Also, ich kann sowieso nicht schlafen, dann schreibe ich dir mal auf, was wir in der Klinik so gemacht haben:

Gegen Muskelverspannungen Ortoton 2 x tgl. 30 Tage
Gegen die Schmerzen Pregabalin
Akkupressur, Akkupunktur, Quaddeln. Mir wurden auch Nerven direkt gespritzt unter dem CT oder irgendso ein Dings
Jeden Morgen 45 Minuten strammes Walken in der Gruppe. Jeden Tag abwechselnd leichtes Yoga, Physiotherapie, Entspannungstherapie, Tens, Chi Gong, Meditation, Faszientraining, Vitamin D + K 2 Stoßtherapie oral.
Jeden Tag bei der Visite komplette Besprechung der Beschwerden. Abends geführte Meditationen. Ernährungspläne für zu Hause. Jeden Tag mussten wir einen Schmerzkalender führen, morgens, mittags, abends. Dies auch gekoppelt an die jeweilige therapeutische Maßnahme.

Eine Mitpatientin hat eine Blutegeltherapie bekommen und war danach frisch wie der junge Morgen

Dann etwas, was ich wirklich zu Anfang belächelt habe: Hundetherapie. Aber nix mit rumstreicheln oder so, sondern ganz bestimmte Abläufe im Training mit den Hunden. Als unsere älteste Dame mit 89 bei der 3. Stunde ihren Rollator "vergaß" und mit dem Hund lief, haben wir alle mit offenen Mündern da gestanden.

Ebenfalls mega-wichtig: Löschung des Schmerzgedächtnisses. Das A + O!!! Seltsamerweise gelingt das gerade DURCH den straffen Zeitplan. Und man traut sich plötzlich mehr zu. Außerdem wird einem vermittelt, dass der Schmerz eine andere "Bedeutung" bekommt. Wenn ich Schmerzen hatte, dann waren die nächsten Tage immer gelaufen. Depressionen gingen einher, ich verlor mich regelrecht im Schmerz, der sich immer weiter aufbaute und mein Leben dominierte. Der ganze Körper war so verkrampft und in Habacht-Stellung, wenn der Schmerz kam. Ein Teufelskreis.

Was ich auch nicht wusste: es gibt heutzutage Schmerzpumpen (ganz flach), die man unter die Haut einpflanzen kann. Diese werden über eine App auf dem Smartphone gesteuert. Also, wenn alles nix hilft.

Ich habe heute immer noch Schmerzen, aber viel weniger in der Häufigkeit und in der Intensität, als früher.

Ach ja, Thema Vitamin D. Unser Oberarzt hat einen langen Vortrag darüber gehalten. Jeder chronische Schmerzpatient sollte einen Wert von 70 aufweisen. Das ist echt enorm hoch. Ich kam übrigens mit 8 !!!! in die Klinik!