Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Einladung aussprechen

  1. #41
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,244
    Anzeige
    Einladung heisst für mich, dass der Einladende zahlt. Wenn man es sich nicht leisten kann, Gäste zu verköstigen, dann finde ich es auch legitim, die Gäste um Speisen für ein Buffet zu bitten, statt Geschenk.

    Was ich dreist finde, und das scheint immer weiter um sich zu greifen, für eine Feier einen Rahmen zu wählen, der die eigenen Verhältnisse übersteigt und dann von den Gästen die Finanzierung zu erwarten. Sei es in Form von Geldgeschenken oder Anreisekosten + Hotelübernachtungen oder eben wie hier in dem Beispiel, dass die Gäste die Restaurantrechnungen bezahlen.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  2. #42
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Einladung heisst für mich, dass der Einladende zahlt. Wenn man es sich nicht leisten kann, Gäste zu verköstigen, dann finde ich es auch legitim, die Gäste um Speisen für ein Buffet zu bitten, statt Geschenk.

    Was ich dreist finde, und das scheint immer weiter um sich zu greifen, für eine Feier einen Rahmen zu wählen, der die eigenen Verhältnisse übersteigt und dann von den Gästen die Finanzierung zu erwarten. Sei es in Form von Geldgeschenken oder Anreisekosten + Hotelübernachtungen oder eben wie hier in dem Beispiel, dass die Gäste die Restaurantrechnungen bezahlen.
    Und zusätzlich kommt ja dann auch kein anständiger Mensch, je nach Anlass, ohne Geschenk bzw. mit leeren Händen
    Geändert von Coccinelle (07.10.19 um 16:03:06 Uhr)

  3. #43
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,515
    Aber wenn einem sowas auf den Senkel geht, muss man da doch nicht hingehen und sich deswegen doch auch nicht drüber ärgern.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #44
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,244
    In meinem Umfeld kommt so etwas glücklicherweise nicht vor. Aber wir lesen hier im Board ja nun doch hin und wieder davon und auch wie hin- und hergerissen viele dann sind, gerade wenn es engere Freunde oder Familie sind.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  5. #45
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,373
    Ich kenne es aus meinem direkten Umfeld auch nicht, aber man liest es hier und darf sich doch sicher wundern.
    Und ich habe auch schon Geburtstage nur im kleinen Kreis gefeiert weil mehr nicht drin war. Aber ich muss das eh nicht groß und breit erklären : drei Tage vor Heiligabend sind alle froh, nirgends hin zu müssen...

  6. #46
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,774
    Zitat Zitat von Jacaranda Beitrag anzeigen
    Aber zu diesem Treffen muss man ja erst einmal eingeladen werden. Oder wie bezeichnet man das sonst?
    Ich kenne es als Einladung bzw Aufforderung. Bei einer Einladung zahlt der Gastgeber, bei einer Aufforderung jeder selbst.
    Beides finde ich in Ordnung, wenn vorher klar ist, wer zahlt. Man kann dann ja zB schreiben: "Ich möchte meinen Geburtstag mit euch im Restaurant xy feiern, die Rechnung trägt bitte jeder selbst" oder so. Das Wort Einladung sollte man vermeiden.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  7. #47
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Was ich dreist finde, und das scheint immer weiter um sich zu greifen, für eine Feier einen Rahmen zu wählen, der die eigenen Verhältnisse übersteigt und dann von den Gästen die Finanzierung zu erwarten. Sei es in Form von Geldgeschenken oder Anreisekosten + Hotelübernachtungen oder eben wie hier in dem Beispiel, dass die Gäste die Restaurantrechnungen bezahlen.
    Ist das denn schon jemals vorgekommen? Dass jemand mehr Leute einlädt für mehr Geschenke? Ich habe noch nie im wirklichen Leben von so einem Fall gehört.

    Was ich schon erlebt habe, dass Leute für Ihre Hochzeit einen Kredit aufgenommen haben. Das würde ich jetzt nie machen... Andererseits, in dem Fall waren es junge Leute mit ausgezeichneter Karriereperspektive, die die Kosten schnell wieder abgebaut hatten.

  8. #48
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,284
    Anzeige
    Es gibt leute die detalliert anschaffen was man zum kinder geb . Kaufen soll. Nicht privat sondern kiga.das war ganz schlimm. Sagen wir man zahlt 90 euro. 8 kinder darf man einladen.dann wird ausgerechnet wie man den wert in form von geschenken retour bekommt.selbst erlebt.

Ähnliche Themen

  1. Ich muss mal ein Lob aussprechen...
    Von Deception im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.11, 01:01:01
  2. Beileid aussprechen - wie lange?
    Von Aunt Kracker im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.07.09, 00:04:55
  3. Eine Einladung ist eine Einladung?!
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 29.06.09, 22:23:36
  4. Einladung zum Richtfest
    Von goldilie im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.04.09, 22:39:59
  5. Ideen für Einladung zum 30.
    Von versi im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.05, 13:48:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •