Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Umzugsplanung

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489

    Standard Umzugsplanung

    Anzeige
    Hallo Mädels,

    in 4 Wochen ziehe ich endlich in meine neue Wohnung und einen neuen Lebensabschnitt.

    Das erste Mal, dass ich mit Sack und Pack umziehe. Bisher habe ich nur 2 x aufgelöst und mit neuen Möbeln bezogen. Und diesmal ziehen auch 3 Katzen mit mir um.

    Ich brauche etwas Input, wie man das Projekt am Sinnvollsten und Stressärmsten für alle Beteiligten durchzieht.

    Alles was drum rum noch dranhängt, wie Adressänderung etc. läuft schon. Mir geht's jetzt wirklich nur ums packen (wann, was, wie) und eine Lösung für die Katzen.

    Meine alte Wohnung ist eine 2 Zimmer Wohnung, sehr kleines Bad, sehr kleine Küche. Geplant hatte ich jetzt, dass die Katzen während des Umzugs auf den vernetzten Balkon kommen und erst bei der letzten Fahrt in die neue Wohnung umziehen. Mein Freund meinte jetzt allerdings, er würde gerne vieles über den Balkon nach draußen schaffen, da der Weg kürzer ist. Im Bad (das sicher auch mal benutzt wird von unseren Umzugshelfern) und der kleinen Küche kann ich die Katzen nicht den ganzen Tag einsperren. Bliebe also eigentlich nur die Option, sie als Erstes in die neue Wohnung zu bringen, dort wären sie dann aber einige Stunden alleine in einem abgeschlossenen, ihnen völlig fremden Raum. Die Idee finde ich auch nicht so prickelnd. Irgendwo Zwischenparken will ich sie nicht, sie kennen bisher nichts anderes als ihr Revier in meiner Wohnung.

    Was wäre Eurer Meinung/Erfahrung nach für die Katzen die beste, stressärmste Lösung?

    Wann sollte man mit Packen beginnen? Ich will ja auch nicht wochenlang zwischen Kartons leben (die zwischenzeitlich noch von den Katzen bekratzt werden)....

    Momentan weiß ich auch gar nicht, wo ich anfangen soll... mit den Klamotten, mit dem Papierzeugs, mit ungenutzten Vorräten, mit Abfall?

    Wieviele Kartons werde ich wohl brauchen bei der Wohnungsgröße?

    Ich brauche einen Plan.

    Habt Ihr Tipps für mich?
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  2. #2
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,455
    Wir haben die Katze immer in einem Raum bis zu letzt gelassen und mit der letzten Fahrt mitgenommen.
    Meistens im Schlafzimmer.
    Ist meiner Erfahrung nach am stressärmsten, da noch alte Umgebung.

    Bzgl. Kartons kannst Du ggf. bei der Firma, wo Du die Kartons holst, nachfragen, wie viele sie empfehlen. Richtet sich glaube ich nach der qm-Grösse der Wohnung, vielleicht lässt sich das auch googeln.

    Ich würde mit Ausmisten anfangen und dann das verpacken, was Du eh nicht mehr bis zum Umzug brauchst.

    Alles Gute für den Umzug!

  3. #3
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,683
    Bei mir kam damals jemand von der Umzugsfirma, hat sich die Einrichtung angeschaut und die entsprechende Anzahl Kisten mitgebracht. Wie viele es waren, weiß ich nicht mehr, es ist 13 Jahre her. Das Glas- und Porzellanzeug und viele der Bücher habe ich aber schon vorher immer mal mitgenommen.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  4. #4
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Katzen kommen immer in einen leergeräumten Raum in der alten Wohnung. Abgeschlossen, damit nicht versehentlich jemand die Tür öffnet. Ich würde dir das Bad empfehlen. Notfalls müsst ihr dann in der neuen Wohnung gehen.
    Im Internet gibt es Kartonrechner, die kommen gut hin. Wir (3 Personen) haben immer um die 100 gehabt. Allerdings war ein Großteil mit CDs, DVDs und Büchern belegt. Wenn du da nicht so viel hast, reduziert es sich deutlich.
    Ich würde rechtzeitig vorher entrümpeln und Sperrmüll anmelden und auch direkt Kartons packen mit Zeug, dass du nicht brauchst. Z. B. Winterklamotten oder eben Bücher usw. Das kann man notfalls auch in einer Ecke stapeln oder schonmal wegbringen.
    Wenn ihr neue Möbel anschafft, diese möglichst schon an Ort und Stelle aufbauen. Falls Einbauküche vorhanden, möglichst schon vor dem Umzug das meiste Zeug rüber und einräumen.
    Wir haben so schon einige Umzüge in Eigenregie und mit sehr wenig Helfern an 1 Tag mit einräumen usw durchgezogen.

  5. #5
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Ui wie schön, liebe Maureen. Wo zieht ihr denn hin? Ich hab bei meinen Umzügen als erstes das zusammengepackt, was ich mit Sicherheit nicht mehr brauche. Bücher, selten benutztes Geschirr, DEKO! Übrigens ein guter Moment zum Ausmisten! Winterklamotten, nach und nach den Ring der Sachen, die man braucht enger gemacht. Gaaaanz wichtig: Beschrifte JEDEN Karton mit dem Raumnamen wo er hin soll, und häng ne Liste außen dran, was genau drin ist. Sonst sucht du dich am ersten Abend dumm und dämlich nach dem Korkenzieher Schönen Umzug!
    I love Holidays!

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,774
    Zitat Zitat von niki*b Beitrag anzeigen
    ...Sonst sucht du dich am ersten Abend dumm und dämlich nach dem Korkenzieher Schönen Umzug!
    Und der ist am ersten Abend sehr wichtig!

    Wir hatten ein Umzugsunternehmen, die haben alles gemacht. Kurze Wohnungsbesichtigung, Kartons und Kleiderkartons gebracht, Umzug und Aufbau der Möbel. Kommoden wurden mit Folie umwickelt, die musste ich nicht ausräumen. Die haben sogar noch die Möbel aufgebaut, die wir für das neue Haus gekauft hatten.
    Alles war für mich stressfrei und zum Schluss sogar noch etwas günstiger als der Kostenvoranschlag.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  7. #7
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Zitat Zitat von niki*b Beitrag anzeigen
    Ui wie schön, liebe Maureen. Wo zieht ihr denn hin? Ich hab bei meinen Umzügen als erstes das zusammengepackt, was ich mit Sicherheit nicht mehr brauche. Bücher, selten benutztes Geschirr, DEKO! Übrigens ein guter Moment zum Ausmisten! Winterklamotten, nach und nach den Ring der Sachen, die man braucht enger gemacht. Gaaaanz wichtig: Beschrifte JEDEN Karton mit dem Raumnamen wo er hin soll, und häng ne Liste außen dran, was genau drin ist. Sonst sucht du dich am ersten Abend dumm und dämlich nach dem Korkenzieher Schönen Umzug!
    Nach Tittling.
    Er arbeitet in Grafenau, ich in Passau und Tittling ist genau in der Mitte.

    Die grobe Beschriftung hatte ich schon auf dem Schirm, aber der Tipp mit den Inhaltsangaben ist super! Danke!

    Wir machen alles selbst mit Freunden.

  8. #8
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Ich hatte 40 halb gefüllte Kartons und lebe alleine. Meine Möbel habe ich fast alle umgezogen ohne sie abzubauen. Das macht es einfacher.

    Beschriften halte ich für überflüssig. Ich habe alles am Umzugstag wieder ausgepackt.

    Stressfrei ist es leider nie. Ich war danach immer total erschöpft.

  9. #9
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Zitat Zitat von Maureen Beitrag anzeigen
    Nach Tittling.
    Er arbeitet in Grafenau, ich in Passau und Tittling ist genau in der Mitte.

    Die grobe Beschriftung hatte ich schon auf dem Schirm, aber der Tipp mit den Inhaltsangaben ist super! Danke!

    Wir machen alles selbst mit Freunden.

    Ein schönes Plätzchen! Und man ist ja schnell in der Stadt drin Ich wünsch euch einen schönen Start in eure gemeinsame Zukunft!
    I love Holidays!

  10. #10
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Anzeige
    Zitat Zitat von niki*b Beitrag anzeigen
    Ein schönes Plätzchen! Und man ist ja schnell in der Stadt drin Ich wünsch euch einen schönen Start in eure gemeinsame Zukunft!
    Danke Dir, liebe Niki.

Ähnliche Themen

  1. Umzugsplanung - wie viele Tage einrechnen?
    Von Alea im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.02.12, 11:40:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •