Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Was für ein Geschenketyp seid ihr?

  1. #11
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,686
    Anzeige
    Mir auch Ich habe schon wieder einige Anregungen bekommen, auch von den anderen. Ich verschenke ja meist Gutscheine entsprechend der Interessenlage des zu Beschenkenden, also für gemeinsame Unternehmungen wie Konzert- oder Musicalbesuch oder Wellness. Dazu kommt meist noch eine kleine Beigabe wie ein paar besondere Pralinen, Öle, Essige oder Kosmetik. Zeitschriften-Jahresabo ("Psychologie heute") habe ich auch schon verschenkt.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  2. #12
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,604
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    @ Tommasina

    Jetzt hast du mir eine große Freude gemacht mit dem Hinweis auf die Lambert-Gläser. Die suchte ich vergebens, nachdem ich bei einer Einladung solche gesehen habe. Schlichte Wassergläser in zarten Farben, das so schön aus. Da gehe ich stöbern, dann habe ich was für meine Wunschliste.

    Überhaupt gefällt mir deine Liste sehr .
    Hast du sie schon gefunden?
    Ich fand die in Dunkelrot so schön.
    Kleinere, in dunklem Grün, habe ich 2017 in der Toscana gekauft, in einem kleinen Geschäft, die sehr schöne, auch kunsthandwerkliche Dinge hatten.
    Schals! Aaah!

    Ich hätte ja schon wieder tolle Gläser gesehen bei Lambert
    Geändert von Tommasina (04.11.19 um 17:52:05 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,604

  4. #14
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Ich schenke nur meinen engsten liebsten Menschen gerne, und das sind dann Dinge, von denen ich annehme, dass sie eine Lücke im Leben des Beschenkten füllen können. Und am liebsten schenke ich spontan, ohne Anlass, bzw. sammle solche Eingebungen zentral in meinen Wunschlisten auf Amazon, so dass ich bei Gelegenheiten darauf zurückgreifen kann. Von jenen Lieblingsmenschen bekomme ich dann gerne Gegenstände, die symbolisch für etwas gemeinsam erlebtes oder einen running gag stehen.

    Bei grösseren Einladungen etc. stehe ich (aktiv und passiv) auf Gemeinschaftsgeschenke, die dann auf einem nachgefragten Wunsch beruhen. Das stiftet Gemeinschaft.
    In meiner Familie läuft es inzwischen hautpsächlich darauf hinaus, dass man sich Bargeld oder Gutscheine hin und her schiebt und das macht für mich irgendwie keinen Sinn mehr. Aber ganz abschaffen lässt sich das nicht.

    Wenn man mich nach Wünschen fragt, würde ich speziell Bücher, Computerspiele, einen Duft oder Einrichtungsgegenstände von meinen eigenen Listen äußern. Ansonsten kann man mich selbst immer glücklich machen mit einem gut gewählten Buch oder Neuhaus-Pralinen sowie Gutscheinen von Amazon oder Ikea. Bei allem anderen kann man schon sehr daneben liegen. Womit ich eher nichts anfangen kann sind Süßigkeiten, Essige, Öle, Wein, Sekt, und Kosmetik - also die allseits so beliebten aufbrauchbaren Geschenke. Bei mir stapeln sich seltsame Seifen irgendwelcher Urlaubsort-Manufakturen, selbstabgefüllte Öle mit Kräutern drin und undichtem Korken drauf oder selbstgemachte Eierliköre muss ich oft wegwerfen, weil ich kurzfristig gar nicht zum konsumieren komme. Und bitte keine Freßkörbe für mich, dekoriert womöglich noch mit Teelichthaltern oder lustigen Tassen. Und bitte keine Kuscheltiere - ich weiß nicht, warum man ausgerechnet von mir immer annimmt, dass man mich damit besonders glücklich machen könnte. Dann lieber gar nichts oder eine Zimmerpflanze.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  5. #15
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,774
    Ich finde Schenken sehr schwierig. Ich "muss" nur meinem Freund etwas schenken, aber der hat kurz nach Weihnachten Geburtstag und ist verstimmt, wenn ich mir nicht etwas ausdenke, was ihm gefällt. Im Freundeskreis bin ich dankbar, wenn ich mich an einem Geschenk finanziell beteiligen kann.

    Ich selber bin auch schwer zu beschenken, ich weiß ja oft selber nicht, was ich mir wünschen könnte, wie sollen dann andere das wissen?? Aber ich freue mich ehrlich über Gutscheine, eine gute Flasche Wein oder etwas, was sich verbraucht (notfalls auch woanders).Wenn aber jemand mir etwas schenkt, das ich nicht gebrauchen kann und das auch noch teuer war, dann sage ich das auch. Meine Mutter hat mir vor Jahren mal einen Schmuckkoffer geschenkt, aus Leder, teuer und komplett nutzlos. Den haben wir dann umgetauscht.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  6. #16
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,235
    Ich bin ein schwieriger Geschenke-Typ, weil ich alles habe im Prinzip und mir die Sachen, die „zum Verbleib“ sind, gerne selbst aussuche. Aber ich freue mich sehr über „Verbrauchssachen“ wie Schokolade, Wein oder was Selbstgemachtes/-gebackenes.

    So verschenke ich auch lieber Dinge wie Kosmetik oder was zu essen/trinken. Wenn Jemand einen besonderen Wunsch hat, freue ich mich und erfülle dann sehr gerne diesen.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  7. #17
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,690
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Hast du sie schon gefunden?
    Ich fand die in Dunkelrot so schön.
    Kleinere, in dunklem Grün, habe ich 2017 in der Toscana gekauft, in einem kleinen Geschäft, die sehr schöne, auch kunsthandwerkliche Dinge hatten.
    Schals! Aaah!

    Ich hätte ja schon wieder tolle Gläser gesehen bei Lambert
    Es könnten die Ofra gewesen sein, sahen auf jeden Fall so aus. Inzwischen habe ich ganz ähnliche von Leonardo und anderen Fabrikaten gesehen, kA, warum ich die im Sommer nicht gefunden habe. Zu unserem weißen Geschirr und dem alten Eiche-Esstisch sähen die pastellfarbenen Gläser (mit passenden Servietten) nebst schlichten Weingläsern sicher schön aus. Wahrgenommen hatte ich diese Art bei einem kurzen Glas Wasser im Garten einer Bekannten und auch meinem Mann fiel auf, wie besonders das Wasser wirkte in den farbigen Gläsern.

    Dunkles Grün und dunkles Rot sieht sicher auch edel aus, gerade wenn ihr Rotweintrinker seid.

    Zum Ausgangsfrage: Tendenziell mache ich mir wenig aus Geschenken und tue mich oft schwer mit Verschenken. Aber manchmal klappt es auch, dann kommt die zündende Idee auf. Wenn ich einlade, bitte ich immer, nichts mitzubringen. Das hat sich auch weiter durchgesetzt, ich war in letzter mehrfach auf Feiern, wo explizit gebeten wurde, lieber Geld zu spenden, wenn man es nicht lassen kann, als es für Geschenke auszugeben.

    Wir haben das Schenken zu Weihnachten als Tradition beibehalten in der Kernfamilie an Heiligabend (also wir Eltern und die Kinder, evtl. deren Partner), unsere weitere Verwandtschaft und wir schenken schon lange nicht mehr gegenseitig. Wir haben alle mehr als genug. Meist treffen wir uns am zweiten Feiertag zum Brunch im Haus meines Bruders oder gehen ins Restaurant essen. Das ist schon besonders genug, da es nicht immer klappt, alle 16 Erwachsenen und vier Kleinkinder an einen Tisch zu bekommen, da alle ziemlich verstreut leben. Die zwei Großneffen im Schulalter bekommen von mir bei der Gelegenheit Bargeld zugesteckt (Eltern wissen Bescheid) und anderen zwei sind noch zu klein dafür.
    Freunde treffen wir in der Weihnachtszeit nicht, sind alle mit ihren eigenen Leuten beschäftigt oder verreist.
    Choose your battles wisely

  8. #18
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,604
    Paulinka, wichtig ist nur, dass das Glas an sich farbig ist, also nicht nur oberflächlich gefärbt.
    Gibt es auch, leider hält dann die Farbe nicht lange.....

  9. #19
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,690
    Guter Hinweis, danke Tommasina.
    Die Leonardo-Gläser sind deutlich teurer, aber mit "lichtechter Hydroglasur" versehen, während die Lambert-Gläser durchgefärbt sind.

    Sorry für OT. Gibt es eigentlich schon einen Geschenkethread 2019?
    Choose your battles wisely

  10. #20
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,506
    Anzeige
    Ich schenke sehr gern, bekomme aber nicht so gerne Geschenke (und wenn, dann gerne etwas, was sich verbraucht oder Bücher).

    Wenn ich z. B. Gutscheine verschenke, ist immer noch eine nette Kleinigkeit dabei, eine schöne Seife, edle Schokolade, ein Fläschchen Wein. Aber auch Kosmetik, Gesundheit, Feines für die Küche, Bücher, ausgefallene Kalender (bekomme ich auch gerne) usw. verschenke ich gerne. Hier haben eigentlich auch alle alles, jedem geht es gut und da geht es dann eigentlich nur noch um Verwöhnmomente.

    Gemeinsame Erlebnisse - da bin ich vorsichtiger geworden. Meistens gibt es keinen gemeinsamen Termin oder nur sehr schwer.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Wer bin ich und wer seid ihr?
    Von Tommasina im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.03.12, 19:23:28
  2. Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 22.02.12, 15:57:30
  3. Wie alt seid ihr?
    Von LinniMaus im Forum That's Life
    Antworten: 169
    Letzter Beitrag: 08.05.11, 23:14:18
  4. Was seid Ihr...
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.02.04, 12:08:51
  5. Wie alt seid Ihr
    Von Bernd im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18.01.01, 15:04:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •