Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mündliches Latinum

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188

    Standard Mündliches Latinum

    Anzeige
    Hallo,
    Hat es jemand von Euch schon hinter sich?? Ich bin am Donnerstag dran, und brauch nur noch 2 Punkte!! Dennoch bin ich meganervös!
    Kann mir jemand schildern, wie es lief? Wie lang war der Text, was hat der Prüfer gefragt??
    Wäre Euch dankbar!!

    Jill

  2. #2
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    Hallo Jill!

    Sag mal, hattest du nich schon vor 2 monaten schriftliche prüfung???
    und wieso weisst du dein schriftliches ergebniss schon?

    also ich hatte am 19.03. schrftl. und am 30.04. mdl und ich war nervös wie noch nie im leben bei beidem. ich wusste auch nich, welche note ich noch brauch...
    aber ich hab wahnsinnig glück gehabt, da ich im schrftl. die ersten 3 sätze kannte und im mdl. den ganzen text. aber der text war auch echt easy--- bei beidem. sind beim mdl. ca. 4 bis 5 sätze.
    erst musste ich einfach runterübersetzen ohne erklärung und dann haben sie grammatische sachen zum text gefragt. dann sind sie bei mir ziemlich schnell nur noch auf geschichte abgegangen, da hätte ich merken sollen, dass es um 1.0 oder 2.0 geht - hatte schrftl. 1.5 und mdl. 1.0 - sie haben mich auch niur so 10min geprüft also echt kein stress...

    die prüfer waren supernett und freundlich und wenn sie wissen, dass du im schrftl. schon sehr gut warst, dann sind sie auch nett... da lässt dich keiner durchfallen.

    wenn du noch mehr wissen willst - frag nur-

    mach dir keine sorgen, ist alles schlimmer als es klingt
    viele liebe grüße
    .z.

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188
    ich weiss, dass ich 06 punkte hab. und bei uns sagten alle, da lässt mich keiner durchfallen.
    angeblich muss man hier die sätze einzeln lesen und einzeln übersetzen. daher wären die 20 minuten direkt rum, man solle sich nicht auf endlosen geschichte kram konzentrieren. darüber weiss ich auch nix.
    was hast du genau wiederholt? ich geh "nur" die zeiten und deklinationen/ konjugationen durch und AcI, PPP etc... wenn ich nur wüsste, was drankommt... hoffentlich mach ich die 2 punkte!!
    lg, jill

  4. #4
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    ich würde dir auch raten, dich nicht auf den geschichtskram zu konzentrieren....
    6 punkte nach abi-system.. dann brauchst du nur 4 zum bestehen??? oder was heisst 6 punkte?
    bei uns braucht man eine 4 um durchzukommen...
    ich hatte ja 6 wochen zeit zwischen den prüfungen und hab da sowas von fast nichts gemacht - in den ganzen wochen ungefähr 6 stunden....
    ich hab die alten mdl. übersetzt, stammformen gelernt und die grammatik (konjugation, deklination, aci, nci ....) gemacht..
    die letzten tage hab ich mich nur damit beschäftig mich zu beruhigen...
    irgendwann reicht es auch....
    kennst du jemanden der vor dir prüfung hat und mit dem du reden kannst? es ist extrem entspannend zu hören wie die prüfer vorgehen...
    mach dir keine sorgen, die prüfer wissen, wie assi es ist latein nachzuholen, die sind alle nett....
    wo machst du denn prüfung (in welcher stadt)?

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188
    ich mach es ja für französisch lehramt gymnasium, aber es findet an einer schule statt. wir brauchen 04 punkte (also ne 4, ausreichend), um zu bestehen. es wird gemittelt, daher brauch ich noch 2 punkte.
    es findet in saarbrücken statt.
    sooo, nun setz ich mich mal hinter meinen cicero. muss auch ein bisschen das vorlsesen üben *ggg*

    lg, jill

  6. #6
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    Hallo!

    Ich musste zum Beispiel gar nicht vorlesen, sondern sollte gleich übersetzen...

    freu dich auf die erleichterung und den adrenalinschub danach... der ist unbeschreiblich!

    meld dich doch dann mal

    .z.

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188
    ich bin froh, dass man lesen darf, denn DAS kann ich wenigsten
    WILL NICHT DURCHFAAAALLLLENNNN!!!!!

  8. #8
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    Anzeige
    fällst ja auch nich durch.....

Ähnliche Themen

  1. OT: SUCHE Latinum B
    Von Exuser62 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.05, 14:35:07
  2. Latinum?
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.01.05, 10:23:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •