Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fragenkatalog bei Bewerbungsgesprächen, die der Bewerber stellt...

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,120

    Standard Fragenkatalog bei Bewerbungsgesprächen, die der Bewerber stellt...

    Anzeige
    ...gibt es da was im Internet - Listen - oder welche Ideen habt ihr, welche Fragen der Bewerber stellen kann, außer natürlich den üblichen Fragen wie : Höhe Gehalt, Urlaubsanspruch etc.

    Freue mich über jeden Tipp :-))

  2. #2
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Kommt natuerlich immer auf die Rolle an aber ich habe immer folgende Fragen gestellt:

    - Warum hat sich mein Gegenueber damals fuer das Unternehmen entschieden und warum gefaellt es ihm/ihr dort zu arbeiten?
    - Wohin entwickelt sich das Unternehmen in der mittelbaren und unmittelbaren Zukunft. Was ist das aktuelle Jahresziel, wie sieht die aktuelle Runrate aus, dieses Ziel zu erreichen.
    - Spezifische Fragen zur Rolle, z.B. Budgets, verwendete Technologien, wie schnell werden technische Projekte umgestetzt, Teamverantwortung
    - Wenn ein Bonus versprochen wurde, wie oft dieser in den letzten Jahren gezahlt wurde.
    - Wie flexibel das Unternehmen z.B. mit Homeoffice ist.
    - Warum die Rolle ausgeschrieben wurde, ist es eine neugeschaffene Stelle oder eine Nachbesetzung
    - Training, Fortbildung, Weiterbildung
    - Wann / wie Beurteilungen stattfinden
    - Was im Bereich Soziales Engagement gemacht wird
    Geändert von monro (17.07.19 um 17:39:24 Uhr)
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  3. #3
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,120
    Da sind schon gute Tipps bei vielen dank dir

  4. #4
    Registriert seit
    22.05.06
    Beiträge
    4,594
    Frag, was dir wichtig ist. Ernsthaft, damit fährst du am besten . Du willst ja schließlich auch wissen, ob der Job zu dir passt!

    Mir ist zum Beispiel wichtig:

    - wie groß das Unternehmen ist, also wie viele Mitarbeiter, wenn das noch nicht klar ersichtlich ist
    - Großraumbüro oder Zimmer?
    - wie groß die Teams sind und letztendlich das Team, in dem ich arbeiten würde
    - wenn noch nicht kommuniziert, welche Hierarchien gelten,wenn sie denn gelten (in meinem Umfeld oft nicht mehr)
    - Home Office, s. o., generell Work-Life-Balance (super wichtig mit Kids)
    - welche Aufstiegsmöglichkeiten / Perspektiven es gibt
    - ob auch mal ein Blick über den Tellerrand möglich ist
    - wenn wir bei Gehalt & Co. sind: welche Goodies es gibt - auch Kleinigkeiten wie gratis Wasser und Kaffee, was leider immer noch nicht überall Standard ist
    - ob es Vergünstigungen beim Fitnessstudio gibt
    - ob es ein Jobticket gibt
    - und zumindest mir auch wichtig: gibt es Sommerfeste, Weihnachtsfeiern? Auch mal private Unternehmungen mit Kollegen?


    Ich kann nur zu Authentizität raten. Es mag sein, dass man an einige Jobs kommt, wenn man bestimmte Spielregeln einhält und ggf. auch manipuliert, aber damit schießt man sich selbst ins Bein. Du willst dich langfristig irgendwo wohlfühlen - höre auf dein Bauchgefühl. Wenn es passt, dann passt es, ist wie in Beziehungen auch .
    Geändert von Honululu (20.07.19 um 00:24:47 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    Anzeige
    Es sind hier schon sehr gute Tipps geschrieben worden, aber was ich auf jeden Fall fragen würde ist, ob ich meinen eventuellen Arbeitsplatz sehen dürfte und man mich kurz mit dem/den unmittelbaren Kollegen bekannt machen könnte.
    Ich bin allerdings auch in einer recht guten, unbefristeten Festanstellung und wenn ich wechseln würde, wüsste ich gerne vorher wie mein Arbeitsplatz genau aussieht und wie die Leute drauf sind. Wenn mir das nicht gefallen würde, wäre die Stelle dann gleich aus dem Rennen.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.07.13, 16:24:35
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.07, 23:06:45
  3. Unverschämter Bewerber
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.10.06, 20:51:46
  4. Fragenkatalog für Bewerber
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.03, 20:56:45
  5. Nervös bei Bewerbungsgesprächen *gg* ?
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.03, 14:27:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •