Seite 5 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 68

Thema: Ich bin einfach nur sauer - krebserregende Stoffe in Kosmetik

  1. #41
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    6,940
    Anzeige
    Die Frage ist halt, ob sie wirklich krebserregend sind oder ob da fragwürdige Studien oder gar nur Meinungen mancher selbsternannter Experten als Begründung herbeigeführt werden.

    Selbst die Sache mit dem Aluminium ist ja nicht eindeutig belegt. Manche NK-Hersteller verwenden statt Aluminiumchlorohydrat dann Potassium Alum, ebenfalls ein Aluminumsalz, in einer Konzentration von 30%, also 10-mal höher als bei den konventionellen Alu-Deos und verweisen darauf, dass dieser Stoff nicht in die Haut eindringen könne da er natürlich sei. Das Argument erschließt sich mir nicht.

    Und ob es beispielsweise so sinnvoll ist wegen der Inhaltsstoffe komplett auf Sonnenschutz zu verzichten und dann ein höheres Hautkrebsrisiko in Kauf zu nehmen weiß ich auch nicht...

  2. #42
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Bei vielen Sachen wäge ich wie gesagt ab, eine Art Kosten-Nutzen-Rechnung.
    Ich glaube, dass das ganz viele Frauen machen und dabei zu unterschiedlichen Entscheidungen kommen.

    Dazu kommt, dass viele Stoffe heute ganz anders eingeschätzt werden als z. B. vor fünf Jahren tlw. ja sogar ganz gegensätzlich und dass es eben auch viele natürliche Inhaltstoffe gibt, die nicht ungefährlich sind. Das ist für mich einer der häufigsten Gedankenfehler: Natur gleich gesund und Chemie gleich krankmachend.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #43
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Und ob es beispielsweise so sinnvoll ist wegen der Inhaltsstoffe komplett auf Sonnenschutz zu verzichten und dann ein höheres Hautkrebsrisiko in Kauf zu nehmen weiß ich auch nicht...
    Genau das meine ich mit abwägen. Oder wie bei dem Beispiel mit flouridhaltiger Zahnpasta. Oder oder oder... Das sind dann Bereiche, in denen man die miesen Inhaltsstoffe in Kauf nimmt.

    Ach so, ich bin überwiegend Team KK, aber auch da ist nicht alles schlecht.

  4. #44
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,243

  5. #45
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,243
    Ergänzend: die Verwendung von Ersatzstoffen für Parabene hat zu etwa 500.000 zusätzlichen Allergiefällen in DE geführt.

  6. #46
    Registriert seit
    01.11.04
    Beiträge
    278
    Ich verwende Codecheck auch, aber deren Urteil ist für mich nicht in Stein gemeisselt.

    Vor kurzem hab ich mit einer Chemikerin gesprochen vom Verein für Konsumenteninformation in Österreich (ähnlich Stifung Warentest), die meint, Codecheck sei gut, würde aber viel vereinfachen, eh klar, ist ne App und kein Sammlung wissenschaftlicher Abhandlungen. Auch hat sie mich drauf aufmerksam gemacht dass ein und dieselbe Creme unterschiedliche INCI hat, je nach Markt, also nach dem könne man nicht gehen.

    Ich versuche Nutzen und RIsiko abzuwägen, schau auch mal auf die Seite von https://www.medizin-transparent.at/ wenn es um Bewertung von Inhaltsstoffen durch Studien geht. Bei Sonnenschutz muss er passen, sonst verwende ich ihn nicht, was schädlicher ist als ein bedenktlicher Stoff. Bei anderen Dingen wie Deos wechsle ich ab, je nachdem was an dem Tag auf mich wartet, an freien Tagen nehm ich NK, sonst auch mal mit Alu.
    lg
    Becsi

  7. #47
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,199
    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Die Frage ist halt, ob sie wirklich krebserregend sind oder ob da fragwürdige Studien oder gar nur Meinungen mancher selbsternannter Experten als Begründung herbeigeführt werden.

    Selbst die Sache mit dem Aluminium ist ja nicht eindeutig belegt. Manche NK-Hersteller verwenden statt Aluminiumchlorohydrat dann Potassium Alum, ebenfalls ein Aluminumsalz, in einer Konzentration von 30%, also 10-mal höher als bei den konventionellen Alu-Deos und verweisen darauf, dass dieser Stoff nicht in die Haut eindringen könne da er natürlich sei. Das Argument erschließt sich mir nicht.

    Und ob es beispielsweise so sinnvoll ist wegen der Inhaltsstoffe komplett auf Sonnenschutz zu verzichten und dann ein höheres Hautkrebsrisiko in Kauf zu nehmen weiß ich auch nicht...
    Genauso ist es.

    Es ist auch nochmal ein Unterschied, ob ich eine Creme auftrage, oder einen Wirkstoff oral zu mir nehme. Da wird vieles über einen Kamm geschert. Bestes Beispiel ist Tretinoin: auf die Haut aufgetragen hat es nicht so starke Nebenwirkungen, wie innerlich angewendet. Natürlich immer vorausgesetzt, die Haut ist Retinol erfahren.
    Da könnte man sich jetzt auch hinstellen und schreien Isotretinoin verursacht Leberschäden. Ja - oral eingenommen. Auf die Haut aufgetragen kann davon nicht die Rede sein!

    So denke ich dass viele Stoffe, gerade in der Kosmetik völlig falsch bewertet und zu Unrecht verurteilt werden.

  8. #48
    Registriert seit
    15.02.18
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    490
    Ja, ja, die "fragwürdigen Studien" und die "selbsternannten Experten"! Ihr wisst es natürlich wieder besser und dreht alles so hin, wie es euch passt.

  9. #49
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    @paris, wenn du das Gegenteil beweisen kannst, dann mach es. Aber lass diesen aggressiven Ton mal weg, du wirst nicht persönlich angegriffen.
    These violent delights have violent ends.


  10. #50
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    6,940
    Anzeige
    Zitat Zitat von Miss Dior Beitrag anzeigen

    So denke ich dass viele Stoffe, gerade in der Kosmetik völlig falsch bewertet und zu Unrecht verurteilt werden.
    So sieht's aus.

Ähnliche Themen

  1. "krebserregende" Kondome
    Von Paula im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.05.11, 15:35:01
  2. Krebserregende Stoffe in Parfums
    Von Flor im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.08, 12:13:31
  3. Ich bin einfach nur sauer
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.07.04, 11:41:17
  4. krebserregende Materialien?
    Von sara75 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.01, 20:17:00
  5. krebserregende Stoffe..
    Von Ina im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.00, 17:43:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •