Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage an die Migräne-Leidensgenossinnen

  1. #1
    Registriert seit
    26.06.05
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2,818

    Standard Frage an die Migräne-Leidensgenossinnen

    Anzeige
    Hallo an alle, die ebenfalls unter Migräne leiden!

    Mir ist gestern was echt Komisches passiert und ich wollte hier gerne mal um Meinungen bitten. Vorab sei gesagt, dass ich Migräne seit meiner Pubertät kenne, damals richtig schlimm mit Erbrechen, Auren, extremen Schmerzen. Das alles verschwand, sobald ich mein Abitur hatte. Migräne ist für mich deshalb auch keine reine körperliche Krankheit, die Erfahrungen der letzten Jahre haben einfach bestätigt, wie sehr die Psyche bei mir mit drin hängt. Die Migräne hat sich bei mir auch sehr gewandelt, war sie früher in den Augen/Schläfen, so ist sie mittlerweile so gut wie ausschließlich im Nacken und hier auch nur, wenn ich im Eisprung oder Menstruation bin. Ob ich hormonell richtig aufgestellt bin, wird bald getestet.

    So, gestern also folgendes. Ich wurde vor einer Woche mit einem richtigen Schocker konfrontiert, der gerade mein ganzes Leben erschüttert und an dem ich sehr zu knabbern habe. Das mal vorweg. Mir ging es aber soweit noch relativ gut und ich hab mich zusammengerissen. Gestern allerdings saß ich in meinem Auto und fuhr von der Arbeit heim. Es war Rush-hour und der Verkehr einfach schrecklich. Ich war aber gar nicht übermäßig gestresst und wollte noch schnell im Supermarkt vorbei. Als ich den Supermarkt fast erreicht hatte und noch im Stau stand, bemerkte ich plötzlich, dass ich die Nummernschilder der anderen Autos nicht mehr sehen kann. Sie waren einfach weg. Bei Menschen, die auf dem Bürgersteig liefen, fehlte der Kopf und bei Plakaten und größeren Schildern fehlte die Hälfte der Buchstaben. Egal wie sehr ich mich anstrengte. Da stand z.B. ein Dixi-Klo mit der Aufschrift "TOI TOI" und ich konnte nur "OI OI" sehen. Ich hatte das Gefühl, mein rechtes Auge funktioniert nicht mehr richtig.
    Ich hielt also schnell beim Supermarkt und merkte, dass da eine Aura kommt. So etwas hatte ich zuletzt vor sechs Jahren und es war schon richtig erschreckend. Ich ging in den Supermarkt, bat um eine Packung Paracetamol und ein Glas Wasser und nahm aus lauter Angst vor einem Anfall gleich zwei Stück. Dann ging ich schnell in den ReWe und als ich an der Kasse stand, wurde es mir echt richtig unwohl. Ich hatte das Gefühl, nicht mehr richtig stehen zu können, alles kräuselte sich so komisch. Als ich dann fertig war, ging ich erstmal an die frische Luft und merkte dann auch, wie sich die Aura zurückbildete. Aber das war echt gruselig.

    Zuhause angekommen war mir übel und rechts in der Schläfe ballte sich sowas zusammen. Es wurde kein Anfall draus, aber mir ging es echt überhaupt nicht gut. Ich wollte es rausschlafen, fühle mich heute aber immernoch echt gerädert mit leichter Übelkeit (vllt zuviel Paracetamol..) und spüre auch noch den Kopf. Sehstörungen sind keine mehr da, aber irgendwie fühlt es sich trotzdem nicht normal an.
    Eigentlich ist es für mich gerade kein Wunder, dass mein Körper so überreagiert. Aber das war echt gruselig. Mein Freund hat jetzt Angst, dass ich einen Schlaganfall hatte, und stimmt, diese Sehstörungen und das nicht-mehr-stehen-können sind ja solche Zeichen. Aber mir ging es ja dann wieder okay.

    Jetzt bin ich total verunsichert. Hätte ich in die Notaufnahme gehen müssen? Sind das nicht ganz normale Migräne-Symptome? Wenn man googelt, bekommt man ja noch mehr Angst. Jetzt in die Notaufnahme zu rennen, nachdem alles schon vorbei ist, ist ja irgendwie auch übertrieben. Wie würdet ihr das einschätzen? Ganz normale heftige "Stress-Migräne" oder eher ein Grund zur Beunruhigung? Ich bin leider etwas hypochondrisch und mache mir schnell Sorgen. Ich weiß aber, dass viele von Euch hier regelmäßig heftige Migräne haben, was meint Ihr also dazu? Geht ihr auch zum Arzt, wenn ihr Sehstörungen habt, bzw. was tut ihr dann?

    Danke für Eure Meinung!
    Cloudy
    Wer die Musik liebt, kann nie ganz unglücklich werden.
    (Franz Schubert)

  2. #2
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Bei mir ist eine Aura immer so abgelaufen, dass ich plötzlich einen massiven blinden Fleck im Sichtfeld hatte, sodass ich Dinge nicht mehr sehen konnte. Das weitete sich dann zum bekannten flimmernden Halbmond aus und wanderte in ca. 30 Minuten zum Sichtfeldrand ab.

    Wenn du das schon öfter hattest, gerade bei Stress, dann war es das vermutlich jetzt auch. Der Rest kann tatsächlich vom Paracetamol kommen (übrigens überhaupt kein Mittel der Wahl gegen Migräne und dazu noch ernsthaft leberschädigend).

    Ein Besuch beim Neurologen kann aber natürlich nicht schaden, vor allem bevor du dir jetzt ständig einen Kopf machst.
    These violent delights have violent ends.


  3. #3
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Ich wuerde es beim Arzt abklären lassen.

    Meine Migräne hat sich mit dem Weglassen der Pille fast auf Null reduziert, meistens hatte auch keine Aura.
    Zweimal war mir allerdings im wahrsten Sinne des Wortes schwarz vor Augen und ich konnte trotz offener Augen nichts sehen.
    Wenn ich mal eine Aura habe, dann muss ich oft blinzeln und Augen zusammenkneifen um mein Bild wieder scharf zu stellen.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  4. #4
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,835
    Die Sehstörungen habe ich immer beim Anfall.
    Nicht mehr stehen können hatte ich noch nie.
    Ich würde mal zum Neurologen gehen.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  5. #5
    Registriert seit
    26.06.05
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2,818
    Ok danke für Eure Beiträge Blinder Fleck, genau, sowas war es bei mir auch! Ein ganzer Fleck, der sich nicht mehr füllen lässt, egal wie sehr man das Gehirn und die Augen anstrengt. Und dazu dieses Flimmern...

    Gut zu wissen, dass das bei anderen Migränikern auch vorkommt, sonst wäre ich jetzt wirklich sehr beunruhigt. Mein Freund z.B. sieht immer Blitze, wenn er Migräne hat, aber er kennt das nicht, dass man nichts mehr sehen kann. Ist wohl eine Art neurologischer Ausfall...ich frage mal nach einer Überweisung zum Neurologen. Als Schülerin war ich dort auch wegen meiner schlimmen Migräne, gefunden wurde natürlich nichts. Ich hatte damals aber so einen immensen Stress wegen der Schule und meinem Privatleben, dass das eigentlich kein Wunder war. Und die Situation jetzt ist auch ziemlich übel.

    Ach ja, das Paracetamol habe ich mir aus Verzweiflung geholt, weil ich wegen meinem Darm kein Ibu nehmen darf. Ich weiß, dass es leberschädigend ist und habe mich im Nachhinein auch echt schlecht gefühlt. Novalgin gibt's leider nur auf Rezept, muss mich da mal noch nach anderen Möglichkeiten umsehen. Wobei ich hoffe, dass ich mein Leben bald wieder in den Griff bekomme und dann von solchen Anfällen verschont bleibe. Das ist ja kein Zustand. Und ich bin natürlich gespannt, was die Hormonauswertung ergibt. Die Pille nehme ich nicht, damit bin ich schon lange durch, weil es mir damit so schlecht ging.
    Wer die Musik liebt, kann nie ganz unglücklich werden.
    (Franz Schubert)

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Hast du denn als Migränikerin keine Medikamente bei dir? Paracetamol ist wirklich ein Teufelszeug.

    Ich habe nicht oft Aura. Meine Sehstörungen sind aber den hier beschriebenen recht ähnlich. Ein fast blinder Fleck, der langsam nach außen wandert und das Flackern.
    Es kann aber ja nicht schaden, deine anderen Symptome mal abklären zu lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite und dein Freund ist auch beruhigt.

Ähnliche Themen

  1. Migräne IG ?
    Von loewin hb im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.09, 09:50:10
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.07, 21:13:50
  3. Migräne
    Von Trixi im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.03, 14:10:29
  4. Migräne
    Von ulli im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.08.02, 08:09:10
  5. Migräne
    Von SiGuenther im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.05.01, 18:59:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •