Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Kopfwaschen bei Kleinkindern

  1. #21
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Kinder sind eben auch sehr verschieden, wie ich von meinen eigenen Kindern weiß...

  2. #22
    Registriert seit
    21.11.16
    Beiträge
    1,188
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Ach so, und sie entscheidet selbst, wann sie ins Bett geht und ist immer ausgeschlafen. natürlich geht das. Ebenso kann sie entscheiden, was sie isst, in dem Rahmen, den wir zuhause haben. Sie ist zwar in einem mäkeligen Alter, isst aber total ausgewogen und sagt schon mal zur Oma, dass sie statt einem Eis eine Mandarine will.

    Aber nein, sie darf nicht auf der Autobahn Laufrad fahren, da geht es aber nicht allein um ihren Körper, bei solchen „unnatürlichen“ Gefahren kann sie das nicht abschätzen und ich muss sie schützen.
    Zitat Zitat von selvie Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das geht gar nicht...

  3. #23
    Registriert seit
    21.11.16
    Beiträge
    1,188
    Gemeint ist Bird nicht selvie...

  4. #24
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von Amber1975 Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das geht gar nicht...
    Warum nicht? Wenn das Kind von sich aus ins Bett geht? Ich finde das auch außergewöhnlich, aber wenn es klappt?
    Mein Sohn wäre, wenn er freie Hand gehabt hätte, erst um Mitternacht ins Bett gegangen und wäre morgens nicht aus den Federn gekommen.
    Er wäre völlig überdreht gewesen und wir hätten ewig gebraucht ihn dann in den Schlaf zu bringen.

    ( ich rede von einem Alter zwischen 2 und 6 Jahren )

    Ausserdem habe ich die ein oder zwei Stunden abends genossen als er schon schlief.

  5. #25
    Registriert seit
    01.11.04
    Beiträge
    278
    Ich hab meinem Sohn in dem Alter die Haare so gut wie nie mit Shampoo gewaschen, auch Sand geht mit Wasser raus... generell hab ich ihn auch kaum eingeseift ... Wasser pur und er hat nie gemüffelt ... erst mit 10 oder so hab ich öfter zum Shampoo gegriffen, Duschgel nur nach Sonnencreme, sonst reicht derzeit auch meist nur Wasser ... aber klar, er hatte nie längere Haare ..

  6. #26
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,248
    Zitat Zitat von Amber1975 Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das geht gar nicht...
    Natürlich geht das. Aber wir haben wohl eine fundamental andere Sicht auf Kinder.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  7. #27
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Zitat Zitat von Becsi Beitrag anzeigen
    Ich hab meinem Sohn in dem Alter die Haare so gut wie nie mit Shampoo gewaschen, auch Sand geht mit Wasser raus... generell hab ich ihn auch kaum eingeseift ... Wasser pur und er hat nie gemüffelt ... erst mit 10 oder so hab ich öfter zum Shampoo gegriffen, Duschgel nur nach Sonnencreme, sonst reicht derzeit auch meist nur Wasser ... aber klar, er hatte nie längere Haare ..
    Sowas würde bei uns nicht gehen. Mein Kind fummelt sich gerne am Kopf rum, da ist Sand das geringste Übel.
    Er kommt auch schonmal mit farbigen Strähnen von Malen aus der Kita. Oder er fährt sich in einem enthusiastischen Moment mit dem Joghurtlöffel durch das Haar, balanciert sein Butterbrot auf dem Kopf um Grenzen zu testen. Da will ich nicht nur mit Wasser ran.

    Wenn er könnte wie er wöllte, dann wäre er auch nicht vor 10 abends im Bett.
    Was er essen möchte bestimmt er auch im Rahmen dessen was im Haus ist selbst, auch wann er essen möchte.

  8. #28
    Registriert seit
    21.11.16
    Beiträge
    1,188
    Stimmt....ich bin der Meinung das Kinder Grenzen und Regeln brauchen. Damit sie
    sich daran orientieren können und sollen, weil es Ihnen Sicherheit und Stabilität gibt. Ich kenne mehrere Kinder die ähnlich aufwachsen , arbeite auch mit Ihnen und alle haben Probleme sich an Regeln zu halten und ein Nein oder Stop zu akzeptieren sowie sich in die Gemeinschaft zu integrieren. Meine Tochter wird auch nicht zu einer "Mitläuferin" erzogen und hat trotzdem Regeln und Grenzen.

  9. #29
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Das Problem beim Haarewaschen war bei meinem Sohn nicht das Shampoo, das mochte er, nein, das Wasser, das ihm über den Kopf lief... Und was Birds Tochter angeht: Ich freue mich, wenn das alles so gut läuft. Ich hab drei Kinder gehabt und einen Vollzeitjob, da konnte ich nicht den ganzen Tag um ein Kind herum organisieren, da mussten sich alle einschließlich mir nach bestimmten Abläufen und Regeln richten, was ich auch ganz gut fand.

  10. #30
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,361
    Anzeige
    [QUOTE=Amber1975;4154618...ich bin der Meinung das Kinder Grenzen und Regeln brauchen. Damit sie
    sich daran orientieren können und sollen, weil es Ihnen Sicherheit und Stabilität gibt. ...[/QUOTE]

    DAS klingt für mich, die keine Kinder hat und auch keine mehr bekommen kann, mehr als sinnvoll.
    Grenzen und Regeln werden keinem Kind die Freiheit und Selbstbestimmung geben, giG es hat durch diese Sicherheit und Stabilität die Basis für alles was kommen mag.
    Und wenn keine Grenzen und Regeln durch die Eltern kommen, irgendwann im Leben kommen sie doch und da ist es doch auch einfacher, wenn man weiß, wo der Hase läuft.

    Haare waschen mag doch kein Kind wirklich, genauso wie Zähne putzen oder sonstiges ähnliches mehr, aber wat mut, dat mut.
    Never judge a book by its cover...

Ähnliche Themen

  1. Wie Kleinkindern über die Trenung weghelfen?
    Von princess64 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.14, 16:13:14
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.11.12, 14:25:18
  3. Urlaub mit Babies/Kleinkindern - Tipps?
    Von Svea im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.08.11, 10:52:14
  4. Ohrringe bei Babys / Kleinkindern
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 21.09.09, 14:06:08
  5. @ alle Hundebesitzer mit Kleinkindern
    Von alexa75 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.09, 17:05:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •