Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Kopfwaschen bei Kleinkindern

  1. #31
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,248
    Anzeige
    Ach, ich könnte jetzt sehr viel zu Regeln und Grenzen schreiben, aber da hier wohl alle entweder gar keine Kinder haben oder eben an alten Ängsten und Glaubenssätzen festhängen, spare ich mir das.

    Alles Gute und viel Erfolg beim Haarewaschen!

  2. #32
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Ach, ich könnte jetzt sehr viel zu Regeln und Grenzen schreiben, aber da hier wohl alle entweder gar keine Kinder haben oder eben an alten Ängsten und Glaubenssätzen festhängen, spare ich mir das.
    Nee, ist klar. Ich gehe dann mal meine alten Ängste abstauben.

  3. #33
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,326
    Ich glaube, da muss man echt gucken, was für das Kind und für den eigenen Alltag passt. Grundsätzlich finde ich Regeln gut als Orientierung. Aber auch, dass man dem Kind kindgerecht erklärt, warum man Dinge so macht.

  4. #34
    Registriert seit
    21.11.16
    Beiträge
    1,189
    Ich entstaubemal mit...

  5. #35
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Ach, ich könnte jetzt sehr viel zu Regeln und Grenzen schreiben, aber da hier wohl alle entweder gar keine Kinder haben oder eben an alten Ängsten und Glaubenssätzen festhängen, spare ich mir das.

    Alles Gute und viel Erfolg beim Haarewaschen!
    Ach Bird, so ist es doch fast überall. Missionieren nutzt nichts, weißt du ja. Wer sich für Beziehung bzw. Erziehung interessiert, stößt ja vermutlich selber drauf. Alle Kinder sind kompetent, man muss ihnen eben auch etwas zutrauen. Und nur weil ein Kind selbstständig schlafen geht, wird es ja nicht gleich antiautoritär erzogen. Leider wird das oft in einen Topf geschmissen und verwechselt.

  6. #36
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,248
    Zitat Zitat von Carrie Ann Beitrag anzeigen
    Ach Bird, so ist es doch fast überall. Missionieren nutzt nichts, weißt du ja. Wer sich für Beziehung bzw. Erziehung interessiert, stößt ja vermutlich selber drauf. Alle Kinder sind kompetent, man muss ihnen eben auch etwas zutrauen. Und nur weil ein Kind selbstständig schlafen geht, wird es ja nicht gleich antiautoritär erzogen. Leider wird das oft in einen Topf geschmissen und verwechselt.
    Unerzogen ist nicht gleich Laisser-faire, das ist vollkommen richtig. Aber dafür ist das hier wirklich das falsche Forum.

  7. #37
    Registriert seit
    21.11.16
    Beiträge
    1,189
    (Lol)

  8. #38
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich weiß, ich bin auch verstaubt.
    Mir fällt dazu das Drama bei meiner Cousine vor fast 40 Jahren ein. Sie wollte ihren Sohn auch ganz anders erziehen. Er sollte mitbestimmen, seine Entscheidungen selber treffen usw. Als er 4 war stand sie heulend mit ihm bei ihrer Mutter und bat sie um Hilfe. Sie war alleinerziehend (die ganze Zeit schon) und ist dann in das Haus der Mutter eingezogen, damit die ihr bei der Erziehung hilft. Meine Tante hat dann die Erziehung fast allein übernommen, was ein hartes Stück Arbeit war.

    Aber das ist vermutlich ein Einzelfall

    Zum Thema:
    Junior hat die Badewanne geliebt, daher war das Waschen an sich nicht schwiegig. Er hat das Abduschen gehasst. Daher haben wir einen Becher mit Wasser gefüllt und das Shampoo damit ausgespült. Dabei immer darauf geachtet, dass kein Wasser in's Gesicht rinnt. Den Waschlappen hat er sich selber vor das Gesicht gehalten.
    Das war aber phasenweise schon schwieriger. Wie so vieles ist es ja oft alles eine Phase!

  9. #39
    Registriert seit
    20.01.17
    Beiträge
    1,501
    Ich finde das Thema Erziehung ist schon nicht immer einfach.
    Es gibt mittlerweile so viele Bücher, deren Ratschläge in unterschiedliche Richtungen gehen. Ich versuche, das für uns passende anzuwenden, das unpassende wegzulassen. Regeln gibt es bei uns, ohne geht es nicht (bei uns), und Liebe und Lachen.
    Wir versuchen unser Bestes zu geben, und liegen bestimmt trotzdem manchmal daneben.
    Ich kenne Eltern, die von ihrem Erziehungsstil sehr überzeugt sind, dass sich das immer im Verhalten der Kinder reflektiert kann ich jedoch nicht sagen.

  10. #40
    Registriert seit
    01.11.04
    Beiträge
    278
    Anzeige
    Erziehung ist schwierig ... bevor unser Sohn da war hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht ... und dann kam alles komplett anders ... Für mich gilt, dass ich wichtige Dinge durchsetzte, auch wenn es zäh ist, und bei unwichtigen hinterfrage, ob es einen Sinn hat ... Haarewaschen bei gesunden Kindern ist kein Ding für das ich unsere Nerven opfern würde ... das hat nix mit Laisser-faire zu tun, hätte mein Kind ne Krankheit und bräuchte ein Spezialshampoo, na keine Frage würde ich das durchsetzen... es kommt halt immer auf die Schuhe an in denen man geht ... ich hab meinen Sohn durch schwere gesundheitliche Zeiten begleitet, da relativiert sich schnell was wichtig ist und was nice-to-have. Und da lernt man Nerven zu sparen, weil es einfach notwendig ist. Für andere kommt das nicht in Frage, weil sie ein anderes Leben leben, mit anderen Prioritäten. Das ist auch ok. Jeder halt wie er kann.
    lg
    Becsi

Ähnliche Themen

  1. Wie Kleinkindern über die Trenung weghelfen?
    Von princess64 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.14, 16:13:14
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.11.12, 14:25:18
  3. Urlaub mit Babies/Kleinkindern - Tipps?
    Von Svea im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.08.11, 10:52:14
  4. Ohrringe bei Babys / Kleinkindern
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 21.09.09, 14:06:08
  5. @ alle Hundebesitzer mit Kleinkindern
    Von alexa75 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.09, 17:05:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •