Wir sprechen uns auch innerhalb des innersten Zirkels ab. Es gibt zwar dann kleinere Geschenke als Überraschung, wenn einem was Passendes einfällt, aber das Hauptgeschenk wird per Wunschzettel im Vorfeld kommuniziert. Bei meinen zwei besten Freundinnen (auch dort ist weniger mehr) wüsste ich auch noch Bescheid, aber ab dann wird's random.

Es geht mir auch gar nicht nur darum, ob ich etwas mag oder nicht, sondern ob ich zusätzliche Gegenstände im Haus haben möchte. Dazu zähle ich auch Alkoholika, Schokolade, Öle oder Gewürzmischungen. Ich habe erst kürzlich ein Öl entsorgt, das ewig herumstand, und wo mir weder Inhalt noch Herkunft der Flasche klar waren. Unsere Schrankkapazität ist auch begrenzt.

Gästin, sorry, aber du bist lustig. Wegen mir musst du nicht traurig sein , ich kenne "gutes Beschenktwerden", das muss aber weder am 24.12. sein noch materieller Art.

Und ich kenne zwei Schenkerinnen, deren Gaben ich gar nicht gerne auspacke, weil ich genau weiß, mein Gesicht muss jetzt sofort Bände der Freude sprechen, sonst sind sie enttäuscht, und den ganzen Abend lang muss ich noch halbstündlich versichern, dass es wirklich ein ganz, ganz tolles Geschenk war. Ich finde das anstrengend!