Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Bildungsurlaub

  1. #11
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Anzeige
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Oh, das interessiert mich auch

    Weniger Yoga oder Tai-Chi, sondern eher "richtiger" Bildungsurlaub. Gerne irgendwas in Richtung Führung, Mitarbeitermotivitation, Rhetorik, Präsentation, o. ä. Unseren Nachwuchskräften werden da gerade diverse Seminare angeboten. Ich falle immer hinten runter, da ich schon lange dabei bin und mit Ü50 auch keine Nachwuchskraft mehr. Trotzdem habe ich erst seit ca. 3-4 Jahren eine Führungsposition und würde mich da sehr gerne weiterbilden. Da es da sonst niemanden im Unternehmen gibt, der meint er müsse sich weiterbilden, passiert da leider momentan trotz Anfrage gar nix. Bildungsurlaub wäre eine Lösung. Wo kann man sich denn beraten lassen, wenn man nicht nur bezahlten Urlaub nehmen will, sondern sich tatsächlich weiterbilden. Gibt es da irgendwo eine Seite die gezielter vorgeht als Bildungsurlaub.de? Oder irgendetwas, dass auch von großen Unternehmen schon anerkannt wurde!?
    Da höre ich gespannt mit, geht mir nämlich ähnlich.

    Bei uns wird Fortbildung immer nur online angeboten und das finde ich gerade in Sachen Teamführung oder Mitarbeiter gespräche extrem unbefriedigend.
    Liebe Grüße
    Cordu

  2. #12
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,206
    Ich gucke auch immer wieder nach Bildungsurlaub, finde aber die Angebote recht teuer. 5 Tage irgendwo kosten da gerne 500 Euro, auch wenn man Fastenwanderungen in der Jugendherberge in Hintertupfingen macht. So etwas richtig sinnvolles an Kursen für mich habe ich noch nicht gefunden.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  3. #13
    Registriert seit
    14.10.12
    Ort
    Im Wilden Süden
    Beiträge
    243
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Ich gucke auch immer wieder nach Bildungsurlaub, finde aber die Angebote recht teuer. 5 Tage irgendwo kosten da gerne 500 Euro, auch wenn man Fastenwanderungen in der Jugendherberge in Hintertupfingen macht. So etwas richtig sinnvolles an Kursen für mich habe ich noch nicht gefunden.
    ... dafür bekommst du 5 Tage voll bezahlte Freistellung vom Arbeitgeber und kannst deine Kosten von der Steuer absetzen.

  4. #14
    Registriert seit
    14.10.12
    Ort
    Im Wilden Süden
    Beiträge
    243
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Oh, das interessiert mich auch

    Weniger Yoga oder Tai-Chi, sondern eher "richtiger" Bildungsurlaub. Gerne irgendwas in Richtung Führung, Mitarbeitermotivitation, Rhetorik, Präsentation, o. ä. Unseren Nachwuchskräften werden da gerade diverse Seminare angeboten. Ich falle immer hinten runter, da ich schon lange dabei bin und mit Ü50 auch keine Nachwuchskraft mehr. Trotzdem habe ich erst seit ca. 3-4 Jahren eine Führungsposition und würde mich da sehr gerne weiterbilden. Da es da sonst niemanden im Unternehmen gibt, der meint er müsse sich weiterbilden, passiert da leider momentan trotz Anfrage gar nix. Bildungsurlaub wäre eine Lösung. Wo kann man sich denn beraten lassen, wenn man nicht nur bezahlten Urlaub nehmen will, sondern sich tatsächlich weiterbilden. Gibt es da irgendwo eine Seite die gezielter vorgeht als Bildungsurlaub.de? Oder irgendetwas, dass auch von großen Unternehmen schon anerkannt wurde!?
    Bei uns berät die Personalentwicklung zu diesem Thema. Leider ist das Vorgehen von Bundesland zu Bundesland ja sehr unterschiedlich, so dass du dich am besten bei der für dein Bundesland zuständigen Stelle informierst. In BaWü ist es z. B. das Regierungspräsidium Karlsruhe.

  5. #15
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,425
    Ja schade, dass Bayern das nicht anbietet

  6. #16
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Ich kenne nur einen Kollegen, der regelmäßig/jährlich Bildungsurlaub macht. Er ist auch meist weiter weg, war in Polen, Russland und in diesem Jahr in China. Er nimmt oft Holocaust zum Thema.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  7. #17
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,784
    Im letzten Jahr ist mein gebuchter Bildungsurlaub natürlich abgesagt worden wg Corona. Ich wollte nach Brüssel fahren und lernen, wie Europa funktioniert. Schade, aber das hole ich nach.
    Dieses Jahr werde ich an die Nordsee fahren und mir die Ökologie des Wattenmeeres erklären lassen. Wattwanderungen und frische Luft gehen auch, falls ich noch nicht geimpft sein sollte.
    Ich hätte noch 5 Tage für dieses Jahr oder könnte schon für nächstes Jahr buchen. Also frage ich noch mal nach Ideen und euren Erfahrungen mit Bildungsurlaub, Anbietern und Reisezielen.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  8. #18
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,022
    Ich habe wie letztes Jahr Bildungsurlaub gebucht, Iyengar Yoga, das war lange mein Traum.
    Eine schöne Umgebung und den ganzen Tag Yoga machen.
    Sicherheitshalber für November.

  9. #19
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,784
    Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.
    Ich war wie geplant an der Nordsee, genauer gesagt auf Norderney und hatte da einen sehr schönen Strandurlaub. Die restlichen 5 Tage habe ich ins nächste Jahr übertragen und interessiere mich jetzt für Wandern, da gibt es mehrere interessante Angebote in schönen Gegenden. Man wird nicht mit Vorträgen genervt sondern kann die Natur genießen.

    Ich habe festgestellt, dass auch jetzt schon viele Veranstaltungen ausgebucht sind für 2022.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  10. #20
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,804
    Anzeige
    Ich will nächsten September 2 Wochen spanisch Kurs in San Sebastián machen, mein erster Bildungsurlaub

Ähnliche Themen

  1. Bildungsurlaub Englisch
    Von zebra1971 im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.02.14, 00:53:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •