Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Arbeit - Ich kann einfach nicht mehr sitzen :-(

  1. #11
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,814
    Anzeige
    Daran habe ich auch gedacht.

    Ein Stehpult/Schreibtisch. Einige von meinen Kollegen haben das auch, ich leider nicht. Fände ich aber auch toll. Sie haben höhenverstellbare Schreibtische, die sie nach Lust und Laune rauf und runter fahren können. Da hättest Du dann ein bisschen Abwechslung.

    Und ob es so gut ist, eine körperlich anstrengendere Tätigkeit zu machen, wenn Du schon so viele Probleme hast? Hört sich ja so an, als wäre Deine Wirbelsäule schon stark in Mitleidenschaft gezogen. In der Produktion zu arbeiten, ist sicherlich auch belastend...Und ob Du als ungelernte Kraft in der Produktion so viel verdienen würdest wie jetzt?

    Was machst Du denn sportlich?

    Mein Bruder hatte in der Lendenwirbelsäule einen Bandscheibenvorfall, mit fürchterlichen Schmerzen und Lähmungserscheinungen im Bein. Er hat sich nicht operieren lassen, sondern konsequent Sport gemacht (Muskelaufbau!!). Beim Kieser Training. Und seither geht es ihm wieder gut! Er ist zwar häufig auf Außenterminen, hat aber insgesamt auch eine überwiegend sitzende Tätigkeit. Durch den Muskelaufbau ist seine Wirbelsäule stabil und er hat keine Schmerzen mehr.

    Ich glaube, grade Sport - insbesondere Stärkung der Muskulatur - wäre wichtig. Was machst Du denn in der Richtung?
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  2. #12
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,726
    Zitat Zitat von Cordu Beitrag anzeigen
    Denk auch mal über eine Kur/Reha nach.

    Ich würde NICHT den Job wechseln, sondern an der Ursache weiterarbeiten.
    Sehe ich beides auch so. Ob in einem körperlich anstrengenderem Job nicht andere Probleme auftreten, weiß man nicht.

    Hast Du schon Reha-Sport probiert?
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  3. #13
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    Vielen lieben Dank euch allen.

    Einen höhenverstellbaren Schreibtisch habe ich, ich kann also auch im Stehen arbeiten. Allerdings hilft mir das bei meinem aktuellen Problem leider nicht. Ich habe die Probleme in den oberen Wirbeln Hals bis Brust. Somit macht es leider keinen Unterschied ob ich sitze oder stehe, da das Problem in erster Linie die Arme sind, die immer in der gleichen Haltung nach vorne zur Tastatur gestreckt sind. Das ist sowohl beim Stehen als auch beim Sitzen so.

    Sport ist aktuell so eine Sache. Ich versuche Yoga zu machen, merke, dass vieles nicht geht, was ich früher machen konnte. Ich mache die einzelnen Übungen so wie mein Körper es zuässt.
    Ich wollte auch Reha-Sport, allerdings rät mir meine Ärztin aktuell noch davon ab. Ich habe teilweise schon nach der Krankengymnastik Schmerzen, weil es für meine Muskulatur zu anstrengend ist.

    Der Bandscheibenvorfall tut gar nicht mal so weh, es ist in erster Linie die verkrampfte Muskulatur. Ich bekomme zwar Muskelrelaxan, aber das hilf nur bedingt. Ich müsste eigentlich die volle Dosis nehmen, dann bin ich aber total müde und duselig im Kopf. Also kann ich nur die halbe Dosis nehmen, das hilft dann halt auch nicht so gut.
    Mittlerweile beeinträchtigen die Schmerzen mein gesamtes Leben. Ich mache fehler auf der Arbeit, bin unkonzentriert.
    Auch privat kann ich nicht mehr so viel machen wie ich gerne möchte.
    Ich habe das Gefühl, dass alle nur nur noch genervt davon sind, dass ich vieles nicht machen kann und eingeschränkt bin.

    Kieser Training kenne ich nicht, werde ich mir mal anschauen.

    Das Problem ist, dass es schon so lange geht, dass meine Muskeln einfach nicht mehr entspannen können. Mein bisheriger Hausarzt hat mir nur Schmerzmittel verschrieben und mich nicht weiter unterstützt. Ich habe den Hausarzt gewechselt und meine neue Ärztin ist sehr bemüht. Sie kann natürlich nicht etwas, dass ca. 2 Jahre herangereift ist, innerhalb ein paar Wochen wieder gut machen.

    Habt ihr sonst vielleicht noch Tipps? Eine neue Matratze habe ich auch schon auf dem Schirm, aber ich habe Angst, dass sich alles noch verschlimmert, weil ich nicht die richtige Matratze für mich finde.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  4. #14
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,726
    Zitat Zitat von Badhairday Beitrag anzeigen
    Somit macht es leider keinen Unterschied ob ich sitze oder stehe, da das Problem in erster Linie die Arme sind, die immer in der gleichen Haltung nach vorne zur Tastatur gestreckt sind. Das ist sowohl beim Stehen als auch beim Sitzen so.
    Dann nochmal der Tipp mit der ergonomischen Tastatur. Das hat mir enorm geholfen.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  5. #15
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,497
    Ich habe ja ein ähnliches Problem wie du. Meine Muskulatur verkrampft auch gerne und ich kann dann nicht entspannen. Die Ursachen sind tlw. anders als bei dir, aber es läuft letztendlich auf das gleiche hinaus.

    Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass bestimmt manche davon entnervt sind, dass man vieles nicht mehr so machen kann, wie man es gerne möchte und man an manchen Tagen auch komplett wegfällt. Aber da muss man sich drüber wegsetzen und sich auf sich und sein eigenes Wohlergehen konzentrieren. Allerdings muss man auch einsehen, dass vieles nicht wieder so sein wird, wie es mal war und dass manches mittlerweile auch psychosomatisch bedingt ist. Das sind halt Folgen bei Schmerz. Verlier den Freundeskreis nicht aus den Augen, aber konzentrier dich auf dich und kommuniziere klar, dass und warum es dir nicht gut geht, aber ohne zu jammern. Plane für dich Kleinigkeiten, aber auch andere schöne Sachen ein, die dich ablenken und die du gut meistern kannst. Und versuch mal Jacobsen, das hilft bei Schmerz und Verkrampfung.

    Den REHA-Sport solltest du nicht aus den Augen verlieren und deine Ärztin regelmäßig drauf ansprechen. Die Übungen sind ja gerade für Menschen, die bestimmte Dinge nicht mehr tun können. Schwer sind die Übungen nicht, aber sie kräftigen ganz gut.

    Für die Schulter habe ich eine Matratze, die speziell den Schulterbereich unterstützt. Mach dich mal in einem Bettenfachgeschäft schlau.

    Zusätzlich zur ergonomischen Tastatur oder anstatt sind diese Gelpads, die die Handgelenke unterstützen, vielleicht auch einen Versuch wird. Du musst deine Computerpausen stündlich machen, in dieser Zeit kannst du rumlaufen und Entspannungsübungen machen.

    Und beantrag bloß ne REHA. Deine Ärztin sollte dich da intensiv unterstützen. Dort lernst du viel über Entspannung und Kräftigung der Muskulatur und wie du dich mit deinen Problemen am besten verhältst.
    Geändert von Gästin (24.06.19 um 23:33:50 Uhr)
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #16
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Ich kann dir nur SEHR anraten, in eine Schmerzklinik zu gehen. Jeder Krankenkassenpatient mit dauerhaften Schmerzen hat das Recht auf 14 Tage Schmerzklinik pro Jahr. Danach kann man immer noch über eine REHA nachdenken.

    Ich bin selber im März 2018 in einer Schmerzklinik gewesen und war dort sehr zufrieden. Man wird endlich mal ernst genommen mit seinem Dauerschmerz, ich wurde täglich gepampert mit den unterschiedlichsten Behandlungen, ich hatte wirklich ein straffes Programm. Zugleich gab es psychologische Unterstützung (auch was den Beruf angeht), ich hatte viele Gespräche mit unserem Oberarzt und auch die medikamentöse Behandlung war eine ganz andere, als ein normaler Wald- und Wiesenarzt sie kennt. Es gibt heutzutage Möglichkeiten Schmerzen einzudämmen, wie ich sie noch nie gelesen hatte. Und ich habe VIEL recherchiert. Man wird auch nach dem stationären Aufenthalt weiter behandelt, man bekommt einen individuellen Plan mit nach Hause, welches Training, Entspannung und andere Methoden täglich angewendet werden sollte. Auch wenn mir eine Behandlung nicht gut getan hat, wurde das sofort in der täglichen Visite besprochen und es wurden Alternativen eingeleitet.

    BITTE erkundige dich nach einer Schmerzklinik. Was 14 Tage dort bewirken, nie hätte ich das gedacht! Ich bin meiner Hausärztin auf ewig dankbar, dass sie damals auf mich eingeredet hat, wie auf ein totes Pferd, dass ich ENDLICH in eine Schmerzklinik gehe.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  7. #17
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,772
    Du solltest dringend Muskeln aufbauen. Das muss nicht Kieser sein, die haben auch oft keine guten Trainer und sind dafür zu teuer. Ein normales Studio tut es auch, geh vorher mal zu einem guten Physiotherapeuten und lass dir erklären, was du machen musst.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  8. #18
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,814
    warum hat Kieser of keine guten Trainer? Mein Bruder ist so ziemlich der pingeligste und anspruchsvollste Mensch auf der Welt, wenn da auch nur ein Hauch wäre, der ihm nicht gefallen würde (und seinen hohen Ansprüchen an Geräte, Personal etc. genügen würde), würde er da nicht mehr hingehen.

