Frag, was dir wichtig ist. Ernsthaft, damit fährst du am besten . Du willst ja schließlich auch wissen, ob der Job zu dir passt!
Mir ist zum Beispiel wichtig:
- wie groß das Unternehmen ist, also wie viele Mitarbeiter, wenn das noch nicht klar ersichtlich ist
- Großraumbüro oder Zimmer?
- wie groß die Teams sind und letztendlich das Team, in dem ich arbeiten würde
- wenn noch nicht kommuniziert, welche Hierarchien gelten,wenn sie denn gelten (in meinem Umfeld oft nicht mehr)
- Home Office, s. o., generell Work-Life-Balance (super wichtig mit Kids)
- welche Aufstiegsmöglichkeiten / Perspektiven es gibt
- ob auch mal ein Blick über den Tellerrand möglich ist
- wenn wir bei Gehalt & Co. sind: welche Goodies es gibt - auch Kleinigkeiten wie gratis Wasser und Kaffee, was leider immer noch nicht überall Standard ist
- ob es Vergünstigungen beim Fitnessstudio gibt
- ob es ein Jobticket gibt
- und zumindest mir auch wichtig: gibt es Sommerfeste, Weihnachtsfeiern? Auch mal private Unternehmungen mit Kollegen?
Ich kann nur zu Authentizität raten. Es mag sein, dass man an einige Jobs kommt, wenn man bestimmte Spielregeln einhält und ggf. auch manipuliert, aber damit schießt man sich selbst ins Bein. Du willst dich langfristig irgendwo wohlfühlen - höre auf dein Bauchgefühl. Wenn es passt, dann passt es, ist wie in Beziehungen auch .