Zitat Zitat von Terri Beitrag anzeigen
Es zeigt auch, dass man sich total verstellt um einen Job zu bekommen. In meiner Branche hättest Du damit null Chancen, wir lachen immer noch darüber, dass unser Kollege beim Vorstellungsgepräch im Anzug (und Kravatte) kam. Der hatte nur Glück, dass seine Mutter hier arbeitete.
Als Anwalt z.B. in einer Kanzlei wäre das zum Interview absolut angemessen. Bei einer Behörde von mir aus auch.
Man sollte sich auf den Websiten der Firmen einfach mal ein bisschen umschauen...
Jap, sehe ich auch so. In meiner Branche (Web/Agentur/Werbung) würde man sich mit Kostümchen eher lächerlich machen bzw. schon unangenehm als "Tussi" auffallen. Ich habe kürzlich auch gezweifelt, ob ich mich schicker machen soll als üblich, habe dann aber einen schönen Hoodie zu Sneakers, Rock und Leggings gewählt und lag damit im Dresscode vollkommen richtig. Um mich herum waren nur sportlich-lockere Menschen unterwegs... mit einem schickeren Outfit hätte ich mich deplatziert und unwohl gefühlt.

Deshalb, Cloudy, schau einfach, was dein persönlicher Business-Stil ist und vielleicht vor der Teilzeitstelle auch mal war. Den Stil dann einfach in hochwertiger Kleidung beibehalten - P & C ist da sicher eine ganz gute Adresse.
Mit einer Röhrenjeans, einem hochwertigen Shirt oder Top und einem schlichten, gut sitzenden Blazer kann man m. E. nicht viel falsch machen .