    Aber natürlich muss es nicht zwingend Kieser sein. Ich habe auch häufig Probleme mit der Wirbelsäule (Hals, Brust und Lendenwirbel, also quasi alles), und ich gehe bei meinem Physiotherapeuten ins Studio. Er hat da einen Gerätezirkel. Das ist auch super und tut mir sehr gut. Wenn ich aktuell mal hingehen würde Ich muss es mal wieder angehen. Für meine Muskulatur ist das super. Ich habe wegen zu schlechter Muskulatur häufiger Wirbelblockaden, insbesondere in der Brustwirbelsäule, leider auch schonmal in der HWS. Und meine Lendenwirbelsäule ist wegen zwei Wirbelbrüchen vor vielen Jahren auch nicht die stabilste.

    Ich hatte auch Kieser in Erwägung gezogen, aber das nächstgelegene Studio ist in der Innenstadt einer großen Stadt, und mich abends nach der Arbeit stundenlang durch Stop and Go zu schieben, darauf hatte ich keine Lust. Das Studio meines Physios ist nur 3 km weg über Land, da bin ich in 5 Minuten. Und auch da habe ich immer einen kompetenten Ansprechpartner.

    Und der Muskelaufbau ist bei solchen Problemen wichtig und hilft sehr!

    Also würde ich wirklich schauen, dass Du was an Deiner Muskuklatur tust, BadHairday


    Edit:

    Für meinen Nacken habe ich mir ein Wasserkissen besorgt, das kann ich auch nur sehr empfehlen! Man liegt super darauf, es ist recht schwer, d.h. man zerknüllt es nicht und schiebt es über Nacht weg. Ich habe oft mit normalen Kissen morgens so verdreht gelegen, dass ich schon mit einer Blockade in der HWS aufgewacht bin. Ich habe mein Wasserkissen jetzt seit ein paar Jahren und es hat mir sehr geholfen. Ich weiß nicht, wie oft ich früher aufgewacht bin mit steifem Nacken oder blockierten Wirbeln. Ich habe normale Kissen immer weg geschoben und dann völlig überdehnt oder verdreht weitergeschlafen. Außerdem liegt man auf dem Wasserkissen wunderbar, es stützt und man kann es so einstellen wie man möchte (härter mit mehr Wasser drin, weicher mit weniger Wasser drin) Ich habe dieses hier:

    https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1



    Darf ich fragen was Du für Schmerzmittel bzw. Muskelrelaxans bekommst?
    Geändert von Irrlicht (25.06.19 um 12:01:06 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  9. #19
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,497
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    ..., und ich gehe bei meinem Physiotherapeuten ins Studio. Er hat da einen Gerätezirkel.
    Hier würde ich zustimmen, aber wenn die Ärztin nicht mal REHA-Sport befürwortet, weiß ich nicht, ob ich mich das trauen würde.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #20
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,683
    Anzeige
    Ein Nackenstützkissen oder auch ein Wasserkissen für nachts fällt mir noch ein, um die HWS zu entlasten, vor allem, wenn Du evtl. auf der Seite schläfst. Ich hatte jetzt innerhalb eines Dreivierteljahres den dritten Bandscheibenvorfall der HWS, obwohl ich immer, wenn es sich anbietet, am Stehpult arbeite und in der Mittagspause draußen herumlaufe. Eine Stiftmaus habe ich auch. Täglich mache ich Übungen von Liebscher & Bracht, die bringen wirklich etwas, laufe eine Stunde - das geht aber aus Zeitgründen nicht immer täglich -, gehe abends noch 10 Min. auf die Powerplate und 15 Min. liege ich auf dem Yellow Neck. Jeden zweiten Tag benutze ich eine halbe Stunde mein Massagegerät, denn ich habe nicht die Zeit, regelmäßig zur Massage zu gehen. Das zusammen hat letztlich schon einiges gebracht. Aber ich bin 58 und habe eben schon massive Abnutzungen der HWS.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

Ähnliche Themen

  1. Wenn man einfach nicht mehr kann
    Von Bird im Forum That's Life
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 17.06.11, 22:55:44
  2. Ich kann es nicht mehr hören, ich kann es nicht mehr sehen ....
    Von Peppermintpatty im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 03.03.10, 00:03:27
  3. Weil ich es einfach nicht mehr ertragen kann...
    Von Exuser39 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 18.01.10, 23:16:27
  4. Weil ich es einfach nicht mehr sehen kann...
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 16.03.06, 16:16:41
  5. Ich mag mich einfach nicht mehr ..
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.10.02, 18:16:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •