Guten Morgen ihr Lieben,

ich brauche beruflichen Rat. Aktuell gibt es viele Dinge an meinem aktuellen Job, die mir nicht gefallen und ich hab schon mit dem Gedanken gespielt mich anderswo zu bewerben. Was mich bei der Jobsuche sehr ernüchtert hat war, dass fast alle Stellen im Büro ein BWL-Studium voraussetzen, was ich nicht habe. Ich bin auch definitiv nicht bereit BWL zu studieren. Dass ich aber Zusatzqualifikationen brauche wurde mir klar. Deshalb werde ich ab November eine Fachwirtausbildung machen.

Ich will eigentlich raus aus der jetztigen Tätigkeit (nicht unbedingt aus der Firma), weil ich quasi die Hälfte des Tages nur am Telefon hänge und das an meinen Nerven zerrt. Ständig wird man aus der Arbeit gerissen und mit zunehmendem Alter fällt es einfach immer schwerer dann nochmal in die Vorgänge zu finden.
Nun wird sich in unserer Firma wohl einiges ändern und meine Tätigkeit wird perspektivisch mehr beratend sein als ausführend. Das bedeutet noch mehr Telefon.
Gestern wurde mir jetzt die Leitung der Abteilung angeboten.
Das hat mir eine absolut schlaflose Nacht gekostet. Einerseits arbeite ich seit 15 Jahren in dem Unternehmen und eine Beförderung ist längst überfällig (wir haben aber eine extrem flache Hierarchie, daher ist das schon etwas Besonderes, zumal die Stelle neu geschaffen wird), zum anderen wird in dieser Position aber so viel erwartet, dass ich glaube das nicht bewältigen zu können, zumal ich noch nebenbei die Fortbildung machen würde.
Alternativ wurde mir noch eine 2. Stelle in Aussicht gestellt, diese wird auch neu geschaffen und wäre aber mit weniger Verantwortung (aber auch teilweise leitende Tätigkeit), dafür ist die Arbeit in dieser Abteilung für mich aber absolut unattraktiv.
Ich habe nun 10 Tage Bedenkzeit. Mein Mann sagt, ich soll die Chance ergreifen.
Es gibt noch eine Stelle in einer für mich attraktiven Abteilung, die mein Chef aber nicht erwähnt hat. Das wäre dann quasi ein Wechsel auf gleicher Ebene. Diese Stelle hätte ich eigentlich gerne. Ich werde wohl absagen und fragen, ob ich diese Stelle haben kann.

Aktuell bin ich ein echter Angsthase. Ich überlege schon, ob ich die Anmeldung zur Fachwirtausbildung zurückziehen soll, weil ich Angst habe zu versagen.
Meine Gedanken kreisen auch um potentielle neue Jobs und ich habe ständig Versagensängste.
Dazu kommt noch, dass ich gestern erfahren habe, dass eine liebe Freundin tödlich erkrankt ist und jetzt stelle ich mir die Frage, ob das alles überhaupt Sinn macht mich mit einer Fortbildung oder besserer Stellung zu "quälen", statt das Leben einfach zu genießen.

Sorry, ich weiß, ich hab viel geschrieben und bin auch etwas weinerlich drauf, aber ich freue mich auf eure Sichtweise zu dem Thema.