Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Beim Arzt pünktlich zum Termin drankommen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,360
    Stimmt beim zahnarzt habe ich auch nie lange wartezeiten. Naja zb bei der frauenärztin war es so dass sie bereits zu hatte und wir sassen zu 4. Im warteraum. Darum der stressige ablauf. Möchte nicht wissen ob man bei gröberen problemen ordentlich behandelt wird. Unser hausarzt verschliesst zb die haustür wenn offiziell zu ist.die restlichen leute werden behandelt.
    Geändert von serendipiti (07.09.19 um 10:56:48 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich finde es sehr unterschiedlich, wei man bei Ärzten warten muß.

    Bei meinem Hausarzt kommt man als Notfall um 11 Uhr dran oder ab 17 Uhr, die Patienten mit Termin gehen in der Regel vor. Man kann zwar früher kommen, dann sitzt man aber entsprechend trotzdem. Eine halbe Stunde Wartezeit kann aber im Schnitt auch mit Termin anfallen. Meine Phlebologin vergibt die Termine so, dass selten mehr als 2 Patienten im Wartezimmer sitzen, und man kommt recht pünktlich dran. Auch mein Endokrinologe und mein Augenarzt sind einigermaßen pünktlich.

    Dass gerade beim Frauenarzt "Notfällle" anfallen, finde ich sehr logisch. Der Großteil der Patientinnen im Wartezimmer sind doch schwanger. Und in der Schwangerschaft wäre ich sicher auch öfter mal beim Gyn, wenn mir etwas komisch vorkommt oder ich mir Sorgen mache. Dazu kommen dann noch Verhütungsunfälle, Pilzerkrankungen und ähnliche Symtome sowie verloren gegangene Tampons, alles Sachen, bei denen man nicht tage- oder wochenlang zuwarten kann.

    Die Erwartung, dass man fünf Minuten vorm Termin in die Praxis kommt und dann pünktlich aufgerufen wird, kann man sich übrigens abschminken. Wenn ich pünktlich zum Termin aufgrufen werden will, bin ich eine halbe Stunde eher da.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  3. #3
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,735
    Hier sitzt man immer 1-2 Stunden. Es ist ganz selten, dass man schneller raus ist. Egal ob Zahnarzt, Gyn, oder Hausarzt... Hab ich es aber wirklich mal eilig, weil ich zu einer bestimmten Zeit bei der Arbeit sein muss, dann sag ich das wenn ich komme. Die Schwester tacktet das dann ein. Hatte ich letztens das ich 7.30 Uhr da war, die Ärztin 8 Uhr beginnt und ich 8.45 Uhr raus sein muss. Klappte auch.

    Noch schlimmer fand ich es aber beim Kinderarzt. Da sitzt mit deinem gesunden Kind ( wegen Impfung oder U-Untersuchung) über 1 Stunde zwischen hustenden, fiebernden und Nase tropfenden Kindern, die dann auch herumlaufen und spielen wollten.

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,796
    Bei meinem letzten Facharztbesuch habe ich es sehr genossen, dass der Arzt sich nur um mich und mein Problem gekümmert hat, ohne an seinen Terminkalender und die anderen wartenden Patienten zu denken.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #5
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Ich habe wohl Glück. Ich warte beim Zahnarzt nur so 10 Minuten und beim Hausarzt vielleicht knapp eine halbe Stunde.

    Aber: Hier ist Ärztemangel und wenn ich zum Gynäkologen gehen wollte (mache ich ja nicht), muss ich mehr als 5 Monate auf einen Termin warten. Genauso wenn ich mit einem akuten Schub zum Rheumatologen will. Es gibt nichts unter 5 Monate. Richtig schlimm.

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Bei meinem Orthopäden wartet man mit Termin grundsätzlich rund 2 Stunden!
    Ja, das "Notfall-Argument" höre ich auch, aber ich war letztens dort als Notfall und saß dann 3 (!) Stunden im Wartezimmer und habe geweint vor Schmerzen

    Zwischendurch 4 mal weinend gefragt, ob ich mich irgendwo hinlegen kann, wie lange es noch geht... nichts!
    An mir vorbei wurden Andere aufgerufen (mit Termin), die grundfidel ins Zimmer wanderten. Da fehlt es mir an jeglichem Verständnis für das Praxismanagement.

    Ansonsten, Zahnarzt 5min Wartezeit, Gyn max 20min Wartezeit.
    Liebe Grüße
    Cordu

  7. #7
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,534
    Mich wundert es, daß es bei Zahnärzten mit der Pünktlichkeit offenbar immer gut funktioniert, bei vielen anderen Ärzten dagegen überhaupt nicht. Da ist der Termin doch nur noch ein Richtwert.

    Meine Hausärztin ist nur ein paar Minuten entfernt, die rufen 15 Minuten vorher an, wenn ich dann wirklich kommen soll. Das verringert die Wartezeit im Wartezimmer natürlich ungemein.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  8. #8
    Registriert seit
    27.12.03
    Ort
    hinter dem Regenbogen
    Beiträge
    1,720
    Meine Nachbarin, über 70, ist auch bei meinem Hausarzt. Sie wurde nach einer Hirn-OP aus dem Krankenhaus entlassen, hatte dadurch natürlich keinen Termin. Nach drei Stunden des Wartens klappte sie zusammen, da sie für das lange Sitzen noch zu schwach war. Beinsowas würde ja jeder andere Wartende verstehen, wenn sie vorgezogen würde (hoffe ich zumindest), aber nee, man ließ sie hocken.

  9. #9
    Registriert seit
    09.07.07
    Beiträge
    4,665
    Zitat Zitat von Lipsy Beitrag anzeigen
    Meine Nachbarin, über 70, ist auch bei meinem Hausarzt. Sie wurde nach einer Hirn-OP aus dem Krankenhaus entlassen, hatte dadurch natürlich keinen Termin. Nach drei Stunden des Wartens klappte sie zusammen, da sie für das lange Sitzen noch zu schwach war. Beinsowas würde ja jeder andere Wartende verstehen, wenn sie vorgezogen würde (hoffe ich zumindest), aber nee, man ließ sie hocken.
    Wie kann man ältere, schwer kranke Menschen so lange warten lassen?

    Bei meiner Hausärztin brauche ich nie lange zu warten und sie macht auch noch Hausbesuche, welche ich aber zum Glück noch nie in Anspruch nehmen musste.

  10. #10
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,495
    Ich warte bei meiner Gyn schon 3-4 Monate auf einen Termin.
    Dann nochmal 2-3 Stunden im Wartezimmer.
    Entweder ruiniert man sich damit einen Urlaubstag/Gleittag oder man muss entsprechend Überstunden nehmen und kommt dann irgendwann mal ins Büro. Termine danach sollte man jedenfalls nicht mehr haben.
    Einmal wurde ich "kurzfristig " in die Notfallsprechstunde terminiert, weil ich zu einer Kontrolle musste und nicht 3 Monate vorher einen Termin gemacht habe sondern erst 2 Monate vorher.
    In der Notfallsprechstunde kam ich dann ironischerweise schon nach 1,5 Stunden dran.

    Mich nervt es tierisch, ich gehe deswegen schon nur noch sporadisch zur Gyn.

    Beim Zahnarzt bekomme ich gut einen Termin und auch die Wartezeit hält sich meistens in Grenzen.
    Hausarzt so lala, zum Glück brauche ich den selten akut.

    In der Endokrinologie komme ich meistens pünktlich auf die Minute dran, auch schon mal früher. Da wartet man auf Termin, am Empfang und vor dem Labor noch am längsten.

    Ich denke auch, es liegt an der Praxisorganisation. Klar gibt es immer Notfälle, bin ich auch schon gewesen, aber insgesamt kann man das schon koordinieren.

Ähnliche Themen

  1. Vorzimmerdrachen beim Arzt
    Von She im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06.01.12, 13:09:55
  2. Vorkasse beim Arzt
    Von Drosophila im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.10.10, 16:24:02
  3. Anti-Aging Check-up beim Arzt
    Von kirstie im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.07, 21:44:12
  4. Termin beim Hautarzt
    Von danni76 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.08.06, 11:48:54
  5. durchchecken beim arzt - kostenpflichtig?
    Von Zoia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.03, 14:09:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •