Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Beim Arzt pünktlich zum Termin drankommen

  1. #11
    Registriert seit
    09.07.07
    Beiträge
    4,662
    Anzeige
    Ich habe letztens nach einem Termin bei einem Hautarzt herumtelefoniert. In einer Hautarztpraxis sagte man mir, es gäbe dort keine festen Termine. Man solle einfach morgens kurz vor 8 Uhr da sein (auf keinen Fall später). Das bedeutet, dass man dann mit einer Gruppe anderer Patienten vor der Tür wartet, um 8 Uhr reingelassen wird und wenn man Pech hat, stundenlang warten muss, obwohl man schon ganz früh da war.

  2. #12
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,284
    hui und ich dachte 1,5 stunden beim Hausarzt ist schon viel. falsch gedacht.

    unser Hausarzt vergibt seit jänner auch nur nach telefonsicher anfrage termine. aber - trotzdem 1 stunde plus wartezeit.

    das was mir heuer sauer aufgestoßen ist - die Frauenärztin. sie hat vor 2 jahren die Praxis meines alten Arztes übernommen. sie war früher wahlärztin und man sieht jetzt dass sie jetzt zig mehr dran nehmen muss. über eine stunde Wartezeit - stress - rein kurz hallo ausziehen, schall und tschüss. 3 min. ob die untersuchung überhaupt sinnvoll war bezweifle ich , da ich auch die periode bekommen habe. aber ich konnte nicht mal absagen (2 Wochen vorher), dass wurde mir gleich ausgeredet. terminvergabe 6 Wochen vorher, dass kenne ich bei Frauenärzten auch nicht wirklich. aber anscheinend bin ich hier verwöhnt, der alte war so pünktlich bzw die Termine erfolgten im 2 Wochen Rhythmus. und dann lese ich in der ordi - bei absage 24 stunden vorher 36 euro.

    mein HNO Arzt schlägt aber alles - man geht ohne Termin hin und muss ca 1 bis 2 stunden warten. aber man kann in der zwischenzeit weg, dass ist gut. sonst würde ich mir einen anderen suchen.

    wie kann man das umgehen? ganz klar bei Fachärzten gleich die erste oder 2. sein , dann umgeht man diese wartezeiten. oder kurz vor schluss, da wird es auch weniger zb Hausarzt. warum müssen wir alle in der früh gleich dort sein? dann geht man eben um 11.00 hin. und wartet auch *lach*
    Geändert von serendipiti (07.09.19 um 10:39:53 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    09.08.04
    Beiträge
    6,807
    wie ist das denn am Ende des Tages - wenn man z.B. zwei oder drei Stunden warten muss zieht sich das doch bis in den Abend rein?
    Oder wird man dann pünktlich zum "Ladenschluss" unverrichteter Dinge nach Hause geschickt?

  4. #14
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Ich kenne beide Seiten - entweder dass man (einigermaßen) pünktlich drankommt oder oftmals auch sehr lange warten muss. Und das hängt erfahrungsgemäß von der Praxis ab und wie gut diese organisiert und durchgetaktet ist, unabhängig vom Fachgebiet. Bei manchen Ärzten weiß ich von vornherein, dass ich Wartezeit einplanen muss, bei manchen klappt es meist pünktlich mit dem Termin, auch wenn einmal ein Notfall dazwischen kommt. Und nein, bei den "pünktlichen" Praxen habe ich nicht das Gefühl, am Fließband abgefertigt zu werden. Wie auch immer das Team im Hintergrund das schafft.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  5. #15
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Jacaranda Beitrag anzeigen
    Ich habe letztens nach einem Termin bei einem Hautarzt herumtelefoniert. In einer Hautarztpraxis sagte man mir, es gäbe dort keine festen Termine. Man solle einfach morgens kurz vor 8 Uhr da sein (auf keinen Fall später). Das bedeutet, dass man dann mit einer Gruppe anderer Patienten vor der Tür wartet, um 8 Uhr reingelassen wird und wenn man Pech hat, stundenlang warten muss, obwohl man schon ganz früh da war.
    Das war bei meinem Hautarzt in München auch so. Feste Termine gab es nur bei OPs und bei Hautscreening.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  6. #16
    Registriert seit
    28.08.18
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Ich kenne beide Seiten - entweder dass man (einigermaßen) pünktlich drankommt oder oftmals auch sehr lange warten muss. Und das hängt erfahrungsgemäß von der Praxis ab und wie gut diese organisiert und durchgetaktet ist, unabhängig vom Fachgebiet. Bei manchen Ärzten weiß ich von vornherein, dass ich Wartezeit einplanen muss, bei manchen klappt es meist pünktlich mit dem Termin, auch wenn einmal ein Notfall dazwischen kommt. Und nein, bei den "pünktlichen" Praxen habe ich nicht das Gefühl, am Fließband abgefertigt zu werden. Wie auch immer das Team im Hintergrund das schafft.

    Ich wüsste halt gerne, wie ich gut durchorganisierte und getaktete Praxen finde. Ob es da einen bestimmten Begriff oder eine Bezeichnung gibt für Praxen, die das sehr ernst nehmen. "Terminpraxis" ist es schon mal nicht

    Reinstürmende Notfälle sehe ich ehrlich gesagt nie, wenn ich so lange warte.
    Und dass die Praxen pünktlich schließen zeigt ja auf, dass wenn es ans eigene Fell geht, nämlich den Feierabend, es plötzlich funktioniert mit dem Zeitmanagement.

    So schwer kann das doch nicht sein, einmal durchzurechnen wie viele Patienten pro Tag man abfrühstückt und wie lange die im Schnitt "verarztet" werden und dann entsprechend Termine zu vergeben. Interessanterweise funktioniert es ja zB bei Zahnärzten viel besser und für Privatpatienten sowieso.

  7. #17
    Registriert seit
    11.02.07
    Beiträge
    433
    Ich denke, das ist eine Frage der Organisation und durchaus von der Praxis planbar.
    Bei meinem Zahnarzt beispielsweise komme ich immer innerhalb von wenigen Minuten Wartezeit dran. Klar kann es mal einen Notfall geben und man wartet länger, das ist aber bisher 1x passiert (ich habe mitbekommen, wie der Notfall reinkam) und nicht die Regel.
    Wenn ich bei einem Arzt regelmäßig ewig warten muss, suche ich mir nach Möglichkeit einen anderen. Leider geht das hier in der Gegend nicht bei allen Fachrichtungen, Hausärzte sind beispielsweise knapp.
    Mir ist klar, dass ein Arzt kein Dienstleister ist, eine Praxis ist aber dennoch ein Unternehmen, dass es zu organisieren gilt. Und das ist definitiv möglich. Wenn bei der Terminvergabe bereits abgeklärt wird, worum es genau geht und welche Untersuchungen voraussichtlich anstehen, kann man die Zeit mehr oder weniger genau planen. Wie gesagt, von wirklichen Notfällen abgesehen.

  8. #18
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,284
    Stimmt beim zahnarzt habe ich auch nie lange wartezeiten. Naja zb bei der frauenärztin war es so dass sie bereits zu hatte und wir sassen zu 4. Im warteraum. Darum der stressige ablauf. Möchte nicht wissen ob man bei gröberen problemen ordentlich behandelt wird. Unser hausarzt verschliesst zb die haustür wenn offiziell zu ist.die restlichen leute werden behandelt.
    Geändert von serendipiti (07.09.19 um 11:56:48 Uhr)

  9. #19
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Ich finde es sehr unterschiedlich, wei man bei Ärzten warten muß.

    Bei meinem Hausarzt kommt man als Notfall um 11 Uhr dran oder ab 17 Uhr, die Patienten mit Termin gehen in der Regel vor. Man kann zwar früher kommen, dann sitzt man aber entsprechend trotzdem. Eine halbe Stunde Wartezeit kann aber im Schnitt auch mit Termin anfallen. Meine Phlebologin vergibt die Termine so, dass selten mehr als 2 Patienten im Wartezimmer sitzen, und man kommt recht pünktlich dran. Auch mein Endokrinologe und mein Augenarzt sind einigermaßen pünktlich.

    Dass gerade beim Frauenarzt "Notfällle" anfallen, finde ich sehr logisch. Der Großteil der Patientinnen im Wartezimmer sind doch schwanger. Und in der Schwangerschaft wäre ich sicher auch öfter mal beim Gyn, wenn mir etwas komisch vorkommt oder ich mir Sorgen mache. Dazu kommen dann noch Verhütungsunfälle, Pilzerkrankungen und ähnliche Symtome sowie verloren gegangene Tampons, alles Sachen, bei denen man nicht tage- oder wochenlang zuwarten kann.

    Die Erwartung, dass man fünf Minuten vorm Termin in die Praxis kommt und dann pünktlich aufgerufen wird, kann man sich übrigens abschminken. Wenn ich pünktlich zum Termin aufgrufen werden will, bin ich eine halbe Stunde eher da.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  10. #20
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,730
    Anzeige
    Hier sitzt man immer 1-2 Stunden. Es ist ganz selten, dass man schneller raus ist. Egal ob Zahnarzt, Gyn, oder Hausarzt... Hab ich es aber wirklich mal eilig, weil ich zu einer bestimmten Zeit bei der Arbeit sein muss, dann sag ich das wenn ich komme. Die Schwester tacktet das dann ein. Hatte ich letztens das ich 7.30 Uhr da war, die Ärztin 8 Uhr beginnt und ich 8.45 Uhr raus sein muss. Klappte auch.

    Noch schlimmer fand ich es aber beim Kinderarzt. Da sitzt mit deinem gesunden Kind ( wegen Impfung oder U-Untersuchung) über 1 Stunde zwischen hustenden, fiebernden und Nase tropfenden Kindern, die dann auch herumlaufen und spielen wollten.

Ähnliche Themen

  1. Vorzimmerdrachen beim Arzt
    Von She im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06.01.12, 14:09:55
  2. Vorkasse beim Arzt
    Von Drosophila im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.10.10, 17:24:02
  3. Anti-Aging Check-up beim Arzt
    Von kirstie im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.07, 22:44:12
  4. Termin beim Hautarzt
    Von danni76 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.08.06, 12:48:54
  5. durchchecken beim arzt - kostenpflichtig?
    Von Zoia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.03, 15:09:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •