Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Bildungsurlaub

  1. #1
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,774

    Standard Bildungsurlaub

    Anzeige
    Ich spiele mit dem Gedanken, in diesem Jahr zum ersten Mal Bildungsurlaub zu machen. Dabei dachte ich zB an Yoga an der Nordsee oder Meditation irgendwo, wo es schön ist oder so. Ich bin offen für Vorschläge, auch gerne etwas Kreatives, irgendwo gab es einen Bildhauerkurs, glaube ich.
    Jetzt habe ich aber festgestellt, dass alle Veranstaltungen, die mich interessieren würden, schon ausgebucht sind. Muss man das wirklich schon so früh buchen? Das heißt, sinnvollerweise beantrage ich jetzt, den Bildungsurlaub auf das nächste Jahr zu verschieben und mache
    dann zwei Wochen? Das geht doch? Und dann buche ich direkt im Januar?

    Und habt ihr irgendwelche Vorschläge für interessante Angebote?
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  2. #2
    Registriert seit
    03.06.05
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2,173
    Ich habe schon zwei Mal Bildungsurlaub gemacht. Im ersten Jahr Yoga, Tai Chi und Meditation, im zweiten Jahr Microsoft Office für Fortgeschrittene
    Beides war super.
    Beim ersten bin ich in meiner Stadt geblieben, bin halt nur nicht zur Arbeit, sondern zum Yoga gegangen Beim zweiten bin ich zu meiner Schwester gefahren, habe bei ihr gewohnt und wir haben den Kurs gemeinsam gemacht, auch sehr toll! Jeden Abend lecker Wein auf Balkonien und eine Menge Spaß trotz des eher trockenen Themas

    Die Suche nach dem passenden Angebot finde ich mühselig, die zentrale Seite www.bildungsurlaub.de/home.html ist eher unübersichtlich, bzw. ist die Suche unkomfortabel. Man sollte unbedingt darauf achten, dass das Angebot im eigenen Bundesland als Bildungsurlaub anerkannt ist.

    Zwei Wochen zu nehmen und frühzeitig zu buchen ist sicherlich eine gute Idee! Eine Kollegin hat jedes Jahr irgendwas auf einer Nordseeinsel gemacht, NLP zum Beispiel. Ich möchte nächstes Jahr gerne eine Ayurveda-Woche machen, mal schauen wohin es mich zieht.

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,774
    Zitat Zitat von LaVieEnRose Beitrag anzeigen
    .. Ich möchte nächstes Jahr gerne eine Ayurveda-Woche machen, mal schauen wohin es mich zieht.
    Indien wird angeboten...
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  4. #4
    Registriert seit
    03.06.05
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2,173
    Och

  5. #5
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,422
    Oh, das interessiert mich auch

    Weniger Yoga oder Tai-Chi, sondern eher "richtiger" Bildungsurlaub. Gerne irgendwas in Richtung Führung, Mitarbeitermotivitation, Rhetorik, Präsentation, o. ä. Unseren Nachwuchskräften werden da gerade diverse Seminare angeboten. Ich falle immer hinten runter, da ich schon lange dabei bin und mit Ü50 auch keine Nachwuchskraft mehr. Trotzdem habe ich erst seit ca. 3-4 Jahren eine Führungsposition und würde mich da sehr gerne weiterbilden. Da es da sonst niemanden im Unternehmen gibt, der meint er müsse sich weiterbilden, passiert da leider momentan trotz Anfrage gar nix. Bildungsurlaub wäre eine Lösung. Wo kann man sich denn beraten lassen, wenn man nicht nur bezahlten Urlaub nehmen will, sondern sich tatsächlich weiterbilden. Gibt es da irgendwo eine Seite die gezielter vorgeht als Bildungsurlaub.de? Oder irgendetwas, dass auch von großen Unternehmen schon anerkannt wurde!?
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  6. #6
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,422
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Indien wird angeboten...
    In NRW wird Bildungsurlaub leider nur bis max. 500 km Entfernung angeboten. Soweit bin ich schon. Indien ist damit raus. Aber selbst bei den Nordseeinseln muss man da schon schauen, ob Luftlinie oder Anreiseweg zugrunde gelegt wird. Mit 500km kommt man nicht weit...
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  7. #7
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,774
    Ich habe auf Anhieb Seminare in Polen, Lettland und England gefunden, die in NRW anerkannt werden.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,515
    Ganz schöne Seminare kann man über LIW e. V. finden. Aber da sind schon viele für 2020 ausgebucht (die haben ein Seminar in Venedig im Angebot, das mir auch gefallen würde).

    Als ich noch berufstätig war, habe ich ziemlich regelmäßig Bildungsurlaub gemacht, viel über die örtliche VHS oder gerne auch über eine Bildungseinrichtung der Evangelischen Kirche.

    Ich kann das nur empfehlen. Man tut etwas für sich und wenn der Arbeitgeber nicht direkt profitiert, dann doch über Umwege.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #9
    Registriert seit
    01.06.09
    Beiträge
    1,632
    habe gerade gesehen, da mich das Thema auch interessiert, dass Bayern und Sachsen keinen Bildungsurlaub gewähren. Sehr schade!

  10. #10
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Anzeige
    bin gerade selber dabei mich nach passenden angeboten umzusehen... und einer meiner favoriten ist 'english&surf' in irland.
    meine schwester hat in irland kürzlich einen mit reiten & sprache kombiniert gemacht und hat auch nur geschwärmt.

Ähnliche Themen

  1. Bildungsurlaub Englisch
    Von zebra1971 im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.02.14, 01:53:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •