Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Umzugsplanung

  1. #11
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Das Wichtigste ist, beim Packen zu sortieren und auszumisten, denn sonst hast du alles in der neuen Wohnung, was du nicht mehr willst. Da du keine Kinder hast, die bis zuletzt und am Umzugstag auch noch versorgt sein müssen, kannst du das Packen gut an den letzten beiden Tagen vor dem Umzug schaffen. Sperrmüll zu dem Tag vor dem Umzug bestellen, die nehmen ja auch den Haushaltsmüll mit dem aussortierten Zeug mit, damit du nicht noch x-mal Sachen wegbringen fahren musst. Und soviel wie möglich vorher schon rüberbringen, vor allem die empfindlichen Sachen, das schont die Nerven. Mit Katzen kenne ich mich nicht aus, ich hätte jetzt gedacht, man tut sie in diese Transportdinger und sie sind sicher, aber das ist anscheinend falsch.

  2. #12
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Ich habe immer die Kartons nummeriert und hatte eine Liste, was wo drinnen ist.

    Auch hab ich immer einen Koffer gepackt mit dem nötigsten für die ersten paar Tage (Zahnbürste, Klamotten etc.) damit ich nicht ausraste, wenn ich das am ersten Abend und die ersten Tage nicht gleich finde

  3. #13
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,527
    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen
    Ich habe immer die Kartons nummeriert und hatte eine Liste, was wo drinnen ist.

    Auch hab ich immer einen Koffer gepackt mit dem nötigsten für die ersten paar Tage (Zahnbürste, Klamotten etc.) damit ich nicht ausraste, wenn ich das am ersten Abend und die ersten Tage nicht gleich finde
    Nummerieren nach Zimmer und die Zimmertür bekam auch die Nummer. Ist einfacher für die Helfer, egal ob Profis oder Laien.

    Das mit dem Kofferpacken kenne ich auch so.
    Ich packe den immer auch für länger; je nachdem wie man Zeit hat, gleich alles auszupacken (zweimal hatte ich die gar nicht, nur immer am Wochenende. Da lernt man daraus).
    Never judge a book by its cover...

  4. #14
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Vielen Dank für Eure Tipps. Wir fragen jetzt doch auch mal bei Umzugsunternehmen an. Wäre sicher angenehmer für uns.

    Janne, die Katzen möchte ich ungern stundenlang in einer Box einsperren, sie müssen ja auch mal ihr Geschäft machen usw. Wenn man so wenig freien Raum hat, ist es halt schwer, einen Platz zu finden, wo sie relativ ungestört und sicher sind, während die Wohnung ausgeräumt wird. Zum Transport von A nach B kommen sie natürlich in die Box.

  5. #15
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Umzugsunternehmen sind sicher eine Hilfe, wenn es irgend geht, würde ich das nicht mehr selber machen mit dem Geschleppe, glaub mir, du hast auch sonst genug zu tun. Aber das Ausmisten können sie dir natürlich nicht abnehmen, deswegen würde ich immer selbst packen, sonst packen sie dir einfach alles ein und du bist nichts losgeworden. Wenn du ein Unternehmen hast, das Möbel abbaut, wieder aufbaut und schleppt, dann ist so ein Umzug an einem Tag gut zu schaffen, auch so, dass du alles ausgepackt hast. Freunde können derweil Lampen und Vorhänge und Bilder aufhängen und auspacken helfen.

  6. #16
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Ja, ausmisten fang ich jetzt schon langsam an. Und da kommt eine Menge zusammen.

  7. #17
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,881
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Das Wichtigste ist, beim Packen zu sortieren und auszumisten, denn sonst hast du alles in der neuen Wohnung, was du nicht mehr willst. Da du keine Kinder hast, die bis zuletzt und am Umzugstag auch noch versorgt sein müssen, kannst du das Packen gut an den letzten beiden Tagen vor dem Umzug schaffen. Sperrmüll zu dem Tag vor dem Umzug bestellen, die nehmen ja auch den Haushaltsmüll mit dem aussortierten Zeug mit, damit du nicht noch x-mal Sachen wegbringen fahren musst. Und soviel wie möglich vorher schon rüberbringen, vor allem die empfindlichen Sachen, das schont die Nerven. Mit Katzen kenne ich mich nicht aus, ich hätte jetzt gedacht, man tut sie in diese Transportdinger und sie sind sicher, aber das ist anscheinend falsch.
    Das ist von Kommune zu Kommune unterschiedlich. Bei uns würde der keinesfalls mitgenommen.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  8. #18
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,318
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Das Wichtigste ist, beim Packen zu sortieren und auszumisten, denn sonst hast du alles in der neuen Wohnung, was du nicht mehr willst. Da du keine Kinder hast, die bis zuletzt und am Umzugstag auch noch versorgt sein müssen, kannst du das Packen gut an den letzten beiden Tagen vor dem Umzug schaffen. Sperrmüll zu dem Tag vor dem Umzug bestellen, die nehmen ja auch den Haushaltsmüll mit dem aussortierten Zeug mit, damit du nicht noch x-mal Sachen wegbringen fahren musst. Und soviel wie möglich vorher schon rüberbringen, vor allem die empfindlichen Sachen, das schont die Nerven. Mit Katzen kenne ich mich nicht aus, ich hätte jetzt gedacht, man tut sie in diese Transportdinger und sie sind sicher, aber das ist anscheinend falsch.

    Ich lebe auch alleine und hätte bei meinem letzten Umzug vor 5 Jahren nie alles an den beiden letzten Tagen gesschafft ...

    Zum Thema:
    Ich hatte zwar auch ein Umzugsunternehmen, die mir die Kartons gebracht haben (ich musste aber nachordern ), aber gepackt habe ich selber. Alles ordentlich beschriftet. Und vorher kräftig ausgemistet (das hat gut Zeit in Anspruch genommen). Ich habe auch mit Sachen angefangen, die ich definitiv bis zum Umzug nicht mehr brauchte und habe die Kisten in einer Ecke gestapelt. Ich habe erst am Umzugstag den Schlüssel für die neue Wohnung bekommen und konnte vorher nix hinbringen. Hat alles problemlos geklappt und eine Firma ist damit ja in nullkommanix fertig. So schnell kann man gar nicht kucken, wie die Wohnung leer ist. Die meisten Möbel wurden komplett mitgenommen (mit Tesa o.ä. verklebt, damit keine Türen/Schubladen aufgehen). Ich würde es immer wieder so machen (sollte ich jemals wieder umziehen). Es ist am stressfreiesten.
    Die Firma hat mir auch alle Lampen, Gardinenstangen, Rollos, Spiegel etc. montiert und den Herd angeschlossen.

    Als ich früher mit meiner Mutter umgezogen bin, haben wir unsere Katze zuerst ins Wohnzimmer gesperrt (abgeschlossen). Dann ein anderes Zimmer zuerst ausgeräumt und die Katze dann in das leere Zimmer gesetzt und den Rest ausgeräumt. In der neuen Wohnung ein Zimmer soweit hergerichtet, wie möglich und dann die Katze geholt und dort reingesetzt. Dann wurden die restlichen Zimmer eingeräumt. Das hat gut geklappt. Evtl. könnt ihr das so lösen?
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  9. #19
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Zitat Zitat von Layla Beitrag anzeigen


    Als ich früher mit meiner Mutter umgezogen bin, haben wir unsere Katze zuerst ins Wohnzimmer gesperrt (abgeschlossen). Dann ein anderes Zimmer zuerst ausgeräumt und die Katze dann in das leere Zimmer gesetzt und den Rest ausgeräumt. In der neuen Wohnung ein Zimmer soweit hergerichtet, wie möglich und dann die Katze geholt und dort reingesetzt. Dann wurden die restlichen Zimmer eingeräumt. Das hat gut geklappt. Evtl. könnt ihr das so lösen?
    Das wäre eine Option. Problem ist, ich hab 2 Scheuchen, eine davon ist eine Fluchtkatze, die andere lässt sich nicht mal hochheben. Sie dann in kurzer Zeit aus einem noch voll eingeräumten Zimmer umzuparken, könnte schwierig werden. Wenn wir ein Umzugsunternehmen beauftragen, wird das Thema Balkon hoffentlich eh gegessen sein. Ich glaube, das wäre für alle Beteiligten das Beste. Dorthin lassen sie sich mit Futter rauslocken und schnell einfangen.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  10. #20
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,344
    Anzeige
    .... und nicht vergessen für a gscheite Brotzeit zu sorgen
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

Ähnliche Themen

  1. Umzugsplanung - wie viele Tage einrechnen?
    Von Alea im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.02.12, 10:40:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •