Podcasts sind für mich seit vielen Jahren das, was für andere das Fernsehen ist mit Nachrichten, Talkshows etc.

Vorteil: man kann sie sich offline aufs Handy laden und jederzeit stoppen und fortsetzen. Ich höre sie (aber nicht ausschließlich, im Wechsel mit Hörbüchern und Musik) unterwegs auf dem Weg von und zur Arbeit, beim Einkaufen, beim Sport, beim Putzen oder Kochen - aber inzwischen nicht mehr allzu oft, die neuen Podcasts sind mir oft zu laberlastig (da könnte man dieselbe Menge an Informationen auch in 20% der Zeit präsentieren), die älteren waren da knackiger.

Ich hab da schon jede Menge kommen und gehen sehen. Totale Laberpodcasts mag ich nicht, ich habe gerne Informationen zu Themen, die mich interessieren, von Gaming über Gesundheit bis zu wirklich kleinen Nischenthemen. Momentan aboniert habe ich u.a. The Tim Ferris Show, Bulletproof Radio, Der Benecke, den Lipödem-Podcast, Auf ein Bier, The Divisiion Podcast etc.

Inzwischen wieder eingestellt oder geändert worden sind inwzischen viele PC Games Podcast, Gamestar Podcast, etc.

Die Audible Original Podcasts sind übrigens eine Pest, weil jede einzelne Folge einen Eintrag in der Bibliothek erzeugt und man diese nicht mehr mit den Mitteln der App oder des Kindle-Readers loswird. Deshalb mag ich da nirgendwo einmal so reinhören. Ich kann die Juwelen im Morast der Langeweile nicht mehr ertragen, ich mag zwar Beisenherz, aber sein Kumpel ist mir zu neurotisch und negativ - und ganz ehrlich, hinterher ist man nicht klüger als vorher.