Tomma, ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, dass ich das Fedor nun auch zu meiner Stammbar auserkoren habe. Jeden Tag war ich seit Ankunft hier, so wie auch jetzt.
Heute ist der letzte Tag in Florenz, morgen geht es nach Neapel. Neben all den Tipps von Tomma empfehle ich noch den kleinen Piazza San Niccolo. Wenn man über die Ponto Vecchio zum Piazzale Michelangelo läuft, kommt man dran vorbei. Drei, vier nette Bars reihen sich hier aneinander und es gibt zu gutem Wein fantastische Antipasti.
Tagsüber ist mir die Stadt entschieden zu voll. Wobei, mir ist sie entschieden zu voll mit Touristen, die für ein paar Stunden hier sind und nur mit den Mobiltelefonen vor dem Gesicht rumlaufen. Gefühlt genießen sie nichts, sondern haken alles ab. Heute in den Uffizien hätte ich am liebsten laut gelacht: 50% der Besucher sehen sich die Gemälde, Skulpturen oder den Bau an sich gar nicht an, sie fotografieren es ab und hüpfen weiter...
Alles in allem hatte ich eine tolle Zeit hier in Florenz. Und nun auf Dich Tomma, ich winke Dir virtuell zu.