auch im Langhaarnetzwerk als Geheimtipp!

    Gut ist auch die Haarpflege von Shea Moisture. Aber Achtung, manche Produkte enthalten Polyquats. Man muss die INCI vorher prüfen.

    Schöne MakeUp-Produkte gibt es z.B. von rms, Ilia, Neve Cosmetics, Purobio, 100% Pure, usw. Bei Foundation schwöre ich auf die Mineral Foundation von Meow Cosmetics.

  5. #25
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,502
    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Ich bin generell kein Fan deutscher Öko-Produkte: sei es Reinigungsmittel oder Kosmetik: Weleda, ..., ..., Ecover, etc. sind voll von reizenden ätherischen Ölen und Alkohol.
    Na ja, das musst du zumindest bei den markierten Firmen auch nicht sein: Weleda kommt aus der Schweiz und hinter Ecover stehen Belgier. Zu denen gehört übrigens auch Methods.

    Medievalbabe, ich verstehe grundsätzlich was du meinst. Rein begrifflich wäre Frosch natürlich trotzdem auf der sicheren Seite. Ich weiß auch gar nicht, ob die damit werben. Ich hatte es in einem Artikel über Mikroplastik gelesen, dass Frosch darauf verzichtet und das scheint auch grundsätzlich so zu sein.

    Produkte, die ich nicht aufwändig bestellen muss, sondern in Geschäften vor Ort kaufen kann, finde ich nach wie vor spannend oder was macht man mit Produkten, die nach wie vor belastet sind und evtl. mal ausgetauscht werden müssen. Ich habe immer noch eine Fleecejacke (die ich nicht mehr trage) und liebe meine Softshelljacke. Die erstere würde ich gerne sicher entsorgen. Aber wie? Und was ist mit diesem Waschmaschinenbeutel für Mikrofaser? Wie wird das aufgefangene Mikrofaserzeugs sicher entsorgt?

    Hm, Green war in dem Thema gut, die fehlt jetzt.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #26
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,655
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Und was ist mit diesem Waschmaschinenbeutel für Mikrofaser? Wie wird das aufgefangene Mikrofaserzeugs sicher entsorgt?
    Soweit ich das verstanden habe, sollen die Fasern dann in den Hausmüll gegeben werden. Ich überlege mir auch noch, so einen Beutel anzuschaffen, weil ich eigentlich gern ein Mikrofaserhandtuch für die Haare hätte...

  7. #27
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,502
    Klar, in den Hausmüll. Aber das Zeug geht ja dann auf Halden oder in die Verbrennung. Ich weiß nicht, ob man dadurch soviel gewinnt.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #28
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,727
    Ich wusste gar nicht, dass es solche Waschmaschinenbeutel gibt. Danke für die Info!
    Meine Fleecejacken liebe ich ja und habe beim Waschen immer ein schlechtes Gewissen.

    Wie ich gerade gelesen habe, sammeln sich im Laufe der Zeit die Fasern im Netz und können dann im Hausmüll entsorgt werden.
    Somit landen sie dann wenigstens nicht im Wasser.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #29
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    6,928
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Na ja, das musst du zumindest bei den markierten Firmen auch nicht sein: Weleda kommt aus der Schweiz und hinter Ecover stehen Belgier. Zu denen gehört übrigens auch Methods.

    Medievalbabe, ich verstehe grundsätzlich was du meinst. Rein begrifflich wäre Frosch natürlich trotzdem auf der sicheren Seite. Ich weiß auch gar nicht, ob die damit werben. Ich hatte es in einem Artikel über Mikroplastik gelesen, dass Frosch darauf verzichtet und das scheint auch grundsätzlich so zu sein.

    Produkte, die ich nicht aufwändig bestellen muss, sondern in Geschäften vor Ort kaufen kann, finde ich nach wie vor spannend oder was macht man mit Produkten, die nach wie vor belastet sind und evtl. mal ausgetauscht werden müssen. Ich habe immer noch eine Fleecejacke (die ich nicht mehr trage) und liebe meine Softshelljacke. Die erstere würde ich gerne sicher entsorgen. Aber wie? Und was ist mit diesem Waschmaschinenbeutel für Mikrofaser? Wie wird das aufgefangene Mikrofaserzeugs sicher entsorgt?

    Hm, Green war in dem Thema gut, die fehlt jetzt.
    Macht nichts, ich finde die Sachen trotzdem schlecht. Es wäre schön, wenn es die anderen Sachen auch hier in Geschäften gäbe, aber ich denke, das wird leider nicht der Fall sein.

  10. #30
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Anzeige
    Wenn die Faser über die Müllverbrennung entsorgt werden, gelangt doch nichts ins Wasser - oder doch?
    Ich lese hier gerade Softshell, lösen sich das auch Mikroplastikfasern?

Ähnliche Themen

  1. Ohne Mikroplastik
    Von Layla im Forum Beauty
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 02.11.19, 15:53:18
  2. Putz- und Spültücher ohne Mikroplastik
    Von shirl69 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.01.19, 15:29:02
  3. Neue Puder-Foundation ohne Mikroplastik gesucht
    Von Perlentaucher im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.10.18, 14:22:01
  4. Zahnpasta ohne Mikroplastik und mit Fluorid
    Von Peppermintpatty im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20.08.14, 09:57:55
  5. Mikroplastik - Liste mit Produkten
    Von versi im Forum Beauty
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 22.06.14, 11:57:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •