Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Wohnung ordentlich halten - wie macht ihr das so?

  1. #11
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Anzeige
    Ich habe keinen separaten Bereich und arbeite am Esstisch. Der Home-Office Tag beginnt genau wie jeder andere Tag und unterscheidet sich auch sonst kaum von einem Tag im Buero. Gearbeitet wird ausschliesslich am Tisch, benoetigte Unterlagen liegen griffbereit neben dem Mac und werden am Ende des Tages mit dem Laptop zusammen in der Tasche verstaut.
    Pausen mache ich ebenfalls wie im Buero, manchmal werfe ich daheim die Waschmaschine an oder erledige Gaenge, die ich auch in der normalen Pause machen wuerde. Ich wuerde allerdings nie auf die Idee kommen, zwischendurch zu putzen oder anderweitig aufzuraumen etc.
    Benutztes Geschirr wird, sofern es nicht wiederverwendet wird (Kaffeetassen, Glas etc), nach der Benutzung in die Kueche geraumt und wird nach dem Abendessen gespuelt.

    Ich glaube dein Tag braucht Struktur und Home- und Office-Zeit brauchen raumliche Abgrenzung.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  2. #12
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,735
    Ich lese hier aus gegebenem Anlass interessiert mit

    In der Regel räumen wir am Wochenende richtig auf, in der Woche alles was fix geht und keinen Gang mit leeren Händen ist auch mein Motto.
    Aber man kann schon den Niedergang der Ordnung bis zum Wochenende sehen.

    Mir hilft es, Besuch einzuladen. Es ist erstaunlich, was man alles schafft, wenn jemand ankündigt, in 10 Minuten da zu sein
    Dazu passt, jeden Tag 10 Minuten mit der Uhr zu stoppen, in denen man mal schnell durch die Wohnung wirbelt.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  3. #13
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Ja, Salamitaktik ist sowieso gut, um das Laufende aktuell zu halten, sei es bei der Arbeit, sei es im Haushalt. Also nicht den Plan hegen, alles auf einmal in Ordnung zu versetzen oder zu haben, sondern die großen Aufgaben aufteilen. Tatsächlich nutze ich auch gerne die Stoppuhr-Methode (per App): In jedem Raum 15 Minuten aufräumen/putzen, dabei vom offensichtlichsten zu den kleineren Dingen schreiten, nach dem Klingeln in den nächsten Raum weiter. So hat man in maximal 1 Stunde die sichtbaren Bereiche besuchsbereit hergerichtet (also gut genug, aber nicht perfekt). Ab und zu nehme ich mir aber einen Raum fest, vor, nehme mir also fest vor, mich nicht zu verzetteln und etwa irgendwo was anderes anzufangen, was mir in die Augen springt. Dazu nutze ich eine Countdown-App, bei der ich alle 10 Minuten die noch verbleibende Zeit ansagen lasse.

    Und ich bin auch eine Befürworterin von:
    - kein Gang mit leeren Händen
    - Pausen nutzen (also während man beim Kochen z.B. die Zeit abwartet, schonmal das benutzte Kochwerkzeug spülen/in die Spülmaschine stellen, nicht mehr benötigte Zutaten/Gewürze wegräumen etc.)
    - und überhaupt, das Aufräumen und Putzen so angenehm wie möglich zu gestalten: Musik oder Hörbuch hören, angenehme, hübsche, gut duftende Utensilien/Putzmittel benutzen, und das Ganze weniger als "Dreckwegmachen" sondern als Herrichten und "Stylen" auffassen.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  4. #14
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,235
    Zitat Zitat von monro Beitrag anzeigen
    Ich habe keinen separaten Bereich und arbeite am Esstisch. Der Home-Office Tag beginnt genau wie jeder andere Tag und unterscheidet sich auch sonst kaum von einem Tag im Buero. Gearbeitet wird ausschliesslich am Tisch, benoetigte Unterlagen liegen griffbereit neben dem Mac und werden am Ende des Tages mit dem Laptop zusammen in der Tasche verstaut.
    Pausen mache ich ebenfalls wie im Buero, manchmal werfe ich daheim die Waschmaschine an oder erledige Gaenge, die ich auch in der normalen Pause machen wuerde. Ich wuerde allerdings nie auf die Idee kommen, zwischendurch zu putzen oder anderweitig aufzuraumen etc.
    Benutztes Geschirr wird, sofern es nicht wiederverwendet wird (Kaffeetassen, Glas etc), nach der Benutzung in die Kueche geraumt und wird nach dem Abendessen gespuelt.

    Ich glaube dein Tag braucht Struktur und Home- und Office-Zeit brauchen raumliche Abgrenzung.

    So mache ich das auch. Ich habe lange fast ausschließlich im Homeoffice gearbeitet und festgestellt, dass es sehr wichtig ist, Arbeitszeit und Freizeit zu trennen und am Abend alles berufliche in die Tasche zu packen, also ganz weg zu räumen. Umgekehrt aber eben auch, nichts Privates mit auf dem Tisch rumliegen zu haben während der Arbeitszeit.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  5. #15
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Tja, ich glaube, wenn ich das hier so lese, dass ich privates und berufliches wohl zu sehr vermische. Ich muss da mehr Struktur rein bringen.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  6. #16
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,373
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Tja, ich glaube, wenn ich das hier so lese, dass ich privates und berufliches wohl zu sehr vermische. Ich muss da mehr Struktur rein bringen.

    Ich glaube, das kann auch nicht jeder einfach so.
    Für mich wäre Homeoffice die Hölle; ich will von der Arbeit nichts in meinen eigenen kleinen 4 Wänden haben.
    Never judge a book by its cover...

  7. #17
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,427
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das kann auch nicht jeder einfach so.
    Für mich wäre Homeoffice die Hölle; ich will von der Arbeit nichts in meinen eigenen kleinen 4 Wänden haben.
    Ich bin genauso. Ich möchte aus dem Büro gehen und Feierabend haben.

  8. #18
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Das hat mir am Anfang ehrlich gesagt auch etwas zu schaffen gemacht. Heute sehe ich aber - bis auf die Unordnung - den Benefit des Homeoffices, zumal ich einen sehr interessanten Aufgabenbereich habe, der mir viel kreativen Spielraum lässt.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  9. #19
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ich mache 50:50 im Büro und zu Hause. Gerade am Wochenende setze ich mich gerne noch mal hin und mache in Ruhe mein Zeugs.

    Mein Schreibtisch zu Hause und der im Büro sind totales Chaos. Ich schaffe es hin und wieder mal für zwei Wochen Ordnung zu halten, aber das hält einfach nie lange. Ist halt so.
    These violent delights have violent ends.


  10. #20
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Ich arbeite auch ca die Hälfte im Gericht und den Rest zu Hause - und das schon seit 25 Jahren. Ich möchte die freie Einteilung nicht missen.

Ähnliche Themen

  1. hilfe - sie macht nur in der wohnung !
    Von schmitzkatze im Forum That's Life
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 01.09.09, 20:19:36
  2. Katze macht plötzlich in die Wohnung -
    Von zebra1971 im Forum That's Life
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 08.01.09, 10:18:52
  3. Ordentlich(er) werden
    Von Jill im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.01.07, 10:25:24
  4. Wie ordentlich seid ihr?
    Von Souriette im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.05.04, 16:44:50
  5. Ordentlich alle gemacht!
    Von Exuser 11 im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.06.02, 11:43:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •