Hallo,

ich plage mich ja schon seit Monaten mit immer wiederkehrenden Magen-Darm-Problemen rum. Mit Kindergartenkind dachte ich auch eigentlich immer, das es Virusinfekte sind. Auch wenn der Rest meiner Familie kerngesund geblieben ist, auch die Kleine.

Es wurde in den letzten Monaten immer häufiger, das ich Probleme habe. In den letzten zwei Wochen hatte ich es nun 3x das ich nachts heftigste Oberbauchschmerzen hatte, die extrem in den oberen Rücken ausgestrahlt haben. Ich konnte nicht mehr stehen, sitzen, liegen. Bin nachts rumgeschlichen, habe alles mögliche an Schmerzmitteln ausprobiert und nichts hat geholfen.
Bin immer irgendwann vor Erschöpfung eingeschlafen und der Schmerz ließ auch irgendwann nach. Am nächsten Morgen war dann alles weg.

Bei allen Malen habe ich am Abend fettreich zu Abend gegessen oder viel Schokolade nach dem Essen.
Das war der einzige Zusammenhang der mir aufgefallen ist.

Habe ich darauf verzichtet, waren die Nächte schmerzfrei.

Gestern morgen bekam ich auf einmal schlimme Unterleibsschmerzen und starken Durchfall. Zunächst dachte ich wieder an einen Virusinfekt. Dann aber heute Nacht erneut diese seltsamen, starken Schmerzen in Oberbauch und vorallem auch Rücken.
Bin fast durchgedreht und dachte schon das es vielleicht keine schlechte Idee wäre einen Krankenwagen zu rufen. Irgendwann ließ der Schmerz so schnell nach wie er kam und jetzt ist wieder Ruhe.
Nur ein leichtes Darmgrummeln ist geblieben und Müdigkeit.

Ich weiß das ich Gallensteine habe. Diese wurden beim Ultraschall bereits zweimal eher zufällig entdeckt. Da sie mir aber nie Probleme gemacht haben, wurde auch nichts unternommen.
Nun sind aber diese nächtlichen Schmerzen scheinbar auch typische Symptome für Gallenprobleme. Habe für nächste Woche eine Termin beim Gastroenterologen und muss bis dahin irgendwie durchhalten.

Wer hat Erfahrung mit Gallenkoliken oder -steinen? Könnten meine Beschwerden damit zusammenhängen? Ich wäre schon fast erleichtert wenn ich diese Diagnose bekäme denn im Nachhinein betrachtet könnten viele der "Magen-Darm-Infekte" der letzten 2 Jahre ja auch damit zusammenhängen. Dann hätte ich endlich eine Erklärung für meine Anfälligkeit.

Allerdings habe ich auch große Angst vor der nächsten Schmerzattacke und bräuchte Rat was ich einnehmen könnte. Buscopan, Ibuprofen, Paracetamol hat alles nichts geholfen.

Hat jemand Erfahrung und weiß Rat?