Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Sparen/Anlegen/Investieren aber wie

  1. #1
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,375

    Standard Sparen/Anlegen/Investieren aber wie

    Anzeige
    hallo zusammen,

    im Zuge von mehr Aufbrauchen und bewusster Kaufen seit 2017, konnte über die Monate einiges auf dem Girokonto stehen bleiben, keine Reichtümer aber so 50-100€ bleiben mir derzeit pro Monat übrig, das habe ich jetzt auf das Notfall-Tagesgeldkonto gepackt, aber mit 0,1% ist das jetzt nicht so der Burner.
    das Geld ist wirklich übrig, früher habe ich das vershoppt, das "echte" Spargeld läuft per Dauerauftrag die nächsten Jahre noch in die Tilgung der Wohnung.
    Lohnt es sich für so einen relativ kleinen Betrag einen Aktiensparvertrag anzulegen?
    Was mich persönlich sehr ansprechen würde, wäre so eine Naturanlage, aber mein Mann meinst das ist viel zu riskant

    https://www.forestfinance.de/produkt...rektinvest-ii/

    eine Kollegin macht in Crowdfunding, das macht ihr auch Spaß und sie ist da auch ziemlich aktiv, muß man aber wohl immer am Ball bleiben

    Wie legt ihr Euer übriges Geld an?

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Mein "übriges" Geld kommt in ETF-Fonds, aufs Festgeldkonto und auf den Bausparvertrag. Einzelne Aktienwerte habe ich auch schon probiert, aber da hatte ich kein glückliches Händchen bzw. nicht genug Vertrauen, um das Geld dort jahrelang zu belassen...
    Viele Grüße, Lilalucy

  3. #3
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,375
    ETF habe ich mir auch überlegt, da dort die Kosten der Verwaltung nicht so hoch sind

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,473
    Zitat Zitat von lilalucy Beitrag anzeigen
    Mein "übriges" Geld kommt in ETF-Fonds, aufs Festgeldkonto und auf den Bausparvertrag. Einzelne Aktienwerte habe ich auch schon probiert, aber da hatte ich kein glückliches Händchen bzw. nicht genug Vertrauen, um das Geld dort jahrelang zu belassen...
    Same here

    Im Brigitte Forum "wie legen sie ihr Geld an" wird das Thema sehr intensiv behandelt.

    Falls du bei Facebook bist empfehle ich dir die Gruppe "Madame Moneypenny"
    Eine reine Frauenrunde, in der ich schon viel Input bekommen habe.

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,510
    Meine Anlagen sind mittlerweile alle veraltet bzw. laufen jetzt aus. Aber sie haben gute Früchte getragen. Heute würde ich wohl auf nicht zu sichere Mischfonds setzen.

    Ich hatte das Glück, eine vernünftige Bankberaterin zu haben, die mich ermuntert hat, auch kleinere Beträge anzulegen. Damals hat man zwar noch mehr "gewonnen", aber irgendwie finde ich Anlegen heute noch besser als alles auf den Kopp zu kloppen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,473
    Zitat Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
    Lohnt es sich für so einen relativ kleinen Betrag einen Aktiensparvertrag anzulegen?
    Grundsätzlich ja. Allerdings nehmen die Banken für solche Sparpläne oft sehr hohe Gebühren. Da werden die Erträge zum Teil durch die Kosten aufgefressen. Das muss einfach nicht sein.
    Ich habe zB bei der ING DIBA einen eigenen Sparplan angelegt und investiere in ETFs. Diese sind kostengünstig bzw. einzelne ETFs sind bei der ING kostenlos erwerbbar.
    Wichtig ist erst einmal anzufangen, auch wenn es "nur" kleine Beträge sind.

  7. #7
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,375
    mein Schwager hat gute Erfahrungen mit VAAMO gemacht, da werde ich mich mal heute Abend auf der Seite von denen schlau machen, da kann man sich auch einen Sparplan anlegen

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,473
    Zitat Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
    mein Schwager hat gute Erfahrungen mit VAAMO gemacht, da werde ich mich mal heute Abend auf der Seite von denen schlau machen, da kann man sich auch einen Sparplan anlegen
    Klingt erstmal interessant. Aber die Kosten sind trotzdem nicht ohne. Die muss man durch Gewinne erstmal reinholen. Wenn es mal nicht so gut läuft an der Börse hast du die Kosten trotzdem am Hals.
    Auf 15 Jahre hochgerechnet würden dich die Gebühren bei einer Geldanlage von beispielsweie 50.000,- EUR dann 8.175,- EUR Gebühren kosten. Als geschätzter Ertrag werden 18.000,- EUR angegeben.
    Und das ist nur geschätzt. Darauf muss man erstmal kommen.
    Die Kosten sind aber fix.
    Da stimmt für mich das Verhältnis nicht.

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,473
    Und letztendlich wird die Firma Vaamo mit ihrem Geschäftsmodell Geld verdienen wollen.
    Da würde ich meine Anlagen lieber selbst in die Hand nehmen

  10. #10
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,375
    Anzeige
    gesa, Du kaufst Deine ETF-Fonds immer selbst, also ohne Sparplan?
    ich hätte ja gerne was, das automatisiert ist und ich mich nicht groß kümmern muss, bei der ING DIBA kostet ein ETF Sparplan auch 0,69%

Ähnliche Themen

  1. 30€ Douglas-Gutschein --> Wie Investieren?
    Von MelodyKA im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.04.10, 15:11:24
  2. Zeit sparen beim Kochen ist ja toll, aber...
    Von CurlyGirlie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.04, 11:22:08
  3. Worin soll ich investieren?
    Von Jill im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.04.03, 19:15:34
  4. Sparen oder nicht sparen ....
    Von Hathor im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.04.03, 15:43:46
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.03, 16:52:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •