@Medha: Das hört sich ja total spannend an, was du beruflich machst.

Ich finde es toll, wenn jemand eine bestimmte Richtung eingeschlagen hat und dann gezielt dazu Weiterbildungen machen kann.

Ich hatte eigentlich vor noch dieses Jahr eine Ausbildung Fachwirt Marketing zu beginnen. Das musste jetzt aber aufgrund eines plötzlichen finanziellen Engpasses auf nächstes Jahr verschoben werden. Das macht mich schon sehr traurig, denn ich hatte mich schon sehr darauf gefreut.
Jetzt überlege ich aber doch, ob ich überhaupt diese Fachrichtung nehmen soll, oder doch eine andere. Ich wollt gerne in meiner Firma auf eine freie Stelle im Marketing wechseln, das wurde mir aber verweigert, mit der Begründung, dass ich an meinem jetzigen Arbeitsplatz unverzichtbar bin.
Auf kurz oder lang bringt mir auf dieser Stelle aber gar keine Weiterbildung etwas. Daher kann ich nicht sagen, ich mache jetzt eine Weiterbildung in Richtung A oder B, weil das zu meiner Tätigkeit passt. Ich bin daher hin und her gerissen, ob ich nächstes Jahr bei der Entscheidung Marketing bleibe oder eine andere Fachrichtung einschlage.

Da ich jetzt erst einmal keine Zeit auf ein Studium verwenden kann/muss, habe ich mir für meine persönliche Weiterbildung folgende Ziele bis zum Studienbeginn gesetzt:

- meine Englischkenntnisse auffrischen und vertiefen
- meine Kenntnisse in MS Office erweitern
- bei der VHS einen Französischkurs für das Frühjahr suchen (mein Kenntnisstand ist zu schlecht, als dass ich autodidaktisch lernen könnte)
Bisher klappt es ganz gut, dass ich fast jeden Tag etwas übe.

Ich wollte auch gerne noch 1-2 Seminare, bei einem in der Region sehr angesehenen Lernzentrum, machen, aber als ich die Preise für 2-tägige Seminare von 1000,00 € aufwärts gesehen habe, bin ich fast aus den Latschen gekippt.