Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Ab wann wart ihr wieder bereit für ein neues Haustier?

  1. #11
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Anzeige
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    ich hatte seit 20jahren immer mind. zwei katzen. aber ich hab um jede verstorbene sehr getrauert. es sind ja eigenständige persönlichkeiten, auch wenn noch 2 katzen da sind, fehlt die eine.

    könntest du denn 2 übernehmen?
    selbst einzelhaltung bei freigänger ist eigentlich auch etwas, was man heute nicht mehr empfiehlt.
    auch künftige freigänger müssen ja erstmal drin bleiben...

    mein nachbar hat sich eine babykatze geholt, die zwar später mal raus soll, aber jetzt während ihrer aktivsten lebensphase in einzelhaft sitzt.
    sobald meine auf der terrasse sind, klebt sie förmlich am fenstergitter und weint. es ist wirklich herzzerreissend.



    https://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php
    Eine Babykatze alleine zu halten ist tierquälerei
    Ausgewachsene ältere Katzen können alleine gehalten werden, wenn sie Artgenossen nicht gewohnt sind.

  2. #12
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Bei mir würden eh, wenn dann, zwei in Frage kommen. Noch dazu hab ich mein Studio im Haus angeschlossen, bin also auch immer anwesend. Und 3. wohnen wir aufm Dorf in einer Siedlung, heißt : sie dürften auch raus...
    I love Holidays!

  3. #13
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    Nachdem ich vor 2 Jahren 2 Katzen (Flecki und Elwood -unsere ersten Katzen) gehen lassen musste, war ich mir auch nicht sicher, ob ich überhaupt noch mal welche möchte.
    Als Elwood damals starb, waren Gizmo und Giotto noch da. Und Gizmo weinte ganz fürchterlich, er vermisste ihn und schrien den ganzen Tag. Obwohl er eigentlich nie so dicke war mit Elwood hat er ihn wohl sehr vermisst. Da hab ich meine Gefühle erstmal hinten angestellt und,2 Monate später etwa, Gandhi geholt. Definitv die richtige Entscheidung, Gizmo hat sich gefreut und war glücklich, und mir hat der Neuzugang wirklich sehr geholfen über den Tod von Flecki und Elwood hinwegzukommen.
    Nun mussten wir dieses Jahr leider Gizmo auch gehen lassen. Aber ich ich bin froh, dass Gandhi da ist, und Giotto nicht allein ist.
    Wenn Du dich noch nicht bereit fühlst, ist das ok. Aber es wird Dich wieder zum Lachen bringen, wenn Du zwei kleine Spinner um Dich rum hast die nur Unfug treiben ;-)

  4. #14
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Eine Babykatze alleine zu halten ist tierquälerei
    Ausgewachsene ältere Katzen können alleine gehalten werden, wenn sie Artgenossen nicht gewohnt sind.
    ja, es ist echt schrecklich!
    hoffe der kleine kann wenigstens bald raus.

    man sieht doch auch an deinen vergesellschaftungen, wie wichtig artgenossen sind!

    ältere, unverträgliche einzelkatzen gibts ja auch nur, weil sie nicht entsprechend sozialisiert wurden.
    aber man sollt nicht für diese art der haltung 'werben'. es ist einfach nicht gut. auch ein 2 jähriges tier kann integriert werden.
    und nur weil sich die einzelhaltung nicht als sichtbares fehlverhalten zeigt, heisst es nicht, dass die tiere nicht leiden.
    es ist im artikel gut beschrieben, dass einzelhaltung ein regelrechtes stockholmsyndrom hervorrufen.

    meine katzen lieben sich auch nicht 24std/tag. da wird zwar geschmust, aber auch gestritten, aber es finden interaktionen auf 'augenhöhe' statt.

    wir packen ja auch keine häftlinge in den kerker und sagen 'wenn du lust auf gesellschaftliche interaktion hast, sprich mit den kakerlaken'.
    :/
    Geändert von nyx (22.07.19 um 13:49:19 Uhr)

  5. #15
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Zitat Zitat von niki*b Beitrag anzeigen
    Bei mir würden eh, wenn dann, zwei in Frage kommen. Noch dazu hab ich mein Studio im Haus angeschlossen, bin also auch immer anwesend. Und 3. wohnen wir aufm Dorf in einer Siedlung, heißt : sie dürften auch raus...
    hol sie!!
    es werden neue persönlichkeiten sein, die deine verstorbene katze niemals ersetzen werden, aber sie bringen etwas freunde ins haus.

  6. #16
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,638
    Anzeige
    Lilly war von Baby auf immer in Gesellschaft anderer Katzen.
    Sie hat sie trotzdem nicht gemocht.
    Und vor allem: sie ist aufgeblüht, als sie allein war.
    Ich befürworte keineswegs die Einzelhaltung, ich schrieb ja auch, ich würde nie eine einzelne junge Katze nehmen.

    Aber eine relatv alte Einzelkatze werde ich nicht auf Biegen und Brechen umgewöhnen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.07.05, 19:16:53
  2. wann wart ihr ausgewachsen?
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.12.04, 18:03:18
  3. Neues Revlon Make-up, wann???
    Von JenJen im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.03, 09:17:38
  4. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.06.03, 00:24:30
  5. Wann gibt es wieder.....
    Von bellheim im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.03, 13:27:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •